Mein Konto
    "Captain Marvel": FSK gibt Altersfreigabe zum Comic-Blockbuster bekannt

    2019 wird das Marvel Cinematic gleich dreimal erweitert. „Captain Marvel“ macht kommende Woche den Anfang, bevor „Avengers 4: Endgame“ und „Spider-Man: Far From Home“ folgen. Die FSK hat jetzt entschieden, wer den Film im Kino sehen darf.

    Chuck Zlotnick © Marvel Studios 2019

    Bevor in „Avengers 4: Endgame“ der wohl größte Showdown des Marvel Cinematic Universe steigt – „Infinity War“ hat diesbezüglich ja gut vorgelegt –, feiert in „Captain Marvel“ die wohl mächtigste Superheldin der Marvel-Comicwelt ihr Debüt. Ab dem 7. März 2019 gibt es Oscar-Preisträgerin Brie Larson („Raum“) dann im ersten MCU-Solofilm mit einer weiblichen Hauptfigur in den deutschen Kinos zu sehen. Und wer überhaupt in den Genuss des Films kommen darf, hat die FSK nun bekanntgegeben: „Captain Marvel“ ist hierzulande ab 12 Jahren freigegeben.

    Marvel: Kino für (fast) jedermann

    Diese Altersfreigabe ist keine allzu große Überraschung und war, wie Fans wissen, schon vorab so gut wie in Stein gemeißelt. Denn von den bisherigen 20 Filmen der Reihe ist „Der unglaubliche Hulk“ von 2008 der einzige ohne FSK-12-Freigabe – für den Solofilm des großen, grünen Muskelprotzes (damals noch verkörpert von Edward Norton) sollten Zuschauer mindestens 16 Jahre alt sein.

    Marvel lockt seit Jahren einfach die Massen in die Kinos und bricht dabei einen Rekord nach dem anderen – und um auf dieser Erfolgswelle auch in Zukunft zu schwimmen, gilt es natürlich auch weiterhin, ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Und zu dem gehören zweifelsohne auch Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren, die in Scharen in die Lichtspielhäuser ziehen, um ihre Lieblingshelden und -heldinnen zu bestaunen, wenn sie einmal mehr die Welt retten.

    Der nächste Marvel-Mega-Hit

    Zwei Wochen vor offiziellem Kinostart veröffentlichte der größte US-Online-Tickethändler Fandango bereits erste Vorverkaufszahlen, die „Captain Marvel“ als zweiterfolgreichsten Start einer Superhelden-Origin-Story aller Zeiten bestätigt. Damit lässt der Film unter anderem „Wonder Woman“ und „Aquaman“, der weltweit immerhin über 1,139 Milliarden Dollar in die Kassen spülte, hinter sich. Nur „Black Panther“ konnte vorab noch mehr Tickets verkaufen.

    Wie erfolgreich „Captain Marvel“ letztlich laufen wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Dass aber auch der 21. Film des Marvel Cinematic Universe ein Box-Office-Kracher sein wird, steht für uns außer Frage – einschlägige Seiten trauen dem Film an seinem Startwochenende in den USA sogar bis zu 100 Millionen Dollar zu.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top