Mein Konto
    Neu im Heimkino: Die vielleicht beste Filmreihe aller Zeiten in der ultimativen Neuauflage – ein Muss für jeden Filmfan
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Teil 1 gilt für viele als bester Film der Kinogeschichte, Teil 2 als beste Fortsetzung – und Teil 3 erstrahlte erst kürzlich in neuem Glanz. Und jetzt gibt es die „Pate“-Saga von Francis Ford Coppola in einem noch nie dagewesenen Set fürs Heimkino.

    Paramount

    Auch wenn er in der berühmten Liste der 250 besten Filme aller Zeiten auf IMDB vor einigen Jahren vom Gefängnisdrama „Die Verurteilten“ abgelöst wurde, gilt „Der Pate“ für viele Cineasten auch heute noch als bester Film aller Zeiten. Ein mindestens genauso bedeutendes Stück Kinogeschichte ist „Der Pate II“, der nicht nur hinlänglich als beste Fortsetzung überhaupt bekannt ist (ja, noch vor „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr des Königs“). Und dann ist da noch der oft gescholtene „Der Pate III“, der über die Jahre aber immer mehr Liebe und zuletzt sogar eine völlig neue Fassung spendiert bekam – und der so nicht nur für FILMSTARTS-Redakteur Ben „ein großartiges Gangsterdrama“ ist.

    Filmfans sind sich jedenfalls seit jeher einig: Die „Pate“-Trilogie gehört zu jenen Kapiteln der Filmgeschichte, die jeder mal gesehen haben sollte. Wer um das dreiteilige Mafia-Epos bislang einen Bogen machte oder schlicht nie dazu kam, diese Bildungslücke zu schließen, hat spätestens jetzt allen Grund dazu, Verpasstes nachzuholen: Ab 24. März 2022 gibt es „Der Pate“ erstmals in einer noch nie dagewesenen Box in 4K – als Standard-Edition sowie als edle Limited Collector's Edition, die wir für euch ganz genau unter die Lupe genommen haben (siehe Bildergalerie oben).

    » "Der Pate" 4K Limited Edition bei Amazon*

    » "Der Pate" 4K Edition bei Amazon*

    » "Der Pate" DVD & Blu-ray bei Amazon*

    Die Neuauflage ist aber natürlich nicht nur die perfekte Gelegenheit, die Filme endlich nachzuholen, sondern auch ein Muss für jeden Fan, der die vielleicht ikonischste Filmreihe aller Zeiten in neuem Glanz erleben will. Es erwartet euch ein unter unfassbar großem Aufwand erstellter 4K-Transfer, der eindrucksvoll beweist, wie viel in Sachen Bild- und Tonqualität aus solchen Klassikern noch herauszuholen ist.

    "Der Pate" in 4K: Großes Kino

    Offiziellen Angaben zufolge wurden über 300 Kartons an Filmmaterial auf den Kopf gestellt, um für die Restauration jeden Frame in der bestmöglichen Version zu nutzen. Ganze 4.000 (!!) Stunden verbrachte man damit, die Originalnegative auf Risse, Flecken und andere Beschädigungen zu untersuchen und gegebene Makel zu entfernen. Ähnlich wie auch schon bei der 4K-Auswertung von „Indiana Jones“ scheint Paramount keine Kosten und Mühen gescheut zu haben, um einen der größten Kinomeilensteine aus den eigenen Reihen wirklich in der besten Version aller Zeiten zu veröffentlichen. Immerhin feiert „Der Pate“ dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum – da ist das Beste gerade gut genug.

    "Indiana Jones" endlich in 4K – aber lohnt sich das Upgrade auch? Wir haben die Neuauflage unter die Lupe genommen!

    Während sich bereits die Bildqualität der Blu-rays sehen lassen konnte, legen die 4K-Blu-rays dank neuem Color-Grading und Dolby Vision sowie HDR (High Dynamic Range) noch einmal eine ordentliche Schippe oben drauf – und zwar unter strikter Befolgung des obersten Restaurationsgebots: das Ausgangsmaterial ehren und polieren, ohne es zu verfälschen. Das Ergebnis? Famos.

    Noch ein Ticken mehr Schärfe, dezent angepasste Farben sowie Dolby Vision und HDR für besonders flüssige Bilder stellen in Summe eine erhebliche Steigerung zur Blu-ray dar – und zwar ganz, ohne etwa den Look der Filme künstlich zu vermodernisieren. Altersbedingte Schwachstellen wurden ausgemerzt, die natürliche Optik der damals schließlich noch auf Film gedrehten Gangster-Meisterwerke aber nicht verändert, sondern sogar noch verstärkt. Ohne das Bild „glattzubügeln“, wurde der Detailgrad nochmal in die Höhe getrieben – besonders auffällig ist das bei Texturen, sowohl von Gesichtern in Großaufnahme als auch bei Autoreifen, Straßen oder Inneneinrichtungen aus Holz. Sowohl helle wie auch dunkle Szenen wirken ausgewogen wie noch nie und bringen so mehr Details als je zuvor zum Vorschein.

