
Nachdem die Enthüllung der Oscar-Nominierungen auf den 23. Januar verschoben wurde, wurde traditionsgemäß kurz davor nun verraten, welche Filme und Filmschaffende ins Rennen um den sogenannten Anti-Oscar gehen. Denn bevor am 3. März 2025 die besten Filme des Vorjahres gekürt werden, wird am 1. März die Goldene Himbeere vergeben.
Im Vorjahr waren unter anderem Vin Diesel, Jason Statham und Sylvester Stallone mit ihren Filmen „Fast & Furious 10“, „Meg 2“ und „The Expendables 4“ mit von der Partie. Und auch dieses Mal sind, wie üblich, einige hochkarätig besetzte Hollywoodproduktionen mehrfach nominiert.
Gleich fünf Filme wurden mit jeweils sechs Nominierungen bedacht und gehen damit als Favoriten ins Rennen um den wohl unbegehrtesten Filmpreis in der Traumfabrik ins Rennen. Betroffen sind sämtliche Filme, die in der Kategorie Schlechtester Film nominiert wurden – von der vielleicht meisterwarteten Fortsetzung des Jahres (die ein Megabudget von 200 Millionen Dollar verschlungen hat!) über ein monumentales Science-Fiction-Epos einer Regielegende, die 40 Jahre lang (!) daran arbeitete bis hin zu mehreren Verfilmungen aus dem Marvel-Kosmos (über die sich stellvertretend der Spider-Man im Titelbild dieses Artikels schockiert zeigt).
Um welche Titel es sich dabei handelt und welche Stars ebenfalls bedacht wurden, könnt ihr der folgenden Übersicht entnehmen, in der wir für euch sämtliche Nominierten zusammengesammelt haben:
Von "Megalopolis" & "Joker 2" bis "Madame Web": Die Nominierten bei der Goldenen Himbeere 2025
Schlechtester Film 2024
Schlechtester Regisseur
- S.J. Clarkson / Madame Web
- Francis Ford Coppola / Megalopolis
- Todd Phillips / Joker: Folie a Deux
- Eli Roth / Borderlands
- Jerry Seinfeld/ Unfrosted
Schlechtestes Drehbuch
- Joker: Folie a Deux
- Kraven the Hunter
- Madame Web
- Megalopolis
- Reagan
Schlechtester Darsteller 2024
- Jack Black / Dear Santa - Teuflische Weihnachten
- Zachary Levi / Harold und die Zauberkreide
- Joaquin Phoenix / Joker: Folie a Deux
- Dennis Quaid / Reagan
- Jerry Seinfeld / Unfrosted
Schlechteste Darstellerin 2024
- Cate Blanchett / Borderlands
- Lady Gaga / Joker: Folie a Deux
- Bryce Dallas Howard / Argylle
- Dakota Johnson / Madame Web
- Jennifer Lopez / Atlas
Schlechtester Nebendarsteller 2024
- Jack Black / (Stimme in) Borderlands
- Kevin Hart / Borderlands
- Shia LaBeouf / Megalopolis
- Tahar Rahim / Madame Web
- Jon Voight / Megalopolis, Reagan, Shadow Land & Strangers
Schlechteste Nebendarstellerin 2024
- Ariana DeBose / Argylle & Kraven the Hunter
- Lesley Anne Down / Reagan
- Emma Roberts / Madame Web
- Amy Schumer / Unfrosted
- FKA Twigs / The Crow
Schlechtestes Leinwandpaar
- Zwei beliebige unausstehliche Figuren, besonders aber Jack Black in Borderlands
- Zwei beliebige „Comedy-Darsteller“ in Unfrosted
- Der gesamte Cast von Megalopolis
- Joaquin Phoenix & Lady Gaga / Joker: Folie a Deux
- Dennis Quaid & Penelope Ann Miller in Reagan
Schlechtestes Remake, Prequel oder Rip-off
- The Crow
- Joker: Folie a Deux
- Kraven the Hunter
- Mufasa: Der König der Löwen
- Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
Bei den Oscars gilt übrigens das dreieinhalbstündige Mammutwerk „Der Brutalist“ als einer der absoluten Top-Favoriten. Nachdem der Film bereits mit drei Golden Globes (u.a. als bestes Drama) prämiert wurde, folgten mittlerweile auch schon ganze neun BAFTA-Nominierungen. Zugleich steht das gefeierte Epos jedoch auch in der Kritik. Der Grund: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die ganze Geschichte dahinter gibt's im nachfolgenden Artikel:
Meisterwerk oder Mogelpackung: KI-Kontroverse überschattet einen der meistgefeierten Filme 2024 – Oscar-Chancen in Gefahr?