Mein Konto
    4,64 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Leonardo DiCaprio – laut den deutschen Zuschauern
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Pünktlich zum langerwarteten Kinostart von „Killers Of The Flower Moon“ haben wir ermittelt, welcher Film mit Leonardo DiCaprio laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Film- und Serienseite, der allerbeste ist...

    Leonardo DiCaprio ist nicht nur einer der größten Filmstarts seiner Generation – er hat auch ein ziemlich sicheres Händchen bei seiner Rollenwahl. Die meisten Filmfans müssten wohl eine ganze Weile überlegen, bis ihnen ein wirklich schlechter Film mit dem 48-Jährigen einfällt. Mit dem schon im Vorfeld gefeierten Western- und Thriller-Epos „Killers Of The Flower Moon“ (4,5 von 5 Sternen auf FILMSTARTS!) startet diese Woche seine bereits sechste Zusammenarbeit mit Regie-Legende Martin Scorsese in den deutschen Kinos, und auch sonst hat DiCaprio mit fast jedem Filmemacher gedreht, der in Hollywood Rang und Namen hat.

    Doch welcher Film mit Leonardo DiCaprio ist eigentlich der allerbeste? Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Und nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen!

    Das sind die 10 besten Filme mit Leonardo DiCaprio:

    1. "Inception" – 4,646 von 5 Sternen
    2. "Django Unchained" – 4.494 von 5 Sternen
    3. "The Wolf Of Wall Street" – 4.416 von 5 Sternen
    4. "Departed – Unter Feinden" – 4.447 von 5 Sternen
    5. "Titanic" – 4.292 von 5 Sternen
    6. "The Revenant – Der Rückkehrer" – 4.282 von 5 Sternen
    7. "Shutter Island" – 4.282 von 5 Sternen
    8. "Catch Me If You Can" – 4.248 von 5 Sternen
    9. "Blood Diamond" – 4.227 von 5 Sternen
    10. "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa" – 4.151 von 5 Sternen

    Christopher Nolan, Quentin Tarantino, Martin Scorsese, James Cameron, Steven Spielberg: Schaut man sich die Namen hinter den Top-10-Filmen an, erhält man tatsächlich so was wie ein „Who Is Who“ der Regie-Schwergewichte. Auf den ersten Platz hat es dabei „Inception“ geschafft, für den DiCaprio zum bisher einzigen Mal bei Christopher Nolan vor der Kamera stand: Auch in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik bekam der Traum-im-Traum-Blockbuster seinerzeit die seltene Höchstwertung von 5 von 5 Sternen.

    DiCaprios mittlerweile über zwei Jahrzehnte umfassende künstlerische Partnerschaft mit Martin Scorsese dominiert ansonsten wenig überraschend die Liste:Gangs Of New York“ (2002) und „Aviator“ (2004) haben die Top 10 zwar knapp verfehlt, dafür sind die grelle Börsen-Satire „The Wolf Of Wall Street“ (2013), der Gangsterfilm „Departed – Unter Feinden“ (für den Scorsese 2007 seinen langersehnten Regie-Oscar erhielt) und der Thriller-Erfolg „Shutter Island“ (2010) im Ranking dabei.

    Apropos langersehnte Oscar-Gewinne: Nachdem DiCaprio bei den Academy Awards viermal leer ausging (oder gar nicht erst nominiert wurde), wurde es schon zu einer Art Treppenwitz, dass der „The Beach“-Star einfach nie zum Zug kommt. Aber 2016 war es dann endlich doch so weit: Für seine kräftezehrende Rolle in „The Revenant – Der Rückkehrer“ erhielt er endlich den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Alejandro González Iñárritus bildgewaltiges Survival-Drama habt ihr auf Platz 6 der Liste gewählt.

    Auf Platz 2 hat es mit „Django Unchained“ eine der beiden Zusammenarbeiten mit Kult-Regisseur Quentin Tarantino in die Liste geschafft (die laut Meinung des Autors dieser Zeilen bessere davon, „Once Upon A Time... In Hollywood“, hatte leider das Nachsehen), in der DiCaprio eine seltene Bösewicht-Rolle spielte. Und natürlich darf auch „Titanic“ nicht fehlen: James Camerons meisterliches Epos bedeutete gemeinsam mit Baz Luhrmanns moderner „Romeo & Julia“-Adaption, die ein Jahr zuvor in die Kinos kam, den endgültigen Durchbruch für den Schauspieler. Danach standen ihm die Türen offen, um beispielsweise in Steven Spielbergs Hochstapler-Biopic „Catch Me If You Can“ (2002) brillieren zu können, das auf dem achten Platz gelandet ist.

    Doch schon vorher hatte der junge DiCaprio mit eindrucksvollen Leistungen von sich Reden gemacht – zum Beispiel in „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“, in dem der damals 19-Jährige an der Seite von Johnny Depp zu sehen war. Gemeinsam mit dem Abenteuer-Thriller „Blood Diamond“ schließt Lasse Hallströms Drama das Ranking ab.

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.

    Dieser Monster-Horror mit Leonardo DiCaprio wird abgrundtief gehasst – dabei ist die Reihe absoluter Kult!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top