Mein Konto
    Der erste Trailer verspricht ein total irres Splatter-Fest: "Mad Heidi" macht "Starship Troopers"-Star zum Schweizer Diktator
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Fast drei Jahre ist es mittlerweile her, dass wir den Trailer zu „Mad Heidi“ zu sehen bekamen. Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne später geht der „erste Swissploitation-Film“ nun endlich in Produktion – mit durchaus namhafter Besetzung.

    Blind Spot Zürich

    Exploitation-Kino ist nicht gleich Exploitation-Kino. Und so entstanden im Laufe der Zeit diverse Subgenres, die zwar allesamt reichlich Gewalt boten, inhaltlich aber unterschiedliche Schwerpunkte setzten – vom erotisch aufgeladenen Sexploitation-Kino („Black Emanuelle“) und den Blaxploitation-Filmen, in denen Geschichten wie „Dracula“ aus afroamerikanischer Sicht erzählt wurden („Blacula“) über das nach dem Tod von Bruce Lee aufblühende Bruceploitation-Genre („Tschang Fu - Der Todeshammer“) bis hin zum Naziploitation-Kino, in dem die sadistischen Verbrechen der Nazis im Mittelpunkt stehen („Ilsa, She Wolf Of The SS“). Und mit „Mad Heidi“ kommt nun eine weitere Gattung dazu: der Swissploitation-Film!

    Vor gut drei Jahren wurde bereits der erste Trailer zum Schweizer Splatter-Spaß von Regisseur Johannes Hartmann veröffentlicht, der mit irren Foltermethoden und Quälereien wie Tod durch Schokolade oder Käsefondue-Boarding – also quasi wie Water-Boarding, nur eben mit flüssigem Käse – die Herzen der Splatter-Fans mit einem verrückten, kreativen und vor allem blutreichen Mix aus Eidgenossen-Klischees eroberte:

    Was folgte, war eine langwierige Crowdfunding-Kampagne, die nun endlich Früchte zu tragen scheint. Denn jetzt haben die Macher nicht nur ihre Heidi-Darstellerin gefunden, sondern auch echte Hollywood-Prominenz für ihren Film verpflichten können!

    Casper Van Dien als Schweizer Diktator

    Da Jessy Moravec, die Heide aus dem „Mad Heidi“-Trailer, mittlerweile eher hinter der Kamera tätig ist, wurde zuletzt nach einem geeigneten Ersatz gesucht – der nun mit Alice Lucy gefunden wurde. Die Britin bringt unter anderem Kampfsport-Erfahrung mit, etwa in Taekwondo, und wird als Newcomerin direkt mit einer Hauptrolle ins Filmgeschäft einsteigen.

    Heimkino-Tipp mit reichlich Blut & hohem Spaßfaktor: Herrlich irrer 90er-Teenie-Horror erscheint endlich (!) neu auf DVD & Blu-ray

    Während „Mad Heidi“ für Hauptdarstellerin Lucy eine Chance ist, in der Branche Fuß zu fassen, hat ihr Gegenüber im Laufe seiner Karriere schon so manche Höhen (und Tiefen) erlebt: Casper Van Dien wird in „Mad Heidi“ in die Rolle des Schweizer (!) Diktators schlüpfen! Van Dien ist vor allem bekannt für 90er-Klassiker wie Paul Verhoevens Sci-Fi-Metzelorgie „Starship Troopers“ und Tim Burtons Schauermärchen „Sleepy Hollow“, im Kino war er zuletzt als Cyborg Amok in Robert Rodriguez' Manga-Verfilmung „Alita: Battle Angel“ zu sehen.

    Das ist "Mad Heidi"

    „Mad Heidi“ versteht sich als Persiflage der berühmten Heimatfilme, die sich vor allem Mitte des 20. Jahrhunderts in Deutschland, Österreich und der Schweiz großer Beliebtheit erfreuten. Der erste Swissploitation-Film verneigt sich aber nicht nur vor dem in der Regel vor malerisch-bergiger Kulisse spielenden Volksfilm, in dem es zumeist um Liebe, Freundschaft oder auch den Wandel der Zeit geht, sondern eben auch vor Klassikern des Exploitation-Kinos – von der zügellosen Action bis hin zum blutrünstigen Splatter-Spektakel.

    Die Dreharbeiten sollen zwar im kommenden Herbst beginnen, wann „Mad Heidi“ letzten Endes erscheinen wird, ist derzeit aber nicht bekannt – und wohl auch nicht wirklich absehbar. Gerade bei derartigen Indie-Produktionen können schnell mal finanzielle Engpässe entstehen, die Dreharbeiten gerne mal verzögern und verzögern und verzögern. „Mad Heidi“-Produzent Tero Kaukomaa weiß, wovon wir versprechen. Der hatte das bereits mit „Iron Sky“ und „Iron Sky 2“ durch…

    Zu hart für die FSK: Diesen total irren Horrorfilm gibt’s jetzt dennoch komplett ungekürzt fürs Heimkino

    Ihr wollt unbedingt, dass aus dem herrlich verrückten „Mad Heidi“-Trailer am Ende auch tatsächlich ein abendfüllender Film wird – und das am besten so schnell wie möglich? Dann könnt ihr die Macher auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen. Neben jeder Menge abgefahrenem Merchandise könnt ihr auf der offiziellen „Mad Heidi“-Website auch Teil des Films werden – und euch so sogar kleine Rollen in „Mad Heidi“ sichern. (Die meisten Pakete sind allerdings bereits restlos ausverkauft.)

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top