Mein Konto
    Dank "Godzilla Vs. Kong", "Peter Hase 2", "Conjuring 3" und "Catweazle": Deutsche Kinos kehren mit Rekord zurück!
    Von Daniel Fabian — 05.07.2021 um 15:30

    Endlich wieder Kino! Das dachten sich offenbar auch viele Fans in Deutschland, die für eine ganze Reihe großer neuer Filme in die Lichtspielhäuser stürmten – und damit das erste Wochenende nach Wiedereröffnung zum erfolgreichsten seit langem machten.

    Warner Bros. / HDF Kino e.V.

    Die Infektionszahlen gingen in den vergangenen Wochen endlich so weit zurück, dass die Kinos wieder öffnen konnten. Seit dem 1. Juli 2021 heißt es in den Lichtspielhäusern im ganzen Land endlich wieder: Film ab! Und die Besucherzahlen des vergangenen Wochenendes zeigen, wie sehr Filmfans in Deutschland das gemeinsame Kinoerlebnis vermissten.

    Angeführt von Adam Wingards spektakulärem Monster-Gekloppe „Godzilla Vs. Kong“ sind die aktuellen Top 10 der Kinocharts auch die erfolgreichsten seit Beginn der Pandemie – also seit März 2020. Gleich vier der sieben erfolgreichsten Post-Corona-Starts gab es allein am vergangenen Wochenende.

    Dass das im Vergleich zur Vorwoche eine Steigerung von satten 2.300 Prozent bedeutet, ist in Anbetracht der kürzlich noch geschlossenen Kinos nicht ganz so beeindruckend, wie man im ersten Augenblick meinen könnte. Die Vielfalt an der Spitze der Charts ist dennoch ein gutes Zeichen fürs Kino. Denn egal ob für Fantasy-Blockbuster, schaurigen Grusel-Horror oder Familienfilm-Abenteuer – Deutschland ging fleißig ins Kino.

    "Godzilla Vs. Kong": Darauf haben Kino-Fans gewartet!

    Mit 135.000 Zuschauer*innen lockte „Godzilla Vs. Kong“ die meisten Menschen in die Kinos. Und das verwundert auch nicht unbedingt: Zum einen haben die beiden Kult-Monster eine nicht zu unterschätzende Fangemeinde in Deutschland, zum anderen ist der XXL-Blockbuster aber auch einfach genau der richtige Film, um die Wiedereröffnung der Kinos zu feiern. Riesige Monster, epische Schlachten, durch Mark und Bein dringende Explosionen – der Showdown zwischen King Kong und Godzilla bringt vieles mit, das man eben am besten auf der Leinwand erlebt.

    Dass Kino aber auch ein Familien-Event ist und bleibt, zeigt Rang 2. Denn mit 130.000 Zuschauern muss sich „Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker“ der Kaiju-Konkurrenz nur hauchdünn geschlagen geben. Und wir könnten uns gut vorstellen, dass sich der quirlige Vierbeiner auch in den kommenden Tagen und Wochen wacker schlagen wird. Immerhin braucht sich das supersympathische Familien-Sequel mit spritzigem Meta-Humor nicht vor dem starken ersten Teil zu verstecken.

    Mit „Catweazle“ (105.000 Zuschauer*innen), in dem Kult-Comedian Otto Waalkes in die Rolle des legendären titelgebenden Hexenmeisters schlüpft, ist außerdem auch eine deutsche Produktion unter den vorderen Rängen. Gleichzeitig lässt sich an den Zuschauerzahlen aber auch ablesen:

    Am besten gruselt sich’s im Kino: "A Quiet Place 2" & "Conjuring 3"

    Gerade Horrorfilme gewinnen oft dazu, wenn sie gemeinsam erlebt werden. Denn wenn es einer spürbar mit der Angst zu tun kriegt, springt das Gefühl auch schnell mal auf die anderen über. Das haben Fans der „Conjuring“-Filme in den vergangenen Jahren mehrmals miterleben dürfen – und viele davon sind von James Wans Grusel-Saga auch so sehr angetan, dass sie direkt zum Start des nächsten Kapitels ein Ticket lösten. Auch wenn Wan erstmals nicht mehr selbst auf dem Regiestuhl Platz nahm: 120.000 Zuschauer*innen für „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ können sich sehen lassen.

    Wer sich außerdem an seinen „A Quiet Place“-Kinobesuch erinnert und dabei eine Stecknadel hätte fallen hören können, bekommt mit „A Quiet Place 2“ ein ähnlich elektrisierendes Sequel geboten. Die Fortsetzung um eine Familie, die sich in einer postapokalyptischen Welt gegen Monster wehren muss, die jedem noch so kleinen Geräusch folgen, wollten vergangenes Wochenende immerhin 80.000 Horror-Fans sehen. Für den Oscar-Abräumer „Nomadland“ von Marvel-Regisseur Chloé Zhao („Eternals“), in dem sich Frances McDormand als trauernde Witwe von Job zu Job quer durch die USA treiben lässt, wurden 65.000 Tickets gelöst.

    Welche Kino-Highlights euch in den kommenden Wochen und Monaten noch so erwarten? In der folgenden Liste haben wir die 25 besten Filme und vielversprechendsten Kinostarts 2021 – von „Fast & Furious 9“ bis „Dune“ – für euch zusammengefasst:

    Die besten Filme 2021

    Zur Wiedereröffnung der Kinos hat der Verband der deutschen Kinobetreiber HDF Kino e.V. die Kampagne #EndlichWiederKino gestartet. Wir schließen uns der Aktion gerne an, indem wir ihr u.a. durch die Einbettung des Logos in unsere Bilder bei News zu aktuellen Kinofilmen eine größtmögliche Sichtbarkeit verschaffen. Wenn ihr dann also endlich wieder in die Kinos dürft, dann postet gerne ein Foto von eurem ersten Besuch mit dem Hashtag #EndlichWiederKino in den sozialen Netzwerken – wir machen auch mit.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top