Wer Abenteuerfilme liebt und dieses spezielle Exemplar noch nicht gesehen hat, dem können wir „Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn“ nur wärmstens ans Herz legen. Regie führte Steven Spielberg, als Produzent des Films basierend auf den beliebten „Tintin“-Comics war Peter Jackson an Bord – und herausgekommen ist ein bildgewaltiges und rasantes Abenteuer, das wir in der FILMSTARTS-Kritik mit der Beinahe-Höchstwertung von 4,5 von 5 Sternen bedacht haben und das FILMSTARTS-Autor Daniel Fabian als „vielleicht besten Abenteuerfilm der letzten 20 Jahre“ bezeichnet.
Und auch die Autorin dieses Artikels liebt „Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn“: Zuerst skeptisch aufgrund des ungewöhnlichen Animationsstils, wurde ich sofort in das turbulente Abenteuer hineingesogen und habe in den aus dem Computer stammenden Figuren sehr schnell die dahinterstehenden Schauspieler Jamie Bell, Daniel Craig und Co. nahezu leibhaftig sehen können. Was da wohl mit der heutigen Tricktechnik möglich wäre? Das werden wir tatsächlich erfahren – denn nach langen Jahren der Spekulationen hat Peter Jackson jetzt während einer exklusiven Gesprächsrunde im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes bestätigt, dass „Tim und Struppi 2“ kommen soll. Er arbeite derzeit bereits am Drehbuch.
Peter Jackson schreibt in Cannes am "Tim und Struppi 2"-Drehbuch
FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher ist bei den Filmfestspielen vor Ort und war bei der sogenannten Masterclass, also dem ausführlichen Gespräch eines Moderators mit Peter Jackson vor Publikum, anwesend. Jackson erklärte so: „Ich arbeite zusammen mit Fran [Walsh] an einem neuen ‚Tim und Struppi‘-Drehbuch“ – und konkretisierte, dass er sogar während seines aktuellen Aufenthalts in Cannes daran schreibe! Doch der „Der Herr der Ringe“-Filmemacher verriet noch mehr …
filmstarts
Denn wenn erst einmal das Drehbuch zu „Tim und Struppi 2“ steht, wird es Peter Jackson wohl auch selbst in Szene setzen: „Der Deal war, dass Steven [Spielberg] bei einem Regie führt, und ich bei einem anderen“, bestätigte Jackson frühere Aussagen seines Kollegen Spielberg zu diesem Thema – und bedankte sich zugleich bei dem „Indiana Jones“-Regisseur, dass dieser bisher so geduldig mit ihm war.
12 Jahre nach "Der Hobbit 3" führt Peter Jackson wieder Regie
Geduld war auch tatsächlich angebracht. Nicht nur ist „The Adventures Of Tintin“, wie der Film im Original heißt, schon 15 Jahre her und würde somit jetzt eine ziemlich späte Fortsetzung nach sich ziehen. Überhaupt wäre „Tim und Struppi“ auch die erste Regiearbeit von Peter Jackson bei einem Spielfilm seit „Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere“, der 2014 erschien – Jacksons Dokumentarfilme nicht mitgezählt.
Warum der Regisseur eine solch lange Auszeit nahm, hat übrigens einen traurigen Grund. Um welchen es sich handelt, erfahrt ihr in diesem Artikel:
12 (!) Jahre nach seinem letzten Film: "Herr der Ringe"-Macher macht Hoffnung auf Comeback – und erklärt seine AuszeitFILMSTARTS bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Abonniere FILMSTARTS hier bei Google Discover, um auch unsere Kritiken, Interviews, Streaming- und TV-Tipps sowie die besten und interessantesten Geschichten über deine Lieblingsfilme und -serien nicht zu verpassen.