Mein Konto
    Bar 25
     Bar 25
    3. Mai 2012 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Dokumentation
    Regie: Britta Mischer, Nana Yuriko
    |
    Drehbuch: Britta Mischer, Nana Yuriko
    User-Wertung
    3,2 15 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Nach sieben Jahren und unzähligen Parties wird die Bar 25 in Berlin geschlossen. Der am Friedrichshainer Spreeufer gelegene Szenetreff war vom Ambiente, dem Line-up und den Partygästen einzigartig. Mit Karrusselpferden, Hängematten und Schaukeln entstand hier ein Spielplatz für Erwachsene. Über die Jahre kamen noch eine Sauna, ein Swimmingpool, ein Hütten-Hostel und ein Restaurant hinzu. Daneben enstanden sogar ein Musiklabel und eine eigene Radiostation - eine kleine Welt für sich. Wilde Kostümparties, Konfettischlachten und weitere skurrile Festlichkeiten waren stets an der Tagesordnung und verschafften der Bar 25 einen Bekanntheitsgrad weit über die Berliner Grenzen hinweg und galt als Magnet für feierwütige Touristen sowie einheimische Partygäste. Die Filmcrew um "25Films" hat seit der Öffnung bis zum Ende letzten Jahres 250 Stunden Filmmaterial gesammelt und die Bar und ihre Protagonisten stets mit der Kamera begleitet.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Bar 25 - Tage außerhalb der Zeit (Digipak)
    Bar 25 - Tage außerhalb der Zeit (Digipak) (DVD)
    Neu ab 17,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Bar 25
    Von Christian Horn
    Als Quentin Tarantino in Berlin seinen „Inglourious Basterds" drehte, war er regelmäßig Gast der verspielten Clublandschaft Bar25 am Spreeufer; der Meisterregisseur fand Gefallen an einer der Bardamen und entführte die Schönheit in die Vereinigten Staaten, wo er ihr wohl des Öfteren die Füße massiert. Das ist nur eine Anekdote aus der Welt der legendären Bar25, die im Herbst 2010 nach längerer Gegenwehr ihre Türen endgültig schließen musste, um Bürogebäuden des Mediaspree-Bauprojekts (Stichwort: O2-World) Platz zu machen. Die beiden Regie-Debütantinnen Britta Mischer und Nana Yuriko widmen dieser Berliner Geschichte nun den Dokumentarfilm „Bar 25 – Tage außerhalb der Zeit" und entführen uns in die schillernde Welt des ehemaligen Clubs. Weil die im Jahr 2003 eröffnete Bar25 eine der angesagtesten und weltweit bekanntesten Ausgehmöglichkeiten der Hauptstadt war, avancierte ihre Schließung

    Trailer

    Bar 25 Teaser DF 2:05
    862 Wiedergaben
    Bar 25 Trailer DF 1:59
    Bar 25 Trailer DF
    5.758 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritiken

    esther kind
    esther kind

    6 Follower 17 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 14. Mai 2012
    im september 2010 war es dann soweit: die weltberühmte und legendäre "bar 25" in berlin friedrichshain musste schließen, nachdem sie zuvor mit gerichtsprozessen und räumungsdrohungen überzogen worden war. für jene, die den club, der zugleich ein kreativzentrum, wahrgewordene utopie und projektionsfläche eines anderen lebens war, zu seinen hochzeiten erlebt hatten ging damit auch ein teil des traums von berlin als einer "freien" stadt ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 30. Oktober 2012
    Die Bar25 ist jetzt schon Legende. Der Film mit seinem tollen Soundtrack, lässt dieses schöne Stuck Berliner Kultur wieder aufleben. Er lässt den Zuschauer eintauchen in viel Konfetti, Poesie und ein Lebensgefühl voller Kreativität und Freiheit. Der Film macht Mut, für Freiräume in der Welt zu kämpfen und fordert die Mächtigen auf, diese zu erhalten.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher movienet
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 250.000€
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top