Mein Konto
    Die Vierte Macht
     Die Vierte Macht
    8. März 2012 Im Kino | 1 Std. 55 Min. | Thriller
    Regie: Dennis Gansel
    |
    Drehbuch: Dennis Gansel
    Besetzung: Moritz Bleibtreu, Rade Serbedzija, Max Riemelt
    User-Wertung
    3,0 56 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Für den Berliner Szenejournalist Paul Jensen (Moritz Bleibtreu) läuft derzeit wenig nach Plan. Um seiner Lebenskrise zu entkommen flieh er nach Russland und arbeitet fortan bei dem russischen Boulevard-Magazin seines früheren Mentors Alexej Onjegin (Rade Serbedzija). Er Soll dem Magazin wieder neues Leben einhauchen und die Verkaufszahlen ankurbeln, was Paul auch schon bald gelingt. Und auch Pauls Einstellung zum Leben wird langsam immer besser, es dauert nicht lange bis seine Zeit in Russland einer einzigen großen Party gleicht. Erst die Bekanntschaft mit der geheimnisvollen Katja (Kasia Smutniak) soll dieses Hoch schlagartig beenden. Paul hat plötzlich nur noch Augen für die schöne Russin und laciert ihr zuliebe einen politisch motivierten Nachruf in seinem Magazin. Als Katja dann auch noch bei einem Bombenanschlag ums Leben kommt und Paul plötzlich wegen Terrorismusvorwürfen in einem russischen Gefängnis landet, beginnt sein Leben immer mehr alptraumhafte Züge anzunehmen. Zwar holt ihn Alexej aus dem Knast, doch ist der Journalist jetzt nirgendwo mehr sicher und befindet sich von nun an auf der Flucht durch die gnadenlose russische Metropole.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die vierte Macht
    Die vierte Macht (DVD)
    Neu ab 4,90 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Vierte Macht
    Von Melanie Lauer
    Die Verfilmung des Schullektürenklassikers „Die Welle" lockte 2008 fast 2,7 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos. Mit diesem Riesenerfolg im Rücken erfüllte sich Regisseur Dennis Gansel im Anschluss einen seit Studententagen gehegten Traum – den Vampir-Film „Wir sind die Nacht". Das Blutsauger-Drama erfüllte die Hoffnungen auf eine deutsche Neuinterpretation des Vampirmythos jedoch nicht und floppte auf der ganzen Linie. Nun wendet sich der Regisseur einem Genre zu, dem er sich schon 1999 mit seinem Debüt, dem Fernsehfilm „Das Phantom", erfolgreich gewidmet hat. Sein Terrorismus-Thriller „Die vierte Macht" muss den internationalen Vergleich produktionstechnisch nicht scheuen und bietet über weite Strecken spannungsgeladene Unterhaltung – bis zu einem irritierenden Ende: In seinem Bemühen um eine möglichst realitätsnahe Darstellung verzichtet Gansel an dieser entscheidenden Stelle a
    Die Vierte Macht Trailer DF 2:00
    Die Vierte Macht Trailer DF
    83.221 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Interviews 1 - Deutsch 6:06
    Interviews 1 - Deutsch
    5.781 Wiedergaben
    Die Vierte Macht Videoclip DF 3:21
    Die Vierte Macht Videoclip DF
    111 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Die vierte Macht": Exklusives Feature zum Polit-Thriller mit Moritz Bleibtreu
    News - In Produktion
    Kommenden Donnerstag (08.03.) läuft der Polit-Thriller "Die vierte Macht" mit Moritz Bleibtreu in den Kinos an. Und als…
    Sonntag, 4. März 2012
    "Die vierte Macht": Erster Trailer zum Thriller mit Moritz Bleibtreu
    News - Videos
    Wir haben den ersten Trailer zum Thriller „Die vierte Macht“ von Regisseur Dennis Gansel ("Die Welle"). Der Zuschauer bekommt…
    Mittwoch, 4. Januar 2012
    "Im Jahr der Schlange": Vier Minuten aus dem Thriller mit Moritz Bleibtreu
    News - Fotos
    Moritz Bleibtreu ist Dauergast im Kino. Nun sind die ersten bewegten Bilder des Action-Thrillers "Im Jahr der Schlange"…
    Dienstag, 6. September 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Moritz Bleibtreu
    Rolle: Paul Jensen
    Rade Serbedzija
    Rolle: Onjegin
    Max Riemelt
    Rolle: Dima
    Mark Ivanir
    Rolle: Aslan

    User-Kritiken

    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    118 Follower 685 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 22. Juli 2023
    Sehr visionärer Polit- Thriller. Die jüngste Vergangenheit hat leider gezeigt, wie richtig die Darstellung der Verhältnisse in Russland war. Es bleibt ein sehr spannender Thriller, der auf das Zeigen von Grausamkeit weitgehend verzichtet (dafür 1/2 Stern mehr), aber trotzdem in seiner dramaturgischen Schärfe überzeugt. Sehr empfehlenswert!
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 9. Februar 2012
    Hier wird Russland gezeigt wie sie sich der durchschnittliche Bild-Zeitungsleser vorstellt: Kalt, wild und unmenschlich. Abgesehen davon, dass die Schauspieler mit einem lächerlichen Akzept sprechen, werden alle möglichen Klischees aufgefahren: es wird lauthals "Na, sdorowje!" gerufen, jeder trägt Fellmützen und trinkt Wodka. Die Gefängnisse sehen aus wie zu schlimmsten Zeiten des stalinistischen Terror und es herrschen Zustände schlimmer ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 11. März 2012
    Sehr guter Film
    Von Anfang
    bis Ende durchgehend Super
    ......
    Moritz Bleibtreu spielt wie immer genial
    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 17. Juni 2013
    Willkommen zurück im Kalten Krieg!!! Es lebe die gute alte Mär vom bösen, bösen Russen!!! Der Film ist sicher rein technisch sogar sehr gut gemacht, aber leider ist das nur eine schöne Verpackung für einen damit umso mieseren "Propagandafilm". Hier werden mal schnell eben ein paar tatsächliche Ereignisse benutzt, um darauf eine seeehr fiktive Geschichte aufzubauen, die sich gut verkaufen lässt und die am Ende von sicher nicht wenigen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Ein Dauergast

    "Die vierte Macht"-Regisseur Dennis Gansel scheint wohl einen Narren an Max Riemelt gefressen zu haben. Der Regisseur drehte noch keinen einzigen Film ohne den Schauspieler.

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Englisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2012.

    Back to Top