Mein Konto
    Netflix-Hit "Vikings Valhalla": Darum ist euch die Stimme von Olaf so vertraut - der Synchronsprecher ist ein RTL-Star
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    „Moment mal, die Stimme kenne ich doch.“ Das dürften sich nicht wenige Fans der neuen Netflix-Serie „Vikings: Valhalla“ besonders bei Fiesling Olaf sagen. Kein Wunder, denn der deutsche Synchronsprecher Daniel Fehlow ist auch vor der Kamera ein Star.

    Netflix

    Wer deutsche Synchronfassungen schaut, erkennt regelmäßig die Stimmen wieder. Schließlich geben die Synchronsprecher*innen nicht nur einer einzigen Person ihre Stimme, sondern sprechen dutzende verschiedene Rollen diverser Schauspieler*innen. Auch in „Vikings: Valhalla“ kommen so viele bekannte Stimmen zum Einsatz.

    Amadeus Strobl war vor dem mutigen Grönländer Leif unter anderem auch schon Noah Flynn (Jacob Elordi) in der „Kissing Booth“-Trilogie und Hardin Scott (Hero Fiennes Tiffin) in der „After Passion“-Reihe. „Freydis“-Sprecherin Yvonne Greitzke kennt ihr nicht nur als Anna aus „Die Eiskönigin“, sondern u. a. als deutsche Stimme von Alicia Vikander und Katherine Waterston. Marcel Collé gibt nun dem künftigen Norweger-König Harald seine Stimme, ist aber ein echter Veteran der Synchronbranche. Er ist unter anderem der feste deutsche Stammsprecher von James Franco und Ashton Kutcher. Und Matti Klemm als König Knut alias King Canute kennt ihr sicher u. a. auch als „Aquaman“ Jason Momoa.

    Gab es die schwarze Wikinger-Gräfin im Netflix-Hit "Vikings: Valhalla" wirklich? Estrid Haakon erklärt

    Sie sind allesamt aber vor allem im Synchrongeschäft tätig, sprechen unter anderem auch Hörbücher und -spiele. Vor der Kamera sieht man sie nur selten – im Gegensatz zu einem anderen Sprecher einer Hauptrolle, dessen Stimme einem dadurch gleich noch vertrauter vorkommt.

    "GZSZ"-Star Daniel Fehlow als Olaf

    Denn während ihr als gewaltigen, zum Christentum konvertierten und vor allem Freydis gegenüber feindlich gesinnten Norweger Olaf den Schauspieler Jóhannes Haukur Jóhannesson seht, der auch aus Hollywood-Filmen wie „Infinite“, „Bloodshot“ und „Eurovision Song Contest: The Story Of Fire“ bekannt ist, hört ihr Daniel Fehlow – und der ist eines der bekanntesten Gesichter der Erfolgs-Soap „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“.

    RTL / Matthias Marx

    Bereits seit über 25 Jahren ist er mit Unterbrechungen bei „GZSZ“, wie die Serie unter Fans nur genannt wird, dabei. Zuletzt bekam seine Figur Leon Moreno sogar ein Spin-off. Ende Januar 2022 erschien auf RTL+ die abgeschlossene, achtteilige Streaming-Serie „Leon – Glaub nicht alles, was du siehst“. Im Februar wurde im TV dann eine Spielfilmversion davon ausgestrahlt.

    » "Leon – Glaub nicht alles, was du siehst" auf RTL+*

    So werden wohl bei einem Teil des „Vikings: Valhalla“-Publikums auf Netflix einige „GZSZ“-Erinnerungen wach, schließlich dürfte es viele Menschen geben, die von den vergangenen 25 Jahren einige mit der Daily Soap und so auch mit Leon verbracht haben.

    Fehlow synchronisiert hier zum ersten Mal Jóhannes Haukur Jóhannesson, der bisher von verschiedenen Sprechern gesprochen wurde. Sonst kennt man Fehlow vor allem auf Channing Tatum, den er schon sehr oft gesprochen hat – zuletzt in „Free Guy“.

    Leif Eriksson im Netflix-Hit "Vikings: Valhalla" erklärt: Mehr Fantasy als wahre Geschichte

    Übrigens ist auch vor der Kamera in „Vikings: Valhalla“ eine bekannte deutsche Schauspielerin zu sehen. Wenn die britische Königin Emma von der Normandie angesichts der Invasion aus dem Norden das Heft des Handelns selbst in die Hand nimmt und bald auf ihre eigene Weise um ihre Zukunft und Macht kämpft, sehen wir Laura Berlin. Die bereits im Teenager-Alter als Model erfolgreiche Berlinerin erreichte als Schauspielerin vor allem mit der Kino-Fantasy-Trilogie „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“ zwischen 2013 und 2016 größere Aufmerksamkeit.

    Netflix

    Neben vielen TV-Rollen wie in „Verbotene Liebe“ und „Notruf Hafenkante“ war sie im Kino noch unter anderem in „Bullyparade: Der Film“ sowie „Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers“ zu sehen. Der Nachfolger „Immenhof - Das große Versprechen“ - wieder mit Laura Berlin - kommt am 26. Mai 2022 in die Kinos.

    In „Vikings: Valhalla“, wo sie sich in der deutschen Fassung selbst synchronisiert, werden wir sie auch noch weiterhin in prominenter Rolle sehen. Eine zweite Staffel wurde nämlich bereits gedreht, in der Laura Berlin auch wieder zur Stammbesetzung gehört. Das überrascht nicht, denn auch wenn am Ende der acht Folgen um Kattegat gekämpft wird, spielt auch das Geschacher um den englischen Thron weiter eine zentrale Rolle. Und da steht sie im Mittelpunkt.

    2. Staffel "Vikings: Valhalla" auf Netflix: So bald geht es womöglich schon weiter

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top