Mein Konto
    Shut In
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    1,5
    enttäuschend
    Shut In
    Von Gregor Torinus

    Die Britin Naomi Watts hat sich im neuen Jahrtausend als vielseitig einsetzbare Darstellerin mit Starappeal etabliert, die in anspruchsvollen Autorenfilmen, herausfordernden Genrewerken, großen Blockbustern und allem dazwischen zu überzeugen vermag. Ihre Bandbreite reicht von David Lynchs Psycho-Noir-Meisterwerk „Mulholland Drive“ und Alejandro González Iñárritus „21 Gramm“ (für den sie eine Oscarnominierung erhielt) über Peter Jacksons „King Kong“ und die US-Versionen der J-Horror-Erfolge „Ring“ und „Ring 2“ bis zum „Die Bestimmung“-Franchise mit Shailene Woodley. Nun hat Watts mit Farren Blackburns Psychothriller „Shut In“ wieder einmal einen Stoff gefunden, in dem die unterschiedlichen Facetten ihrer Schauspielkunst allesamt gefordert sind. Sie meistert diese Herausforderung bravourös, aber anders als etwa bei ihrer Katastrophenfilm-Tour-de-Force in „The Impossible“ (ihre zweite Oscarnominierung) reicht das hier nicht aus, um die Schwächen des Films zu übertünchen.

    Der Ehemann der Kinderpsychologin Mary Portman (Naomi Watts) ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, während ihr 18-jähriger Stiefsohn Stephen (Charlie Heaton) das Unglück knapp überlebt hat. Allerdings hat er ernsthafte Hirnschäden davongetragen und ist seither an den Rollstuhl gefesselt. Nach einem halben Jahr Reha übernimmt Mary Stephens Pflege, obwohl sie selbst noch stark traumatisiert und von der Arbeit in ihrer Praxis überlastet ist. Insbesondere die Beschäftigung mit dem neunjährigen tauben Waisenjungen Tom (Jacob Tremblay) nimmt sie stark mit. Gerade als Mary mit Tom erste Fortschritte macht, soll dieser in ein Heim für schwer Erziehbare abgeschoben werden. Nun wird die Psychologin noch stärker von ihrem schlechten Gewissen geplagt, denn der verhängnisvolle Autounfall geschah, als ihr Mann den ebenfalls sehr schwierigen Stephen in ein Erziehungsheim bringen wollte. Eines Nachts taucht dann Tom inmitten von Schnee und Kälte bei Mary auf…

    „Shut In“ ist der zweite Kinofilm von Farren Blackburn, der zuvor insbesondere als Regisseur bei TV-Serien wie „Luther“ und „Marvel’s Daredevil“ positiv aufgefallen ist. Das Skript von Christina Hodson (ihr Debüt) wiederum stand 2012 auf der berühmten Black List für die besten noch nicht verfilmten Drehbücher Hollywoods. Wie es allerdings in diese Auswahl geraten ist, lässt sich anhand des fertigen Films nicht nachvollziehen, denn es sind vor allem die deutlichen Schwächen in der Dramaturgie und Handlungsführung, die „Shut In“ scheitern lassen. Allzu lange plätschert das Geschehen eintönig vor sich hin, auch die von Regisseur Blackburn eingestreuten Jump Scares verpuffen wirkungslos und erscheinen als ebenso beliebige wie fadenscheinige Versuche, irgendwie zumindest einen Hauch von Spannung zu erzeugen.

    Als wollte man auf Biegen und Brechen alles wieder gut machen, lassen die Filmemacher dann im letzten Drittel den nackten Wahnsinn ausbrechen. Allerdings greifen sie dafür auf einen extrem unglaubwürdigen Plottwist zurück, der vielen Kinobesuchern mit seiner schieren Willkür sauer aufstoßen wird. Ein Psychothriller wie „Shut In“ ist auf ein Minimum an innerer Plausibilität angewiesen, doch das einzige wirklich stimmige Element sind hier die Darstellungen von Naomi Watts und Jacob Tremblay. Der Jungmime, der mit seiner atemberaubenden Leistung im Klaustrophobie-Drama „Raum“ nachhaltig beeindruckte, macht Tom zu einer interessanten Figur, aber ähnlich wie bei Watts‘ Mary reicht das nicht, um das oft wirre Geschehen wirklich nachvollziehbar zu machen. So blitzen bei beiden manchmal Momente von emotionaler Wahrhaftigkeit auf, die von der nächsten seltsamen Wendung gleich wieder zunichte gemacht werden.

    Fazit: „Shut In“ ist ein extrem überkonstruierter Psychothriller mit eklatanten dramaturgischen Schwächen, gegen die auch eine trotzdem sehr gute Naomi Watts in der Hauptrolle nicht ankommt.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top