Mein Konto
    Heimkino-Highlight: Der laut Kritikern beste Film des 21. Jahrhunderts wird jetzt sogar noch besser
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Er führt immer wieder Bestenlisten an, gilt als einer der großen Meilensteine der Kinogeschichte – und jetzt bekommt David Lynchs Mystery-Mindfuck „Mulholland Drive“ endlich auch eine würdige Heimkino-Auswertung.

    Studiocanal

    Wer „Mulholland Drive“ auf Deutsch und in HD genießen wollte, musste schon verdammt schnell sein, wenn er die Blu-ray-Erstauflage ergattern wollte, oder dafür bislang zur zehn Filme umfassenden David Lynch Edition greifen – denn das legendäre Mindfuck-Meisterwerk gibt es derzeit nur in dieser Box. Bis jetzt! Der Kritikerliebling erscheint nun aber nicht nur erstmals solo, sondern vor allem auch in noch nie dagewesener Qualität.

    Studiocanal spendiert „Mulholland Drive“ sein 4K-Debüt und veröffentlicht den Film am 9. Dezember 2021 nicht nur erstmals einzeln in HD, sondern legt zum 20-jährigen Jubiläum auch gleich noch die Ultra-HD-Version auf 4K-Blu-ray oben drauf – in der edlen Limited Collector’s Edition, die exklusiv im Arthaus-Shop erhältlich ist. Wer sich das streng limitierte Sammlerstück nicht entgehen lassen will, kann sich sein Exemplar bereits jetzt sichern:

    ›› "Mulholland Drive" 4K Collector’s Edition im Arthaus-Shop

    ›› "Mulholland Drive" Blu-ray bei Amazon*

    ›› "Mulholland Drive" DVD bei Amazon*

    Parallel dazu erscheint der Film zwar auch in handelsüblichen Editionen auf DVD und Blu-ray sowie digital, ebenfalls inklusive der neu überarbeiteten Version. Cinephile Sammler dürften allerdings kaum um die 4K-Edition herum kommen. Denn nur in der bekommt ihr neben umfangreichem Bonusmaterial und einem Booklet die unter David Lynchs Aufsicht erstellte restaurierte Fassung des Films auch in brillantem 4K. Abgerundet wird das Paket mit einer edlen Rundumverpackung in einem einzigartigen Design, mit dem sich die Limited Collector's Edition ganz besonders von den üblichen Veröffentlichungen des Films abhebt.

    Das ist "Mulholland Drive"

    Auch die Unschuld vom Lande kann in Hollywood groß rauskommen. Betty (Naomi Watts) jedenfalls ist davon überzeugt – und stürzt sich für ihren großen Traum, Schauspielerin zu werden, in das wilde Großstadtleben von Los Angeles. Da ihre Tante ohnehin gerade jemanden sucht, der ihr Haus hütet, schlägt Betty damit auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei ihrer Ankunft öffnet ihr allerdings eine ebenso rätselhafte wie attraktive Unbekannte (Laura Harring) die Tür – und damit nehmen die albtraumhaften Ereignisse ihren Lauf…

    Mit „Mulholland Drive“ schuf David Lynch („Twin Peaks“) einen außergewöhnlichen Film zwischen Genie und Wahnsinn – mit dem vielleicht nicht jeder etwas anfangen kann, den aber wohl niemand wieder vergisst. Nicht ohne Grund ist der Mindfuck-Thriller auch in unserer Liste der verstörendsten Filme aller Zeiten vertreten.

    Darüber hinaus ist sich die Fachpresse aber auch darüber einig, dass „Mulholland Drive“ nicht nur zu den besten Filmen aller Zeiten zählt, sondern auch der beste des 21. Jahrhunderts ist. Bei regelmäßigen Umfragen landet das Meisterwerk nämlich immer und immer wieder auf dem ersten Rang – zuletzt etwa im Mai 2020, vor „There Will Be Blood“ (Rang 2) und „Zodiac - Die Spur des Killers“ (Rang 3). Und auch von uns gibt’s für den Mindfuck die vollen fünf Sterne.

    "Mulholland Drive" – demnächst auch im Kino!

    Einen der besten Filme aller Zeiten endlich auf 4K-Blu-ray zu erleben, das hat schon was – die Kinomagie, die zwischen Filmprojektor und Leinwand entsteht, kann aber auch die liebevollste Heimkino-Auswertung nicht ersetzen. Und das muss sie im Falle von „Mulholland Drive“ auch gar nicht.

    Denn Studiocanal bringt den Film im Zuge seiner Reihe Best Of Cinema zurück ins Kino! Ab November 2021 dürfen sich Fans von modernen Klassikern jeden Monat auf einen anderen Klassiker im Kino freuen, so etwa auf Leinwand-Comebacks von „Die fabelhafte Welt der Amelie“ (7. Dezember 2021) oder auch „Total Recall“ (1. März 2022) freuen. „Mulholland Drive“ gibt's dann ab 1. Februar 2022 im Kino zu sehen.

    Sci-Fi, Mystery, Kult: Bald könnt ihr diese Meisterwerke und Klassiker wieder im Kino sehen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top