Mein Konto
    "Avengers 4: Endgame": Doch kein Box-Office-Rekordstart für Disney?

    Schon lange wurde kein Film so sehnlich erwartet wie „Avengers 4: Endgame“. In der aktuellen Box-Office-Prognose für die USA und Kanada liegt Disneys und Marvels Comic-Blockbuster trotzdem hinter seinem Vorgänger „Infinity War“.

    Marvel Studios

    Das Jahr 2019 hält so einige potenzielle Mega-Hits bereit, hinter denen allen voran Disney steht – etwa „Der König der Löwen“ oder „Star Wars 9“. Und trotzdem scheint so gut wie sicher, dass in diesem Jahr kein Film besser in Nordamerika starten wird als „Avengers 4: Endgame“, das große Finale der mittlerweile als Infinity-Saga betitelten Filmreihe. Schon im Vorfeld brach der Comic-Blockbuster die ersten Rekorde, etwa mit dem meistgesehenen Trailer auf YouTube sowie mit Vorverkaufszahlen, die ihresgleichen suchen. Dass der Film weltweit das erfolgreichste Startwochenende aller Zeiten hinlegen wird, ist so gut wie sicher. Die aktuelle Box-Office-Prognose für Nordamerika ist hingegen nicht ganz so vielversprechend, aber immer noch unglaublich stark: Laut aktueller Vorraussage des Hollywood Reporter wird der Film an seinem Startwochenende in Nordamerika zwischen 200 und 250 Millionen Dollar einspielen – und würde damit in jedem Fall hinter „Avengers 3: Infinity War“ liegen. 

    Bleibt "Infinity War" Rekordhalter?

    Der Vorgängerfilm kam 2018 ebenfalls am letzten Aprilwochenende in die Kinos und brachte es am ersten US-Wochenende auf unglaubliche 257,6 Millionen Dollar. Pikant: Das lag deutlich über den Prognosen, die zwischen 185 und 225 Millionen Dollar lagen. Gleichzeitig bedeutete das einen All-Time-Rekord für die USA und Kanada. Deswegen sind die Prognosen mit Vorsicht zu genießen Und genau den soll „Endgame“ nun wider Erwarten nicht brechen. Im aktuellen Tracking schneidet das 22. Kapitel des Marvel Cinematic Universe zwar immer noch bärenstark ab, einen Rekord trauen Experten dem Streifen überraschenderweise aber wohl nicht zu.

    Während die aktuellen Zahlen zumindest in Nordamerika also keinen Rekordkurs für „Avengers 4“ prophezeien, sahen ihn die Kollegen von Boxofficepro.com kürzlich noch vorne. 265 Millionen Dollar hatte man dem Film hier zuletzt noch zugetraut, womit „Endgame“ die Nase im Rennen um die Box-Office-Krone knapp vorne hätte. Das weltweit erfolgreichste Startwochenende aller Zeiten ist dem Film aber wohl nicht mehr zu nehmen, denn nachdem „Infinity War“ in China noch mit zweiwöchiger Verzögerung anlief, startet „Endgame“ nun pünktlich zum internationalen Termin am 24. April 2019. Weltweit steuert der Film an seinem Startwochenende dadurch auf 750 bis 800 Millionen Dollar zu.

    Abzuwarten bleibt, wo sich der Film letztlich in den All-Time-Box-Office-Charts einreihen wird. Das wird letztlich vor allem davon abhängen, ob der Film bei Fans und Zuschauern gut genug ankommt, damit diese auch mehrmals in den Film gehen. Dass das Startwochenende hierfür nur ein bedingt aussagekräftiger Indikator ist, zeigte nicht zuletzt James Camerons „Avatar - Aufbruch nach Pandora“. Das Science-Fiction-Epos spielte am Startwochenende in den USA und Kanada 77 Millionen Dollar und damit weniger als ein Drittel (!) von „Infinity War“ ein und ist mit einem Gesamteinspielergebnis von 2,787 Milliarden Dollar bis heute nichtsdestotrotz der erfolgreichste Film aller Zeiten.

    "Captain Marvel" neu im Milliarden-Club

    Wie viel „Endgame“ letztlich einspielen wird, lässt sich deswegen nur schwer erahnen. Das erklärte Ziel von Marvel und Disney kann aber eigentlich nur sein, zumindest „Infinity War“ die Stirn zu bieten – mindestens 2,048 Milliarden Dollar sind dafür weltweit nötig. Der jüngste MCU-Film „Captain Marvel“ wird jene Marke zwar nicht mehr erreichen, ist mit 1,002 Milliarden Dollar seit gestern aber immerhin der erste Film des Jahres mit einem zehnstelligen Einspielergebnis. Es ist nach „Marvel’s The Avengers“, „Iron Man 3“, „Avengers 2: Age Of Ultron”, „Captain America: Civil War“, „Black Panther“ und „Avengers 3: Infinity War” der siebte Film der Reihe, der die magische Milliardengrenze knacken konnte.

    „Avengers 4: Endgame“ kommt deutschlandweit am 24. April 2019 in die Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top