Endlich der erste Oscar für Naomi Watts? In ihrem neuen Film wird der "All's Fair"-Star zur legendären Ballerina!
Pascal Reis
Pascal Reis
-Redakteur
Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

Gewinnt Naomi Watts nach zwei Nominierungen bald endlich ihren ersten Oscar? Eine passende Rolle scheint sie sich geschnappt zu haben, denn in „Margot & Rudi“ verkörpert sie die Primaballerina assoluta Margot Fonteyn.

Concorde

„Black Swan“, „Billy Elliot“, „Der weiße Rabe“ oder „Center Stage“: Filme über das Ballett gibt es einige, und sie haben immer wieder gezeigt, wie viel Dramatik, Disziplin und Hingabe in dieser Kunstform steckt. Für ihre aufopferungsvolle Performance in „Black Swan“ wurde Natalie Portman sogar mit einem Oscar ausgezeichnet – nicht zuletzt, weil sie dafür körperlich bis an ihre Grenzen ging. Wird Naomi Watts nun in ihre Fußstapfen treten? Wie übereinstimmend aus Branchenmagazinen berichtet wird, übernimmt die britisch-australische Schauspielerin in ihrem neuen Film „Margot & Rudi“ die Rolle der wohl größten Ballerina aller Zeiten: Margot Fonteyn.

Es ist genau der Stoff, der bei der Academy erfahrungsgemäß gut ankommt: eine bewegende, auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte über eine Schicksalsgemeinschaft, die gegen alle Widerstände antritt und die Welt im Sturm erobert.

Darum geht's in "Margot & Rudi"

In „Margot & Rudi“ begegnen wir einer 42-jährigen Margot Fonteyn, die spürt, dass sich ihre Karriere langsam dem Ende zuneigt. Doch dann tritt der 23-jährige Rudolf Nurejew in ihr Leben – ein sowjetischer Überläufer mit explosivem Charisma, der Margot sofort in seinen Bann zieht. Gemeinsam erobern sie die großen Bühnen und prägen eine neue Ära der klassischen Ballettinterpretation, die sowohl ihre Kunstform erneuert als auch ihren Höhepunkt markiert.

Neben ihren künstlerischen Erfolgen wird die Verbindung zwischen Margot und Rudolf jedoch zunehmend belastet – einerseits durch Margots Ehe, andererseits durch Nurejews Affäre mit einer anderen Tänzerin. Um ihre besondere Magie zu bewahren, setzen beide alles daran, ein entscheidendes, alles veränderndes Ballett auf die Bühne zu bringen.

Während Naomi Watts Margot Fonteyn verkörpert, übernimmt Alexandr Trusch, Solotänzer des Hamburg Balletts, die Rolle des Rudolf Nurejew. Außerdem sind Richard E. Grant („Saltburn“), Demián Bichir („The Hateful Eight“) und Harriet Walter („Succession“) Teil des Ensembles. Regie führt Anthony Fabian („Mrs. Harris Goes To Paris“), das Drehbuch stammt von Olivia Hetreed. Die Dreharbeiten sollen im Oktober beginnen.

Übrigens: Bald feiert eine Regielegende ihr Comeback – und hat sich dafür einen sensationellen Cast zusammengestellt. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:

Was für ein Cast! Viggo Mortensen, Ralph Fiennes & noch mehr im Comeback-Film einer Regielegende dabei

FILMSTARTS bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Abonniere FILMSTARTS hier bei Google Discover um auch unsere Kritiken, Interviews, Streaming- und TV-Tipps sowie die besten und interessantesten Geschichten über deine Lieblingsfilme und -serien nicht zu verpassen.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren