Snoop-Dogg-Biopic findet Hauptdarsteller & neuen Regisseur: Netflix-Star und Musikfilm-Experte sind an Bord
Sebastian Daniels
Sebastian Daniels
-Freier Autor
Sebastians perfekte Welt: Tarantino geht niemals in Rente, die dramatische Filmtrailer-Stimme aus den 90ern feiert ein Comeback, Einbrecher Marv aus "Home Alone" erhält sein eigenes Spin-off und Bill Murray kriegt endlich einen Oscar für seine bloße Existenz.

Lange Zeit war es still um das Biopic über Rap-Legende Snoop Dogg, doch jetzt kommt wieder Bewegung in das Projekt: So wurden nun ein Netflix-Star als Hauptdarsteller sowie ein neuer Regisseur für den Film verpflichtet.

Gaumont Buena Vista International (GBVI)

Bereits vor über zweieinhalb Jahren wurden erstmals konkrete Pläne laut, ein Biopic über Hip-Hop-Star Snoop Dogg zu realisieren. Damals sollte noch Allen Hughes („Menace II Society“) die Regie übernehmen, doch bekanntlich wurde nichts daraus. Nun gibt es aber wieder ein Lebenszeichen von dem Projekt – und was für eins: Der „Snoop Dogg“-Film hat nämlich nicht nur einen neuen Regisseur gefunden, sondern auch gleich einen Hauptdarsteller.

Erst vor ein paar Tagen berichtete Deadline exklusiv, dass Craig Brewer („Der Prinz aus Zamunda 2“) das Biopic inszenieren wird. Jetzt schob das US-Branchenmagazin noch die zweite Meldung hinterher, dass Jonathan Daviss für die Rolle von Snoop Dogg gecastet wurde. Das sind gute Nachrichten für Fans der Rap-Legende, die sich berechtigte Hoffnungen machen dürfen, dass der Film über ihn nun endlich voranschreitet.

Netflix-Star und Musikfilm-Experte: Das sind Jonathan Daviss und Craig Brewer

Mit Jonathan Daviss hat sich das verantwortliche Studio Universal einen Netflix-Star für die Hauptrolle geangelt. Der 26-Jährige gehört zur Stammbesetzung der Hit-Serie „Outer Banks“, in der er als Pope Heyward zu sehen ist. Für den Streaming-Dienst stand er darüber hinaus auch noch in der Highschool-Komödie „Do Revenge“ vor der Kamera. Der Part als Snoop Dogg ist Daviss’ bisher größtes Engagement als Schauspieler und könnte nun auch für seinen Durchbruch im Filmgeschäft sorgen.

Craig Brewer ist dies als Regisseur längst schon gelungen. Seine Filmografie zeigt zudem, dass er die richtige Person für die Umsetzung des Snoop Dogg-Biopics sein könnte. Schließlich hat sich der 53-Jährige Brewer über die Jahre zu einem echten Fachmann für musikalisch geprägte Filme entwickelt.

So gewann Brewers Hip-Hop-Drama „Hustle & Flow“ 2006 einen Oscar für den besten Filmsong. Es folgten u. a. der sträflich unterschätzte Blues-Exploitation-Streifen „Black Snake Moan“, das Musical-Remake „Footloose“ und das funkige Comedy-Biopic „Dolemite Is My Name“ (mit Snoop Dogg in einer Nebenrolle). Zudem startet im Dezember 2025 sein Musikfilm „Song Sung Blue“ in den Kinos.

Snoop Dogg steht als Produzent hinter seinem Biopic

Der Film über Snoop Dogg soll dessen steilen Aufstieg vom in Armut lebenden Kleinkriminellen zum ikonischen Hip-Hop-Star in den 1990er-Jahren sowie dessen spätere Erfolge als Unternehmer, Werbefigur und Entertainer beleuchten. Der als Calvin Cordozar Broadus Jr. geborene Kalifornier ist seit fast 30 Jahren selbst regelmäßig als Schauspieler tätig und war beispielsweise in Filmen wie „Training Day“, „Starsky & Hutch“ (siehe Titelbild dieses Artikels) und „Day Shift“ zu sehen.

Snoop Dogg Biopic
Snoop Dogg Biopic
Von Craig Brewer
Mit Jonathan Daviss

Das Biopic ist der erste Film von Snoop Doggs Produktionsfirma Death Row Pictures, womit er u. a. neben Oscarpreisträger Brian Grazer („A Beautiful Mind“) selbst als einer der Produzenten in Erscheinung tritt.

Da sich das Projekt derzeit noch in der Entwicklungsphase befindet, ist mit einer Veröffentlichung des Films wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte von 2026 zu rechnen.

Das geplante Biopic über eine ganz andere Musik-Legende lässt ebenfalls noch auf sich warten, wie ihr in folgendem Artikel nachlesen könnt:

Länger warten auf 150-Millionen-Biopic über Michael Jackson – dafür erwartet uns nun wohl gleich zwei Filme über den King Of Pop

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren