Mein FILMSTARTS
    "Alien", "Planet der Affen" und mehr: Diese Franchises möchte Disney fortsetzen
    Von Benjamin Hecht — 04.04.2019 um 17:45
    facebook Tweet

    Durch die kürzlich vollzogene Fusion von Disney und Fox herrscht derzeit große Unsicherheit in der Welt des Kinos. Die Zukunft vieler beliebter Filmreihen ist ungewiss. Eine neue Ankündigung bringt nun zumindest etwas Licht ins Dunkel.

    Twentieth Century Fox

    Mit der Übernahme von 21st Century Fox hat die Walt Disney Company zahlreiche neue Filmfranchises in ihr Portfolio aufgenommen. Viele Kinogänger fragen sich jetzt, wie es mit beliebten Marken wie „Alien“ oder „Planet der Affen“ weitergeht. Die Zukunft von „Deadpool“ ist vorerst gesichert. Das hat Disney inzwischen bestätigt. Auch mit den „X-Men“ wird es weitergehen (auch wenn „Dark Phoenix“ die alte Filmreihe abschließen und es die Mutanten vermutlich irgendwann ins MCU verschlagen wird). Doch auch abseits der Marvel-Helden gibt es Pläne. Bei der diesjährigen CinemaCon, einer Kinomesse in Las Vegas, gab es nun eine große gemeinsame Präsentation von Disney und Fox. Darin bestätigte die Fox-Offizielle Emma Watts, für welche Marken derzeit eine Zukunft vorgesehen ist.

    „Wir möchten unseren Teil erfüllen und in diesem Sinne wollen wir weiterhin neue Geschichten kreieren,“ erklärte die stellvertretende Vorsitzende und zählte in diesem Zusammenhang folgende Franchises auf: „Kingsman“, „Alien“, „Planet der Affen“ und „Avatar“. Im Falle von „Avatar“ ist das keine große Überraschung. Dass James Cameron aktuell sogar an vier weiteren Filmen der Reihe arbeitet, ist schon lange bekannt – und die weit fortgeschrittene Arbeit am Mammutprojekt wird Disney kaum mittendrin einstampfen. Auch für „Kingsman“ gab es vor der Ankündigung schon Meldungen über ein Sequel, ein Prequel und eine Serie. Viel interessanter sind jedoch die Erwähnungen von „Alien“ und „Planet der Affen“.

    Die Zukunft von "Alien" und "Planet der Affen"

    Im Februar hatten wir bereits über ein Gerücht berichtet, dass Fox an einer „Alien“-Serie arbeite, die exklusiv auf dem Streaming-Dienst Hulu laufen soll. (Diese Plattform, an der Disney nach der Fox-Übernahme nun die Mehrheit besitzt, möchte das Studio in Zukunft nutzen, um erwachsene Inhalte zu platzieren, die nicht zum kommenden familienfreundlichen Dienst Disney+ passen.) Die Aussage, dass es mit „Alien“ weitergeht, ist ein weiteres Indiz dafür, dass wir bald tatsächlich eine Serie aus dem „Alien“-Universum zu sehen bekommen. Ob hingegen neue Kinofilme der Sci-Fi-Horror-Reihe folgen werden, ist fraglich. Zwar hat „Alien“-Regisseur Ridley Scott noch immer große Pläne für das Franchise, doch nach dem finanziellen Misserfolg von „Alien: Covenant“ wird es sich Disney zweimal überlegen, etliche Millionen Dollar in einen weiteren Kinofilm zu investieren.

    Vielleicht erfahren wir ja schon am 26. April 2019, wie es mit der „Alien“-Reihe genau weitergeht. An diesem Datum findet nicht nur der jährliche Fan-Feiertag „Alien Day“ statt, sondern auch das 40-jährige Jubiläum des Originalfilms von 1979. Aus diesem Grund erscheinen in den nächsten Wochen übrigens noch einige „Alien“-Kurzfilme, die von Gewinnern eines von Fox ausgeschriebenen Ideen-Wettbewerbs inszeniert wurden:

     

    Wie es mit „Planet der Affen“ weitergeht, ist ebenfalls schwer zu sagen. Immerhin ist die Aussage von Emma Watts sehr vage und kann alles Mögliche bedeuten, vom Kinofilm über eine Serie bis hin zu einer ganz anderen Form von „Geschichte“ ist somit vieles denkbar. Die vergangene „Planet der Affen“-Trilogie war an den Kinokassen zwar erfolgreicher als „Alien: Covenant“, doch deren Handlung ist abgeschlossen und ein neuer Kinofilm müsste erstmal wieder ein frisches Szenario kreieren, welches erneut Massen in die Säle lockt. Momentan gibt es weder zu „Planet der Affen“ noch zu „Alien“ konkrete offizielle Informationen. Wir sollten uns also noch ein wenig in Geduld üben. Immerhin wissen wir jetzt, dass die beliebten Franchises auch unter Disney weitergeführt werden sollen – nur in welcher Form, das bleibt noch offen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Good Boys Trailer DF
    Gesponsert
    Zombieland 2: Doppelt hält besser Trailer DF
    Crawl Trailer DF
    Last Christmas Trailer OV
    Descendants 3 Trailer OV
    Little Women Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    Er wurde mit "Easy Rider" weltberühmt: Schauspieler Peter Fonda ist tot
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 17. August 2019
    Er wurde mit "Easy Rider" weltberühmt: Schauspieler Peter Fonda ist tot
    Nach "Hobbs & Shaw": Deadpool-Schöpfer will Dwayne Johnson ins Marvel-Universum holen
    NEWS - Reportagen
    Montag, 12. August 2019
    Nach "Hobbs & Shaw": Deadpool-Schöpfer will Dwayne Johnson ins Marvel-Universum holen
    So bereitete "Krieg der Götter" Henry Cavill auf "Man Of Steel" und "The Witcher" vor
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 11. August 2019
    So bereitete "Krieg der Götter" Henry Cavill auf "Man Of Steel" und "The Witcher" vor
    Blutrünstiges Publikum: Darum machte Peter Jackson "In meinem Himmel" nachträglich härter
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 10. August 2019
    Blutrünstiges Publikum: Darum machte Peter Jackson "In meinem Himmel" nachträglich härter
    "Bad Boys 3" kommt: So soll das späte Sequel die Fans begeistern
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 9. August 2019
    "Bad Boys 3" kommt: So soll das späte Sequel die Fans begeistern
    Darum hat "Jack Ryan" im Kino (vorerst) keine Zukunft
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 9. August 2019
    Darum hat "Jack Ryan" im Kino (vorerst) keine Zukunft
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • Crawl
      Crawl

      von Alexandre Aja

      mit Kaya Scodelario, Barry Pepper

      Film - Horror

      Trailer
    • Good Boys
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • Enzo und die wundersame Welt der Menschen
    • 47 Meters Down: Uncaged
    • Little Women
    • Last Christmas
    • ES Kapitel 2
    • Angel Has Fallen
    • Playmobil - Der Film
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top