Angefangen mit seinem mit Preisen überhäuften „Green Fish“ (1997) beschert uns Ausnahme-Regisseur Lee Chang-dong seit fast drei Dekaden regelmäßig ebenso großes wie intimes Kino – das seit jeher unter dem Radar fliegt. So ist sein Erstlingswerk hierzulande bis heute nicht erschienen, und auch der durch Mark und Bein gehende Nachfolger „Peppermint Candy“ (1999) wartet bislang auf seine echte Deutschlandpremiere. Bis heute ist dieser nämlich bloß als Zugabe zu einem anderen Film des südkoreanischen Filmemachers erschienen, der für den Verfasser dieses Artikels der beste Film der letzten 15 Jahre – und in Anbetracht dessen ebenfalls viel zu unbekannt – ist. Denn in „Burning“ (2018) erzählt Lee Chang-dong nicht nur von einem ungleichen Liebesdreieck, sondern nutzt dieses vor allem als Bühne für kompromisslose Gesellschaftskritik – und einen Mystery-Thriller, der dabei selbst zum Mysterium wird.
Zwischen seinen Filmen, die allesamt auf Begeisterung stießen, lagen bislang höchstens fünf Jahre. Nun mussten wir erstmals ganze acht Jahre warten, doch mit „Possible Love“ steht nun endlich Lee Chang-dongs neuer Film ins Haus!
Im vergangenen Januar berichteten wir bereits, dass der erste abendfüllende Spielfilm des Südkoreaners seit 2018 im vierten Quartel dieses Jahres erscheinen soll. Das offizielle Poster zu „Possible Love“ bestätigt nun: Der Film wird am 6. November bei Netflix starten – und bereits ab 23. Oktober in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Die Laufzeit des Films soll sich übrigens auf 164 Minuten belaufen.
Netflix
Das wissen wir über "Possible Love"
Im Zentrum der Geschichte stehen zwei Paare, die grundlegende verschiedene Lebensansichten teilen und demnach auch völlig unterschiedliche Leben führen – deren Überschneidung nicht ohne Folgen bleibt. Konkretere Details zum Plot dürften dann wohl spätestens mit der Veröffentlichung des ersten Trailer deutlich werden.
Was wir bereits wissen, ist derweil, wen wir in den Hauptrollen sehen werden – und zwar die aus „Parasite“ bekannte Cho Yeo-jeong, „Kill Boksoon“- und „Revolver“-Star Do-Yeon Jeon, Sul Kyung-gu („Mantis“) und In-sung Zo, den wir ab dem 8. Oktober in dem Sci-Fi-Actionthriller „Hope“ auf der Leinwand zu sehen kriegen, zu dem es bereits einen Trailer gibt: