Mein Konto
    Hinweis auf das große Mysterium in "Star Wars 9"? J.J. Abrams verrät seine Lieblings-Prequel-Szene

    In „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ bringt uns J.J. Abrams den Imperator zurück. Dass er jetzt vorher verraten hat, welche Szene aus den Prequels von George Lucas sein Favorit ist, dürfte dabei die Spekulationen befeuern.

    Walt Disney/Lucasfilm

    Vor dem Start der neuen „Star Wars“-Trilogie 2015 mit „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ waren es die Prequel-Filme von George Lucas, die den Hass einiger Hardcore-Jedi-Fans auf sich zogen. 

    J .J. Abrams, Regisseur der unter anderem auch von Lucas kritisierten „Episode 7“, hat nun ebenfalls den viel diskutierten Abschluss der Gesamtsaga, „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“, inszeniert. Wie zur Rückbesinnung auf die letzten umstrittenen Filme wurde Abrams im Gespräch mit Entertainment Weekly daher gefragt, was denn seine Lieblingsszene aus den Prequels sei.

    Seine Antwort überrascht dabei in Anbetracht seiner Imperator-Pläne für Episode 9 nicht.

    Imperator-Szene aus "Star Wars: Episode 3" gewinnt

    Wie Abrams verrät, stammt die seiner Meinung nach beste Szene der Prequels aus „Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith“: Das intime Gespräch zwischen Anakin Skywalker (Hayden Christensen) und dem zukünftigen Imperator Palpatine (Ian McDiarmid) in einer Opernloge ist sein Favorit. Es ist dieses intensive Gespräch über den Sith-Meister Darth Plagueis und seine Fähigkeiten, mit dem Palpatine alias Darth Sidious die Saat für Anakins Übertritt auf die dunkle Seite sät.

    „Diese Szene hat etwas ganz Besonderes“, so Abrams, „Dort sitzen nur zwei Leute. Es ist optisch interessant. Und ich denke, dass Ians Leistung darin einfach nur spektakulär ist“.

    Lucasfilm

    Abrams Entscheidung ist natürlich besonders bedeutsam in Hinblick auf Ian McDiarmids Rückkehr als Imperator Palpatine in „Der Aufstieg Skywalkers“. Während Darth Sidious in Colin Trevorrows abgelehntem Drehbuch für Episode 9 nicht vorkam, sagte Abrams kürzlich gegenüber Uproxx, dass er Palpatine als Hauptbösewicht der gesamten „Star Wars“-Saga bereits in Episode 7 wieder auftauchen lassen wollte.

    Wie das nach seinem ziemlich deutlichen Tod in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ möglich ist, ist derweil noch völlig offen. Dass Abrams den Moment mit der Erwähnung von Darth Plagueis als seinen Lieblingsmoment nennt, könnte aber beliebte Diskussionen befeuern.

    Denn aktuell beschäftigen zahlreichen Theorien über Palpatines Unsterblichkeits-Master-Plan, Midi-Chlorianer, Anakins Erschaffung und Klone das „Star Wars“-Fandom. Und gerade diese Szene ist in diesem Zusammenhang wichtig, da mit ihr natürlich begründet werden könnte, dass Palpatine auch den Tod überlistet hat.

    Darth Mauls Rolle in "Star Wars: Episode 1" enttäuschend

    Im weiteren Verlauf des EW-Gesprächs drehte Abrams im Übrigen keck den Spieß um und fragte seinen Interviewer Dalton Ross nach dessen liebster Prequel-Szene. Für Ross ist diese ganz eindeutig das Lichtschwert-Duell zwischen dem jungen Obi-Wan (Ewan McGregor) und Sith-Schüler Darth Maul (Ray Park) am Ende von „Episode 1: Die dunkle Bedrohung“.

    Obwohl auch Abrams die Szene großartig findet, ist er doch enttäuscht über den abrupten, scheinbaren Tod und die kleine Rolle Darth Mauls, nach dem dieser so wirkungsmächtig eingeführt und aufgebaut worden war: „Es war zu schnell vorbei!“

    Lucasfilm

    Zuletzt erst sprach Abrams auch über das ebenfalls überraschende Ende von Erste-Ordnung-Guru Snoke (Andy Serkis) in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“. Statt wie bei Darth Maul Kritik an Regisseur Rian Johnson zu üben, äußerte sich Abrams hier aber eher versöhnlich und diplomatisch:

    „Als ich seinen ersten Entwurf las, brachte er mich zum Lachen, weil ich sah, dass es einfach seine Art und seine Stimme war. Ich durfte mir als Zuschauer Teile des Films ansehen, als er daran arbeitete. Und ich schätze die Entscheidungen, die er als Filmemacher getroffen hat und die sich wahrscheinlich sehr von meinen Entscheidungen unterscheiden würden. So wie er andere Entscheidungen getroffen hätte, wenn er 'Episode 7' gemacht hätte.“

    „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ startet am 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.

    "Star Wars 9": Darum ist Daisy Ridley die Frage nach Reys Eltern egal
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top