Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime: Ein Katastrophenfilm-Highlight, das viele gar nicht kennen – mit 100% auf Rotten Tomatoes!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    Eine perfekte Wertung auf Rotten Tomatoes ist äußerst selten. Ob sie im Falle von „Tunnel“ aber auch verdient ist, können Amazon-Prime-Abonnent*innen ab heute ganz einfach selbst feststellen. Den koreanischen Kinohit gibt’s ab heute im Abo.

    VERSION ORIGINALE CONDOR/Amazon

    Jurassic Park“ steht bei 92 Prozent positiver Stimmen auf Rotten Tomatoes, „The Dark Knight" bei 94 Prozent und „Parasite“ bei 98. Was wir damit sagen wollen: Es ist wirklich verdammt schwer, auf der Kritikensammelseite eine perfekte Wertung von 100 Prozent zu erreichen. Der südkoreanische Kino-Hit „Tunnel“, den ihr mit eurem Prime-Abo ab sofort ganz ohne Zusatzkosten auf Amazons Streaming-Plattform schauen könnt, ist damit also eine große Ausnahme.

    Natürlich muss man das aber auch immer in Relation sehen. Immerhin wurden für die eben erwähnten Meisterwerke hunderte Kritiken berücksichtig – und da ist eben schnell mal eine dabei, die nicht negativ ausfällt –, während der Film von Kim Seong-hun („Kingdom“) bei gerade einmal 15 Reviews steht. Der Audience Score ist mit über 1.000 Stimmen da schon wesentlich repräsentativer und fällt mit 82 Prozent positiver Stimmen aber ebenfalls richtig, richtig gut aus. Fans von Katastrophenfilmen können also auf jeden Fall mal einen Blick riskieren, sollten allerdings mit der richtigen Erwartungshaltung an den Film rangehen.

    ›› "Tunnel" bei Amazon Prime Video*

    „Tunnel“ war in Südkorea mit über sieben Millionen verkauften Kinotickets einer der erfolgreichsten Filme 2016 – und lockte in seiner Heimat sogar mehr Zuschauer und Zuschauerinnen in die Lichtspielhäuser als Superhelden-Blockbuster wie „Deadpool“ und „Doctor Strange“. In Deutschland landete er erst fünf Jahre später, im April 2021, direkt im Heimkino und blieb dort weitestgehend unbeachtet. Im Gegensatz zu den Zerstörungsorgien in den typischen Katastrophenfilmen aus Hollywood erwartet euch hier allerdings ein beklemmender Mix aus Drama und Thriller ohne allzu großen Bombast.

    Darum geht’s in "Tunnel"

    Jeong-Su (Jung-woo Ha, „Die Taschendiebin“) befindet sich auf einer ganz normalen Geschäftsreise, die sich im Handumdrehen in seinen schlimmsten Albtraum verwandelt: Denn der Tunnel, den er dabei durchquert, stürzt ein und begräbt sein Auto unter den Trümmern.

    Neu bei Amazon Prime Video im September 2021: Einer der besten Filme aller Zeiten & noch viel mehr Highlights

    Wie durch ein Wunder überlebt er den Zwischenfall zwar, doch die Hoffnung, in seinem Leben noch einmal Tageslicht zu sehen, schwindet mit jeder Minute. Denn Jeong-Su hat keine Chance, hier aus eigener Kraft wieder rauszukommen – und der Sauerstoff wird immer knapper. Die Bergungskräfte arbeiten zwar mit Hochdruck an einer Rettungsaktion, doch bis sie zum eingeschlossenen Jeong-Su vorgedrungen sind, könnten Tage oder sogar Wochen vergehen...

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top