Mein Konto
    Der neue Marvel-Film "Ant-Man 3" nutzt die bahnbrechende Technik von "Star Wars: The Mandalorian"

    Immer mehr Film- und Serienproduktionen werden im sogenannten „Volume“ gedreht. Diese ursprünglich in „The Mandalorian“ eingesetzte Technik ist revolutionär und wird auch bei „Ant-Man 3: Quantumania“ zu Anwendung kommen, wie ein Bild beweist.

    The Walt Disney Company

    Ende der Neunziger wurden die Sets von Blockbustern immer blauer bzw. grüner: Die Schauspieler*innen spielten vor Blue- oder Greenscreens, an deren Stelle man in der Postproduktion dann Hintergründe einfügte, die am Computer erstellt wurden. Doch stattdessen kommt inzwischen zunehmend die sogenannte Stagecraft-Technik zum Einsatz. Regisseur Peyton Reed, der Ende Mai 2021 die Kameras für „Ant-Man And The Wasp: Quantummania“ anschmeißen wird, teilte nun ein Foto von den Vorbereitungen am Set – auf dem er (zu sehen in der Spiegelung) mitten im virtuellen Set steht, das „Volume“ genannt wird:

    Ein virtueller Hintergrund aus Bildschirmen

    Das Set einer Filmproduktion mit Stagecraft-Technik wird von vielen Bildschirmen eingerahmt, auf denen ein beliebiger, hochauflösender Hintergrund gezeigt wird – und zwar live. Die Schauspieler*innen sehen also beim Dreh dasselbe, das auch die Zuschauer*innen später zu sehen bekommen. Bei „The Mandalorian“ waren es Sandwüsten und Raumschiffe, bei „Ant-Man 3“ ist es zum Beispiel eine Eislandschaft. Der Hintergrund verändert sich dabei in Abhängigkeit von der Kameraperspektive und reflektiert sich in spiegelnden Kostümen wie z. B. Rüstungen, sodass Hintergrund und die Objekte davor besser harmonisieren als beim Greenscreen-Verfahren.

    » Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!

    Regisseur Peyton Reed kennt die neue Technik bereits vom „Star Wars“-Set, führte er doch bei zwei Folgen der zweiten Staffel „The Mandalorian“ Regie (bei der Episode mit der Froschfrau und im Staffelfinale).

    Wer sich für die beeindruckende Stagecraft-Technik interessiert, dem empfehlen wir die vierte Folge der Making-of-Doku „Disney Galerie Star Wars: The Mandalorian“ auf Disney+. Dort kann man den „Mandalorian“-Macher*innen bei ihrer Arbeit im „Volume“ über die Schultern schauen.

    ›› "Disney Galerie Star Wars: The Mandalorian" bei Disney+*

    Die Stagecraft-Technik kam außerdem u. a. beim DC-Film „The Batman“ zum Einsatz und wird dieser Tage beim Dreh der Disney+-Serie „Star Wars: Obi-Wan“ eingesetzt (was insbesondere Hauptdarsteller Ewan McGregor freuen dürfte, der von Greenscreens sichtlich genervt war). Auch die Dark-Macher setzen bei ihrer neuen Netflix-Serie auf die neue Technik.

    "Ant-Man 3" mit neuem Marvel-Oberbösewicht

    „Ant-Man 3“, der eigentlich „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ heißt, startet am 16. Februar 2023 in den Kinos. Zum Inhalt ist offiziell noch kaum etwas bekannt. Paul RuddEvangeline Lilly und Kathryn Newton als Ant-Mans älter gewordene Tochter Cassie werden es aber sehr wahrscheinlich mit Kang the Conqueror zu tun bekommen, gespielt von Jonathan Majors („Lovecraft Country“). Kang ist ein zeitreisender, sehr intelligenter Superbösewicht.

    „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ ist nur einer von vielen kommenden Filmen aus der vierten Phase des Marvel Cinematic Universe. Der nächste neue Film aus der Reihe wird „Black Widow“ am 8. Juli 2021 und wenn ihr euch für die weiteren Filme interessiert, legen wir euch unsere große Übersicht nebst Video ans Herz:

    Marvel Phase 4: Wir erklären euch alle kommenden MCU-Blockbuster – von "Black Widow" bis "Fantastic Four"

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top