    Ähnlich wie auch die Tech-Kritiker von Bluray.com in ihrer Besprechung kommen auch wir zu dem Schluss, dass die „Pate“-Filme noch nie besser aussahen (an der Tonspur wurde übrigens auch nochmal geschraubt, wobei vor allem der englische Originalton in Dolby TrueHD unglaublich klar und detailliert daherkommt). Dass die 4K Limited Collector's Edition das „Pate“-Nonplusultra ist, hat aber auch noch andere Gründe.

    Alle Fassungen erstmals vereint

    Komplettisten dürfen sich zudem darüber freuen, erstmals alle „Pate“-Fassungen in einem Set serviert zu bekommen. Die Neuauflage enthält nämlich nicht bloß alle drei Filme in den Kinofassungen, sondern Teil 3 darüber hinaus auch in der 2020 erschienenen Version „Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone“, mit der Regisseur Francis Ford Coppola endlich seine Vision seines dritten Films umsetzen durfte.

    Ergänzend darf außerdem natürlich auch die "Der Pate III"-Schnittfassung von 1991 nicht fehlen. Welche am Ende aber die beste ist? Mit der Komplettbox könnt ihr jetzt den direkten Vergleich anstellen und selbst entscheiden. Und wenn ihr dann noch immer nicht genug vom Corleone-Klan habt, bleiben euch immer noch die üppigen Extras – die vor allem in der limitierten Edition einiges her machen.

    Obendrein: Ein echter Hingucker

    Die Limited Collector's Edition enthält neben vielen, vielen altbekannten Special Features wie zusätzliche Szenen und zahlreiche Hintergrundberichte auch neues Bonusmaterial – unter anderem mit Kameramann Steve Schapiro, der einen besonderen Blick auf die „Pate“-Filme wirft sowie umfangreiche Einblicke in die neue Restaurierung. Was Sammler von physischen Medien außerdem freuen dürfte: Die Edition sieht so unfassbar edel, dezent und zeitlos aus und ist damit ein richtiger Blickfang – ob nun als Highlight im Filmregal oder als separates Ausstellungsstück in der Wohnzimmervitrine.

    Hat man den Papierschuber erst einmal abgemacht, kommt überhaupt erst die edle Box in zeitlosem Schwarz und Gold zum Vorschein, in der euch neben dem sogenannten „Coffee Table Book“ (die 9 Discs sowie das Booklet sind in einem großen Buch untergebracht) auch noch drei farbenprächtige Porträts von Michael Corleone (Al Pacino) sowie dem jungen (Robert De Niro) und dem alten Vito Corleone (Marlon Brando) erwarten. Jene hochwertigen Drucke unterstreichen den stimmigen Gesamteindruck der Edition. 

    Denn man hat sich hier ganz offensichtlich Mühe gegeben, eine durch und durch liebevolle Edition auf die Beine zu stellen, die keinerlei Wünsche offen lässt – neben sämtlichen Schnittfassungen der Filme in herausragender Qualität und einer wunderschönen Aufmachung betrifft das auch jene exklusiven Beigaben. Während Sammlereditionen sonst oft mit Extras bestückt sind, die vielleicht für kleines Geld produziert werden konnten, mit denen man aber nichts so richtig anzufangen weiß, dürfte das Porträt-Trio wohl schon bald bei vielen Filmfans im Heimkino gerahmt an der Wand hängen.

    Fazit: Schon jetzt eines der Heimkino-Highlights des Jahres

    Es ist immer wieder ein Genuss, wenn Klassiker liebevoll neu aufbereitet werden. Und die „Pate“-Trilogie gehört ohne Wenn und Aber zu den Höhepunkten der 4K-Ära. Noch nie gab es so viel „Pate“ in einem Set, noch nie in derartiger Qualität, noch nie als so edles Gesamtpaket. Mit der Limited Collector's Edition erwartet euch nicht weniger als eines der Heimkino-Highlights des Jahres – an dem sich sämtliche Klassiker messen lassen müssen, die in Zukunft noch das Licht der Ultra-HD-Welt erblicken.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    "Der Pate" 4K Collector's Edition

    "Der Pate" 4K Collector's Edition

    "Der Pate": 4K Collector's Edition vs. alte Blu-ray

    In 4K: Die Gangster unter sich

    "Der Pate" 4K Collector's Edition

    "Der Pate" 4K Collector's Edition

    "Der Pate" 4K Collector's Edition

    "Der Pate" 4K Collector's Edition

    "Der Pate" 4K Collector's Edition

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top