Harrison Ford und Eddie Murphy haben auf den ersten Blick nicht besonders viel miteinander gemeinsam – und auf den zweiten eigentlich auch nicht. Während sich Ford in Blockbuster-Reihen wie „Star Wars“ oder „Indiana Jones“ als vergleichsweise wortkarger Held mit rauem Charisma in die Herzen des Publikums spielte, wurde Murphy mit seinem schnellen Mundwerk und überschäumender Energie zu einem der größten Comedy-Stars Hollywoods.
Die beiden könnten also sicherlich nicht ohne Weiteres ihre Projekte tauschen – zumindest nicht, ohne dass dabei am Ende ein völlig anderer Film entsteht. Genau das ist im Falle von „Pluto Nash - Im Kampf gegen die Mondmafia“ tatsächlich passiert!
Die Sci-Fi-Komödie wurde im Jahr 2002 nicht nur zu einem der verheerendsten kommerziellen Fehlschläge in der Karriere von Eddie Murphy, sondern auch zu einem der größten Flops der Kinogeschichte. Denn das geschätzte Budget von „Pluto Nash“ belief sich auf rund 100 Millionen US-Dollar – die Marketingkosten noch nicht eingerechnet.
Am weltweiten Box Office konnte er aber gerade einmal 7,1 (!) Millionen US-Dollar erwirtschaften – ein Desaster von geradezu astronomischen Ausmaßen. Dazu kamen noch vernichtende Kritiken (davon zeugt unter anderem ein Rotten-Tomatoes-Score von gerade einmal 6 Prozent) und fünf Nominierungen für die Goldene Himbeere.
Ob das anders ausgesehen hätte, wenn der Film bereits Anfang der 1980er-Jahre zustande gekommen wäre – und nicht Murphy, sondern Harrison Ford die Hauptrolle gespielt hätte?
Tatsächlich befand sich „Pluto Nash“ bereits 1983 in der Entwicklung, doch die Produktion kam über Jahre hinweg nicht entscheidend voran. Wie so oft bei ambitionierten Hollywood-Projekten wechselten im Laufe der Zeit gleich mehrmals die Drehbuchautoren, Produzenten und konzeptuellen Stoßrichtungen – bis der Film dann erst einmal auf Eis gelegt wurde. Ford hatte zwar noch nichts unterschrieben, sein Name tauchte aber immer wieder im Zusammenhang mit „Pluto Nash“ auf.
Erst in den frühen 2000ern nahm das Projekt wieder Fahrt auf, nun mit Murphy in der Titelrolle des Pluto Nash, der im Jahr 2087 auf dem Mond einen Nachtclub leitet – und sich mit einer mächtigen kriminellen Organisation anlegt, die die Kontrolle über die Mondkolonie übernehmen will.
Eddie Murphy wollte ein ernsteres Drehbuch für "Pluto Nash"
Bereits hinter den Kulissen lief dabei längst nicht alles nach Plan. So musste das Drehbuch mehrfach überarbeitet werden, wobei sich auch der Ton des Films deutlich veränderte. Während frühere Fassungen den Film stärker als Sci-Fi-Abenteuer angelegt hatten, versuchte man nun, „Pluto Nash“ stärker auf die Stärken seines Hauptdarstellers zuzuschneiden.
Regisseur Ron Underwood erklärte später sogar, dass Murphy ein geradlinigeres Action-Skript bevorzugte, um den Humor selbst in die Rolle einbringen zu können. Das Ergebnis geriet letztlich zu einem etwas unausgewogenen Genre-Mix, der weder Kritiker noch Publikum überzeugen konnte.
Übrigens war „Pluto Nash“ längst nicht der einzige Flop, den Murphy damals verkraften musste. Wie er diese unrühmliche Phase seiner Karriere heute selbst einordnet, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
"Ich habe beschissene Filme gemacht": "Beverly Hills Cop 4"-Star Eddie Murphy stand kurz davor, seine Karriere an den Nagel zu hängenUnsere Seite bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Füge FILMSTARTS bei Google als bevorzugte Quelle hinzu, um unsere Artikel dort häufiger angezeigt zu bekommen, wenn du nach einem bestimmten Thema suchst – so bleibst du immer auf dem Laufenden.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.