Mein Konto
    Gerade noch im Kino, jetzt neu bei Netflix: Leonardo DiCaprio und halb Hollywood kämpfen gegen den Weltuntergang
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Netflix wünscht euch mit einem ganz besonderen Geschenk „frohe Weihnachten“ und legt euch pünktlich zum Fest einfach mal Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Cate Blanchett und weitere Stars unter den Baum – im Netflix-Original „Don’t Look Up“.

    NIKO TAVERNISE/NETFLIX

    Netflix haut zum Jahresende noch mal ein echtes Film-Highlight mit gigantischem Star-Cast raus, mit dem der Streaminganbieter u. a. auch auf die Oscarverleihung 2022 schielt. Das ist einer der Gründe, warum die Satire „Don’t Look Up“ von „The Big Short“-Regisseur Adam McKay am 9. Dezember 2021 auch in die Kinos gebracht wurde – ein Kinostart ist nämlich nötig, damit ein Film bei den Oscars teilnehmen kann (außer es gibt eine Ausnahme, wie bei der vergangenen Oscar-Verleihung wegen der geschlossenen Kinos).

    Wer die stargespickte Weltuntergangs-Komödie im Kino verpasst hat – in einigen Filmtheatern ist sie sogar noch zu sehen –, kann sie jetzt aber auch einfach von zuhause aus streamen: „Don’t Look Up“ ist ab dem 24. Dezember 2021 im Netflix-Abo abrufbar.

    Gigantisches Star-Ensemble in "Don’t Look Up"

    Und neben einer irren Geschichte, zu der wir gleich noch kommen, erwartet auch ein nicht weniger irrer Star-Cast – gefühlt halb Hollywood kommt da zusammen: Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Meryl Streep, Cate Blanchett, Timothée Chalamet, Jonah Hill, Mark Rylance, Tyler Perry, Rob MorganRon Perlman und Himesh Patel spielen mit, mit Ariana Grande und Kid Cudi sind sogar zwei Pop-Megastars in kleinen Rollen dabei.

    Allein der Star-Auflauf macht „Don’t Look Up“ also schon sehenswert, doch auch die Geschichte klingt spannend: Doktorandin Kate Dibiasky (Lawrence) entdeckt einen Kometen. Als sie zusammen mit ihrem Astronomie-Professor Dr. Randall Mindy (DiCaprio) festellt, dass der Himmelskörper in wenigen Monaten mit der Erde kollidieren wird, reisen sie nach Washington, um die US-Präsidentin (Meryl Streep) zu warnen.

    Präsidentin Orlean und ihr Sohn, Stabschef Jason Orlean (Jonah Hill), haben jedoch gerade andere Sorgen und raten zum Abwarten – und so wendet sich das Wissenschaftler-Duo an die Medien. Aber auch da schenkt ihnen niemand so richtig Gehör, schließlich sind die ganzen mathematischen Berechnungen ganz schön kompliziert und schwer zu verkaufen…

    Das Drehbuch zu „Don’t Look Up“ wurde vor der Corona-Pandemie geschrieben, als die Geschichte noch absolut überzeichnet und satirisch gewirkt haben muss – das ist sie unter den aktuellen Umständen nun nicht mehr so ganz. Wenn in dem Film endlos debattiert wird, statt zu handeln, wissenschaftliche Fakten angezweifelt oder ignoriert werden und sowohl Medien als auch Politik oft ihre eigene Agenda zu verfolgen scheinen, dann fühlt man sich eher in unseren Alltag als in eine Satire versetzt.

    Eine etwas zu brave Satire

    Dass „Don’t Look Up“ als Satire nicht ganz so gut funktioniert wie McKays vorherige, bitterböse schwarze Komödien „The Big Short“ und „Vice – Der zweite Mann“, liegt aber auch daran, dass sein neuester Streich diesmal eine ganze Ecke berechenbarer und braver daherkommt. Einzelne richtig witzige und überraschenderweise sogar berührende Momente gibt es aber trotzdem – und eben einen Hammer-Cast in famoser Spiellaune, was als Argument schon reichen dürfte, in den mit fast zweieinhalb Stunden etwas zu lang geratenen Film auf jeden Fall mal reinzuschauen. Von FILMSTARTS gibt es drei von fünf Sternen für „Don’t Look Up“:

    Don’t Look Up

    Sci-Fi aus Südkorea, Superhelden-Action aus Indien

    „Don’t Look Up“ ist natürlich das mega Weihnachts-Highlight auf Netflix, aber am 24. Dezember 2021 gibt es auch noch zwei weitere Neuzugänge bei dem Streamingriesen:

    The Silent Sea“ ist eine südkoreanische Sci-Fi-Mystery-Serie mit „Sense8“-Star Doona Bae über eine gefährliche Mission auf dem Mond. Als in der Zukunft Wasser und Nahrung auf der Erde knapp werden, wird Forscher Yoon Jae (Gong Yoo) für eine mysteriöse Aufgabe rekrutiert, bei der er zusammen mit einem Team eine geheimnisvolle Probe aus einer verlassenen Mondbasis bergen soll.

    Nicht nur, warum die usprüngliche Besetzung der Basis ums Leben kam, ist für Yoon Jae, Astrobiologin Ji An (Bae Doona) und den Rest der Crew ein Rätsel, sondern auch, wie die Mission mit der Rettung der Erde zusammenhängen soll. Bald wird ihnen jedoch klar, dass hier weitaus größere Kräfte am Werk sind, als sie bislang dachten…

    Murali – Wie der Blitz“ ist eine Superhelden-Action-Komödie aus Indien. Der Schneider Jaison (Tovino Thomas) verfügt nach einem Blitzeinschlag plötzlich über Superkräfte. Die will er nun nutzen, um den Menschen in seinem Dorf zu helfen – aber erst einmal muss er es mit Superschurke Vellidi Venkiti (Guru Somasundaram) aufnehmen.

    Neu auf Netflix im Januar 2022: Der neue Action-Thriller mit Gerard Butler, alle "Harry Potter"-Filme & noch viel mehr
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top