Die 25 besten Western
von Carsten Baumgardt, Andreas Staben, Robert Cherkowski, Björn Becher, Philippe Paturel & Christoph Petersen; Mitarbeit: Fabian Speitkamp ▪ Sonntag, 3. Juni 2012 - 00:00

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die 25 besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 25 besten Western aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 27

 

Cowboys und Indianer, Postkutschen und Dampfrösser, Kavallerie und Kopfgeldjäger, Eroberung eines Kontinents und Geburt einer Zivilisation - kaum ein anderes Genre ist in seinen Themen und Motiven so klar umrissen wie der Western. Seine Geburtsstunde schlug schon 1903 mit "Der große Eisenbahnraub", in den klassischen Filmen wurde dann ein ur-amerikanischer Mythos geschaffen, der in der späteren Entwicklung gerne nostalgisch beschworen und noch öfter demontiert wurde. Und das gilt bis heute, denn obwohl der Western immer wieder totgesagt wird, ist er nicht auszurotten, selbst wenn seine Blütezeit lange vorbei ist.

 

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch das Ergebnis:

 

Die 25 besten Western aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Western, am 1. Juli 2012 folgen dann: "Die 25 besten Animationsfilme".

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • rugay

    Ok, da ich die allermeisten Vertreter kenne, gehts bis in die Top 10 soweit in Ordnung.
    Todeszug n. Yuma naja..Winnetou und Co sind für mich immer noch eine seltsame Stilblüten des teutonischen Westerns (leider ist die Lederstrumpf Verfilmung mit Helmut Lange ein TV -Mehrteiler dennoch Winnetou & Co um Längen voraus) und was die Cohens mit No country for old Men da verloren haben ? -ist irgendwie ein Western, ja, aber sehr weit gefasst.
    Dafür hätte ich gerne "Little Big Man" da gesehen oder "Duell in der Sonne", selbst "Mein Name ist Nobody" hätte noch eine Top 25 Nominierung verdient (Ok, eher Western-Komödie). Was ist mit "Die glorreichen Sieben" oder "Das Wiegenlied vom Totschlag"? Eine unterbewertete kleine Westernperle ist z.B. auch "Valdez kommt" mit einem umwerfenden Burt Lancaster.Aber ich seh' schon selbst : Gute bis herausragende Western gabs wie Sand am Meer da ist es schwer überhaupt nur näher einzugrenzen was in die nähere Auswahl darf.

Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
Die erste "Cats"-Vorschau kam nicht so gut an: Nun ist der neue Trailer da
Die erste "Cats"-Vorschau kam nicht so gut an: Nun ist der neue Trailer da
Tweet  
 
Bester Blick auf neuen "Star Wars 9"-Fiesling: Neue Bilder zu "Der Aufstieg Skywalkers"
Bester Blick auf neuen "Star Wars 9"-Fiesling: Neue Bilder zu "Der Aufstieg Skywalkers"
Tweet  
 
Trailer zu "Seberg": Kristen Stewart als Hollywoodlegende im Clinch mit dem FBI
Trailer zu "Seberg": Kristen Stewart als Hollywoodlegende im Clinch mit dem FBI
Tweet  
 
Neu bei Netflix: Dwayne Johnsons allergrößter US-Kinohit!
Neu bei Netflix: Dwayne Johnsons allergrößter US-Kinohit!
Tweet  
 
Christian Bale verrät: Darum kam es zu keinem vierten "Batman"-Film von Christopher Nolan
Christian Bale verrät: Darum kam es zu keinem vierten "Batman"-Film von Christopher Nolan
Tweet  
 
Batman und Wonder Woman fordern den "Justice League"-Snyder-Cut – was ist da los?
Batman und Wonder Woman fordern den "Justice League"-Snyder-Cut – was ist da los?
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Mein Ende. Dein Anfang.

    Von Mariko Minoguchi

    Trailer
  2. Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. Die Känguru-Chroniken
  5. Hustlers
  6. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
  7. Jumanji 2: The Next Level
  8. Sonic The Hedgehog
  9. Bernadette
  10. 3 Engel für Charlie
Weitere kommende Top-Filme