Mein Konto
    Deutsche Kinocharts: Hollywood weiter ohne Chance gegen "Der Junge muss an die frische Luft"

    Bereits nach zwei Spielwochen ist „Der Junge muss an die frische Luft“ der dritterfolgreichste deutsche Film, der 2018 gestartet ist. Die Hollywood-Konkurrenz um „Aquaman“ kann der Kerkeling-Adaption nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

    Warner Bros.

    Schon in seiner ersten Woche lockte der am 25. Dezember 2018 gestartete „Der Junge muss an die frische Luft“ stolze 675.000 Besucher (inklusive Previews) in die Kinos, verwies die Blockbuster „Aquaman“ und „Mary Poppins‘ Rückkehr“ auf die Plätze und setzte sich ganz locker an die Spitze der deutschen Kinocharts. Und seinen Weg zum Mega-Erfolg setzt die Verfilmung des gleichnamigen Hape-Kerkeling-Bestsellers auch in Spielwoche zwei fort: Laut Blickpunkt:Film lösten 450.000 weitere Zuschauer am vergangenen Wochenende ein Ticket, was nicht nur erneut Platz eins bedeutet, sondern „Der Junge muss an die frische Luft“ (mit rund 1,3 Millionen Besuchern) bereits jetzt zum dritterfolgreichsten deutschen Film macht, der 2018 in den Kinos anlief. Nur „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (1,8 Millionen) und „Die kleine Hexe“ (1,6 Millionen) waren bisher besser.

    Auf dem Silberrang rangiert währenddessen weiterhin das DC-Krawall-Abenteuer „Aquaman“, das rund 300.000 Besucher anlocken konnte. Und da „Mary Poppins‘ Rückkehr“ mit 200.000 zahlenden Zuschauern erneut Platz drei belegt, bleibt das Charts-Treppchen im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Der vierte Platz geht mit 160.000 Besuchern an die Fitz-Schweighöfer-Komödie „100 Dinge“, die damit die Eine-Million-Zuschauer-Grenze knackt und den Weihnachtsspaß „Der Grinch“ von diesem Platz verdrängt. Dieser dürfte seine Hochzeit nun hinter sich haben, da die Besinnlichkeit der Weihnachtstage mehr und mehr dem Trubel des neuen Jahres weicht.

    Komplettiert wird die Top-5 bei Blickpunkt:Film vom „Transformers“-Spin-off „Bumblebee“, der immerhin noch 130.000 Leute anlockte, gegen die parallel gestarteten „Aquaman“ und „Mary Poppins‘ Rückkehr“ aber weiterhin klar den Kürzeren zieht. Insidekino listet bei den Hochrechnungen stattdessen aber mit 145.000 Zuschauern „Der Grinch“ noch knapp vor „Bumblebee“ auf Platz fünf.

    Keine Chance für Neustarts

    Gegen die Dauerbrenner auf den vorderen Plätzen hatten die am vergangenen Donnerstag gestarteten Filme keine Chance. Am besten schlug sich noch der Kinderfilm „Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!“, bei dem Insidekino dennoch starke 115.000 gelöste Kinotickets aufführt, bei Blickpunkt:Film kommt das Animationsabenteuer jedoch nur auf 90.000. Zweitbester Neustart ist „Die Frau des Nobelpreisträgers“ mit der frisch gebackenen Golden-Globe-Gewinnerin Glenn Close in der Hauptrolle (ca. 29.000 Besucher), drittbester das Historien-Biopic „Colette“ mit Keira Knightley (ca. 27.000).

    Insgesamt blickt Kino-Deutschland auf ein starkes erstes Wochenende 2019 zurück, bei dem auch ohne für die Masse attraktive Neustarts insgesamt knapp zwei Millionen Besucher in die 20 bestbesuchten Filme strömten. Ab Donnerstag konkurrieren dann unter anderem der in den USA völlig gefloppte „Robin Hood“, das Familien-Drama „Ben Is Back“, die deutsche Komödie „Kalte Füße“ sowie der Teenie-Horror „Polaroid“ mit um die Gunst der hiesigen Zuschauer.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top