Neuer "Die drei ???"- Film angekündigt! Dieser Fall erwartet das Kult-Trio nach "Toteninsel"
Chantal Neumann
Chantal Neumann
-Redakteurin
Chantal liebt das große Kino genauso wie das Binge-Watching auf dem heimischen Sofa – Hauptsache der Film oder die Serie ist gut.

Eigentlich sind viele davon ausgegangen, dass mit dem heute startenden „Die drei ??? – Toteninsel“ der letzte Fall der Ermittler aus Rocky Beach in den Kinos gelöst wird. Doch nun wurde tatsächlich noch ein weiterer Film angekündigt.

©2024 Wiedemann und Berg Film GmbH/Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion GmbH

Justus, Peter und Bob, besser bekannt als „Die drei ???“ sind seit Jahrzehnten Kult. 2007 haben es die Detektive auch endlich erstmals auf der großen Leinwand geschafft - doch sowohl „Die drei Fragezeichen - Das Geheimnis der Geisterinsel“ als auch der zwei Jahre später erschienene „Das verfluchte Schloss“ konnten die Fans nicht so richtig überzeugen. Nach einer längeren Kinopause wagte man 2023 mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ einen kompletten Neustart der Reihe um die beliebten Nachwuchs-Ermittler – mit neuer Besetzung sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Der Mut zahlte sich aus: Der Film avancierte zum großen Erfolg. Allein in Deutschland wollten rund 1,6 Millionen Menschen den Neustart im Kino sehen, womit „Erbe des Drachen“ sogar zum erfolgreichsten deutschen Film des Jahres 2023 wurde. Die 2025 erschienene Fortsetzung „Die drei ??? und der Karpatenhund“ konnte diesen Triumph zwar nicht ganz wiederholen, lockte mit rund 1,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern aber dennoch ein beachtliches Publikum in die Kinos.

Mit „Die drei ??? – Toteninsel“ startet nun am heutigen 22. Januar 2026 bereits der dritte Teil der neuen Kino-Reihe. Und pünktlich zur Veröffentlichung gibt es für Fans einen richtigen Knaller: Nachdem viele eigentlich davon ausgingen, dass „Toteninsel“ der finale Eintrag sein würde, wurde nun tatsächlich ein weiterer „Die drei ???“-Film angekündigt. Wie die drei Hauptdarsteller in einem Video bekannt gaben, soll der nächste Teil im Januar 2027 in die Kinos kommen und den Fall „Nacht in Angst“ behandeln. Das dürfte Fans sicherlich besonders freuen, handelt es sich hierbei doch um eine der beliebtesten Folgen überhaupt.

Das ist "Nacht in Angst"

In der Vorlage wollen Justus, Peter und Bob gemeinsam mit Museumsdirektor Mr. Peacock den legendären Diamanten „Feuer des Mondes“ bewundern. Doch der vermeintlich ruhige Museumsbesuch nimmt eine dramatische Wendung, als plötzlich der Strom ausfällt. Im Schutz der Dunkelheit stürmen fünf Gangster das Museum, fest entschlossen, den kostbaren Edelstein zu stehlen. Die drei Detektive und Mr. Peacock geraten dabei in die Gewalt der Verbrecher und werden gefangen genommen.

In der Vorlage tritt übrigens auch Morton, der kultige Chauffeur der drei ??? auf. Damit besteht erstmals die reale Chance, dass der langjährige Fan-Liebling endlich sein Leinwanddebüt feiert. Ob auch dieses Mal wieder Regisseur Tim Dünschede und Drehbuchautor Anil Kizilbuga an dem Projekt beteiligt sein werden, steht aktuell noch nicht fest.

Zunächst aber steht „Die drei ??? –Toteninsel“ im Fokus. In der offiziellen Kritik von FILMSTARTS vergibt Kritiker Stefan Geisler solide 3 von 5 möglichen Sternen – also definitiv einen Blick wert.

Darum geht es in "Die drei ??? – Toteninsel"

Für die Sommerferien planen Justus (Julius Weckauf), Peter (Nevio Wendt) und Bob (Levi Brandl) einen gemeinsamen Roadtrip. Doch bevor sie aufbrechen können, bringt ein anonymer Anruf in der Zentrale ihre Pläne durcheinander – ein neuer Fall wartet auf die drei Detektive.

Ihre Nachforschungen bringen die drei Detektive auf die Spur eines rätselhaften Geheimbundes namens Sphinx. Geleitet wird die Gruppierung von dem zwielichtigen Professor Phoenix (Andreas Pietschmann), unterstützt von seinem Assistenten Olin (Jannik Schümann). Hinter der Fassade steckt ein lukratives, aber illegales Geschäft: Sphinx führt verbotene Ausgrabungen durch und veräußert die erbeuteten Artefakte auf dem Schwarzmarkt.

Im Zentrum der Ereignisse steht schließlich die Vulkaninsel Makatao, die als „Toteninsel“ einen düsteren Ruf genießt. Dort soll sich eine sagenumwobene Grabstätte befinden, um die sich finstere Legenden ranken – der Überlieferung nach ist noch niemand lebend von der Insel zurückgekehrt. Trotz aller Gefahren begibt sich Sphinx auf eine Expedition dorthin. Welche Motive stecken hinter diesem riskanten Unternehmen? Und welche Rolle spielt der einflussreiche Unternehmer Joseph Saito Hadden (Simon Kluth) bei dem Ganzen? Antworten darauf liefert nun „Die drei ??? – Toteninsel“ im Kino.

Übrigens: Die FILMSTARTS-Redakteure Pascal Reis und Stefan Geisler haben bereits vor der Ankündigung von Teil 4 geahnt, dass da noch ein Film kommt. Ihre Review zu „Die drei ??? – Toteninsel“ seht ihr hier:

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren