Wie Netflix jetzt ankündigte, wird die vierte Staffel von „Lupin“ alias „Lupin: Teil 4“ am 23. Oktober 2026 erscheinen. Dann gibt es nach fast drei Jahren Wartezeit endlich acht neue Episoden eines der größten Hits des Streamingdiensts. Mit „Squid Game“ und „Haus des Geldes“ gibt es schließlich nur zwei nicht-englischsprachige Netflix-Serien, die weltweit erfolgreicher waren.
Einmal mehr wird „Ziemlich beste Freunde“-Star Omar Sy als Meisterdieb Assane Diop actionreiche Abenteuer erleben. Die vierte Season soll laut bisherigen Berichten dabei noch einmal gewaltiger als die vorherigen Geschichten sein. Die Dreharbeiten waren größer als zuvor. Und es gilt auch noch den Cliffhanger vom Ende der dritten Staffel aufzulösen. Die Vorfreude müsste also – auch angesichts der langen Wartezeit – bei den zahlreichen Fans der Serie riesig sein. Doch ausgerechnet hier in Deutschland wird sie massiv getrübt.
Synchronstreit um Netflix: Gleich mehrere prominente "Lupin"-Stimmen im Boykott
Wie hier schon mehrfach berichtet, tobt seit Anfang des Jahres 2026 ein großer Streit zwischen Teilen der deutschen Synchronbranche und Streamingdienst Netflix. Anlass dafür ist eine KI-Klausel, die Netflix in die Verträge mit Sprecherinnen und Sprechern aufgenommen hat, die diese aber ablehnen. Denn ihre Befürchtung ist, dass Netflix ihre Stimmen nutzen wird, um KI damit zu trainieren, und mittelfristig dann keine professionellen, menschlichen Sprecher*innen mehr braucht.
Bei „Lupin“ dürfte dieser Streit die bislang größten Auswirkungen haben. Denn laut unseren Informationen gehören gleich mehrere wichtige „Lupin“-Stimmen zu denen, die Netflix boykottieren und nicht für die kommenden Folgen zur Verfügung stehen.
Jason Momoa verliert als erster Superstar auf Netflix seine deutsche Stimme – nächste Runde im KI-StreitAllen voran werden die deutschen Fans schmerzlich Sascha Rotermund und Anne Helm vermissen. Schließlich sprechen sie die Hauptfiguren der Serie. Rotermund synchronisiert Omar Sy als Assane Diop. Helm ist auf Ludivine Sagnier zu hören, die als Claire Laurent die große Jugendliebe des Protagonisten und wichtigste Bezugsperson in seinem Leben spielt. Ihre Figur ist zudem so etwas wie das emotionale Fundament der Serie.
Bereits jetzt gibt es in den Sozialen Medien daher negative Stimmen deutscher „Lupin“-Fans, die mit der Veröffentlichung der Serie zunehmen dürften. Gerade angesichts der Popularität von „Lupin“ könnte es auch noch mal eine größere Aufmerksamkeit auf den Streit lenken.
Am 23. Oktober 2026 gibt es dann die Folgen der vierten „Lupin“-Staffel – wohl mit teilweise neuen deutschen Stimmen aber natürlich auch in der vertrauten Originalversion. Nachfolgend haben wir auch das erste Poster mit der Terminankündigung für euch:
Unsere Seite bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Füge FILMSTARTS bei Google als bevorzugte Quelle hinzu, um unsere Artikel dort häufiger angezeigt zu bekommen, wenn du nach einem bestimmten Thema suchst – so bleibst du immer auf dem Laufenden.