Mein Konto
    Highlight für "James Bond"-Fans: Zum 60. Jubiläum feiern die Agenten-Klassiker ein ganz besonderes Heimkino-Comeback
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Die 007-Kinoreihe wird 60 Jahre alt. Zur Feier dieses Jubiläums erscheinen zehn "James Bond"-Filme diesen Herbst in stylischen, streng limitierten Steelbooks, die ab sofort vorbestellt werden können. Weitere dürften schon in Kürze folgen.

    MGM

    Einer der populärsten Helden der Film- und Literaturgeschichte hat einmal mehr Grund zu feiern: Anfang Oktober jährt sich zum 60. Mal die Weltpremiere von „James Bond – 007 jagt Dr. No“. In Deutschland wurde der einflussreiche Agentenfilm mit Sean Connery als 007 zwar erst im Januar 1963 uraufgeführt, dennoch wird die Jubiläumssause bereits diesen Herbst mitgefeiert. Nicht nur, dass zahlreiche deutsche Kinos ab Oktober ausgewählte Klassiker der „James Bond“-Saga wieder auf der großen Leinwand zeigen. Mehr noch:

    Vom 13. bis zum 22. Oktober erscheint täglich je ein Teil der ikonischen 007-Filmreihe als limitiertes Steelbook. Alle zehn Steelbooks werden exklusiv via Amazon vertrieben, und eines dieser Sammelstücke ist umfangreicher ausgestattet als die anderen – nämlich die Limited Edition zum ersten Bond-Kinofilm.

    » "007 jagt Dr. No" Limited Steelbook bei Amazon*

    Das Steelbook zu „007 jagt Dr. No“ enthält nämlich nicht nur den Film auf Blu-ray, sondern obendrein ein Foto-Booklet, Mini-Poster zum Film und weitere exklusive Sammelstücke. Eines haben alle zehn Steelbooks dagegen gemein:

    Die Hülle ist an die jeweiligen, unvergesslichen Vorspannsequenzen der Filme angelehnt und fällt somit aus dem gewohnten Rahmen für Heimkino-Cover. Für einige Fans stellt dies sicher einen echten Augenschmaus dar. Fans der von Roger Moore gespielten Interpretation des Spitzenagenten kommen mit dem ersten Schwung (die anderen Filme dürften wohl demnächst folgen) ganz besonders gut weg. Denn es erscheinen sage und schreibe fünf der sieben Moore-Filme im Rahmen dieser Sammlung:

    » Moore bei Amazon: "Der Mann mit dem goldenen Colt"* / "Der Spion, der mich liebte"* / "Moonraker"* / "Octopussy"* / "Im Angesicht des Todes"*

    Der Mann mit dem goldenen Colt“ mit Leinwand-Legende Christopher Lee als Schurke, „Der Spion, der mich liebte“ mit Barbara Bach als eines der beliebtesten Bond-Girls der Filmreihe, der abgedrehte Weltall-Bond „Moonraker“, der frivol betitelte „Octopussy“ sowie Moores Abschiedsfilm „Im Angesicht des Todes“ mit einem boshaften Christopher Walken.

    Zum Vergleich: Von den sechs Bond-Filmen mit Sean Connery in der Hauptrolle, die sich im offiziellen Kanon der Kinoschmiede Eon Productions befinden, wurde erst einmal lediglich der Erstling in die Sammlung aufgenommen. Der einmalige Bond-Darsteller George Lazenby und der erst 2021 in den 007-Ruhestand getretene Daniel Craig sind vorerst nicht Teil der Collection, und Timothy Dalton sowie Pierce Brosnan sind mit jeweils zwei Filmen vertreten.

    » Dalton bei Amazon: "Der Hauch des Todes"* / "Lizenz zum Töten"*

    Dalton-Fans können somit sämtliche 007-Filme des „Hot Fuzz“-Szenendiebs im Steelbook mit Vorspann-Design erwerben – den ebenso locker-leichten wie kernigen „Der Hauch des Todes“ sowie den knallharten Rachethriller „Lizenz zum Töten“. Aus der Brosnan-Ära erscheinen derweil die beiden mittleren Filme: „Der Morgen stirbt nie“ mit Michelle Yeoh als schlagkräftiges Bond-Girl und „Die Welt ist nicht genug“ mit Denise Richards, deren Performance seit jeher die Gemüter der Fans spaltet.

    » Brosnan bei Amazon: "Der Morgen stirbt nie"* / "Die Welt ist nicht genug"*

    Angesichts dessen, wie schnell diverse frühere Steelbook-Ausgaben der Bond-Saga ausverkauft waren, lohnt sich für Bond-Enthusiasten mit einem Faible für die legendären Intros wohl eine Vorbestellung. Falls euch die Verpackung nicht allzu wichtig ist, könnt ihr euch derweil entspannen, da alle Bond-Filme bereits in zahlreichen unterschiedlichen Auflagen erschienen sind.

    Liam Neeson wird für "James Bond"-Regisseur zur Killer-Maschine: Deutscher Trailer zu "Memory - Sein letzter Auftrag"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top