Mein Konto
    Vincent will meer
     Vincent will meer
    22. April 2010 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Tragikomödie
    Regie: Ralf Huettner
    |
    Drehbuch: Florian David Fitz
    Besetzung: Florian David Fitz, Karoline Herfurth, Heino Ferch
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 243 Wertungen, 19 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Vincent (Florian David Fitz) leidet am Tourette-Syndrom. Als seine Alkoholiker-Mutter stirbt, schiebt ihn sein Vater Robert Gellner (Heino Ferch) in ein Therapiezentrum ab. Dort sollen ihm die vulgären Anfälle ausgetrieben werden, die Herr Gellner als Ursache der kaputten Familie ausmacht. Der aufgeweckte Vincent hat allerdings überhaupt keine Lust, in einer Besserungsanstalt festzusitzen. Flugs weiht er die magersüchtige Marie (Karoline Herfurth) in seine Fluchtpläne ein. Gesagt, getan: Mit Dr. Roses (Katharina Müller-Elmau) gekapertem Wagen und dem zwangsneurotischen Alexander (Johannes Allmeyer) im Schlepptau begibt sich die kleine Schicksalsgemeinschaft auf den Weg zum Meer, das Vincent schon so lange einmal sehen wollte. Doch Dr. Rose und sein missmutiger Vater haben die Fährte bereits aufgenommen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Vincent will meer
    Von Andreas R. Becker
    Bekannt wurde er als charismatischer Zyniker und notorischer Womanizer Marc Meier in der RTL-Serie „Doctor's Diary", in Männerherzen war er als Kontrollfreak Niklas Michalke zu sehen. Die Rede ist von Florian David Fitz, der als Drehbuchautor von Ralf Huettners neuer Tragikomödie „Vincent will meer" sogar seine eigene Hauptrolle verfasste. In dieser gibt er den Titelcharakter mit Tourette-Syndrom - fernab seiner bisherigen Figuren, aber keinen Deut weniger überzeugend. Mit seinen Mitpatienten Marie und Alexander flieht er aus einem Therapiezentrum, um endlich das Meer zu sehen. Was einen uninspirierten Abklatsch von Knocking On Heaven's Door vermuten lässt, erweist sich als eine heitere und gut besetzte Geschichte mit Road-Movie-Elementen. Ohne sich je über die pathologische Lage der drei ungleichen Reisenden lustig zu machen oder in erdrückender Schwere zu versinken, nutzt der Film die

    Trailer

    Vincent will meer Trailer DF 2:44
    Vincent will meer Trailer DF
    128.357 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Wunderschön": Diese Filme mit Karoline Herfurth müsst ihr sehen, wenn euch die Tragikomödie im Kino gefallen hat
    News - Im Kino
    Seit gestern läuft die rührende Tragikomödie „Wunderschön“ von und mit Karoline Herfurth in den deutschen Kinos. Wenn euch…
    Freitag, 4. Februar 2022
    "Suck Me Shakespeer" statt "Fack Ju Göhte": Diese Titel tragen deutsche Filme in den USA!
    News - Im Kino
    Wenn es um deutsche Filmtitel für Hollywoodfilme geht, lassen sich deutsche Verleiher ja oft ganz schon absurde Dinge einfallen.…
    Mittwoch, 13. April 2016
    Die 7 erfolgreichsten Filme mit Florian David Fitz
    News - Bestenlisten
    Welcher Film spielte weltweit am meisten Geld an der Kinokasse ein? Wie hat das Werk in den USA abgeschnitten und wie viele…
    Donnerstag, 16. Oktober 2014
    Deutscher Filmpreis: "Vincent will meer" und "Poll" räumen ab
    News - Festivals & Preise
    Die Außenseiter-Komödie "Vincent will meer" ist der große Gewinner der Verleihung des Deutschen Filmpreises. Die Beteiligten…
    Samstag, 9. April 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Florian David Fitz
    Rolle: Vincent
    Karoline Herfurth
    Rolle: Marie
    Heino Ferch
    Rolle: Vincents Vater
    Johannes Allmayer
    Rolle: Alexander

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.109 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 16. September 2017
    Ein Drama über einen Tourette Kranken birgt für mich schon mal was Interessantes da ich beruflich sehr viel Zeit mit einem Betroffenen verbringen muß – allerdings in einer ganz anderen Intensität als der von Florian David Fitz gespielte Vincent. Der hat obendrein das Drehbuch geschrieben und war besonders darauf bedacht eine Balance zu finden zwischen Komik und Ernst – wobei er das auch großartig geschafft hat. Trotzdem unterwirft sich ...
    Mehr erfahren
    Tobi-Wan
    Tobi-Wan

    36 Follower 87 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 2. Mai 2010
    Darum, Menschen mit Behinderungen in Hauptrollen zu zeigen, drückt sich das Medium Film ja größtenteils herum. Wenn es dann vorkommt, wie etwa bei "Wo ist Fred?" oder eben "Vincent will meer", schwingt jedes Mal die Frage "darf man über Behinderungen lachen?" mit. "Vincent" gibt darauf eine recht eindeutige Antwort: Es geht manchmal kaum anders, denn gerade im Falle des Tourette-Syndroms führt die Behinderung zu absurden Situationen, auf die ...
    Mehr erfahren
    Bambule
    Bambule

    3 Follower 15 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. November 2010
    Klasse Film, Klasse Schauspieler, absolut sehenswert.
    kingandy
    kingandy

    1 Follower 11 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Juni 2011
    echt super gespielt. story ist okay und die gags zünden absolut. herzschmerz und dinge, die zum nachdenken anregen sind auch dabei.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2010.

    Back to Top