Grace (Brie Larson) arbeitet als Betreuerin in der Einrichtung „Short Term 12“, in der junge Menschen mit sozialen und psychischen Problemen vorübergehend aufgenommen werden. Zusammen mit ihrem Kollegen Mason (John Gallagher Jr.), mit dem sie außerdem eine Beziehung führt, gibt sie alles für das Wohlbefinden der Jugendlichen. Auch als die 15-jährige Jayden (Kaitlyn Dever), die an einer Aggressionsstörung leidet, neu aufgenommen wird, gelingt es Grace, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Doch als Jayden ihr ihre Geschichte offenbart, wird Grace an eigene dunkle Zeiten ihrer Kindheit erinnert und sie verschließt sich Mason immer mehr. Dessen Sorge um sie wird daraufhin immer größer, doch seine Versuche Grace zum Reden zu bringen, fruchten nicht. Schließlich steht die junge Frau vor einer schwierigen persönlichen Entscheidung, während sich die Situation von Jayden weiter zuspitzt.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Short Term 12 (DVD)
Neu ab 13,36 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
5,0
Meisterwerk
Short Term 12 - Stille Helden
Von Andreas Staben
Einer der wohl meistgehörten Ratschläge an Nachwuchsfilmemacher und -autoren lautet: „Erzähle von dem, was du kennst!“ Diese Empfehlung hat der auf Hawaii geborene und aufgewachsene Regisseur Destin Cretton beherzigt und ist dabei eben nicht in eine narzisstische Nabelschau verfallen, wie sie sonst häufig im Frühwerk von Jungkünstlern anzutreffen sind. Seine nach der Uni als Betreuer und Aufseher in einer Einrichtung für „Risiko-Teenager“ gesammelten Erfahrungen verarbeitete Cretton 2008 zunächst zu dem Kurzfilm „Short Term 12“, doch der Stoff ließ ihn auch danach nicht los. Im Anschluss an seinen ersten langen Spielfilm „I Am Not a Hipster“ hat er die vorige Arbeit wieder aufgegriffen und die Geschichte ausgeweitet. Auf der Grundlage des neuen Drehbuchs entstand dann ein 96-minütiges, ebenfalls „Short Term 12“ genanntes Independent-Drama. In diesem Werk findet Cretton nun die perfekte B
Der Filmstarts-Kritik ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wirklich ein bewegender, tiefgründiger, teilweise lustiger und immer emotionaler Film, der sich 5 Sterne wirklich verdient hat.
Daniel P.
72 Follower
227 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 24. Januar 2015
Independent-Kino wie es sein soll. Grandiose Hauptdastellerin, einfache, aber tiefgehende Story, direkt, roh und natürlich. Super!
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 15. Juli 2020
Eine Pflegerin schwer erziehbarer Kinder im Heim Short Term 12 muss mit Abhilfe ihrer Patienten ihre eigene Vergangenheit aufarbeiten um in der Gegenwart die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Der kleine Independent Streifen Short Term 12 ist emotional inszeniert, starbesetzt und hochgelobt - klingt nach dem perfekten Film für mich.
Ist er aber nicht (ganz).
Hier werden uns keine Figuren, sonder Stereotypen geboten.
Alle ...
Mehr erfahren
UltrasonicHoN
1 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 2. Dezember 2014
Ein sehr bewegender, sensibler, stiller und subtiler Film, der einem das Lieben lehrt.