Mein Konto
    Raw
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    4,0
    stark
    Raw
    Von Christoph Petersen

    Bei einer Vorführung beim Filmfestival in Toronto fielen gleich mehrere Besucher in Ohnmacht – die Veranstalter mussten sogar extra einen Notarztwagen kommen lassen, um die verstörten Zuschauer medizinisch versorgen zu lassen. Anschließend trafen auch andere Kinos ganz besondere Sicherheitsvorkehrungen und verteilten sicherheitshalber vorab Kotztüten an ihre Besucher. Aber ist „Raw“ wirklich so heftig, wie solche Schlagzeilen vermuten lassen? Natürlich nicht. Auch wenn einem die Schmatzgeräusche beim Abnagen eines Fingerknochens tatsächlich durch Mark und Bein gehen, hat der französische Kannibalenfilm von der deutschen FSK inzwischen völlig zu Recht eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten. Julia Ducournau geht es aber auch gar nicht in erster Linie darum, ihr Publikum zu schockieren. Vielmehr erzählt die Regisseurin in ihrem Kinofilmdebüt eine ebenso einfühlsame wie atmosphärische Coming-of-Age-Geschichte, bei der sich die Fleischeslust der Protagonistin nur eben auf eine etwas andere Art als bei ihren Altersgenossen äußert.

    Auf dem Weg zur Uni, auf der auch schon ihre ältere Schwester Alexia (Ella Rumpf) ebenfalls Tiermedizin studiert, beißt die angehende Veterinärstudentin und überzeugte Vegetarierin Justine (Garance Marillier) versehentlich in ein Fleischbällchen, das sich offenbar in ihren Kartoffelbrei verirrt hat. Während Justine selbst die Sache nicht weiter tragisch nimmt, veranstaltet ihre Mutter (Joana Preiss) einen ganz schönen Terz in dem Autobahnrestaurant. Aber der hat scheinbar auch seinen Grund: Während Justine in der folgenden Woche die teils extremen Initiationsrituale der höhersemestrigen Studenten über sich ergehen lassen muss, wird sie zunächst immer kranker, bis sie schließlich einen ihr unbekannten Heißhunger auf Fleisch entwickelt. Zunächst lässt sich dieser noch ganz gut mit Schawarma und rohem Geflügelsteak befriedigen, aber dann endet ein missglücktes Bikini-Waxing in einer ganz neuen Interpretation des Begriffs Fingerfood

    Nach „Raw“ wird wohl niemand mehr versuchen, einen Fleischverächter zum Schnitzelgenuss zu verführen – das könnte nämlich leicht tödlich enden! Dabei ist nach der ersten halben Stunde noch nicht einmal klar, dass es sich hier überhaupt um einen Genrefilm handelt – Justines holprige Versuche, sich während der rauen Initiationswoche (die Franzosen stehen in dieser Hinsicht den US-Amerikanern offenbar in nichts nach) in der neuen Umgebung zurechtzufinden, könnten genauso gut auch den Auftakt für ein herkömmliches Coming-of-Age-Drama bilden. Aber dann geht wie gesagt irgendwann das Schmatzen und Knabbern los – und vor diesen Geräuschen gibt es auch dann kein Entrinnen, wenn man sich die Hände vors Gesicht hält, wie es selbst in unserer nur für professionelle Filmeinkäufer und Journalisten freigegebenen Cannes-Vorführung zahlreiche Zuschauer versucht haben (wer nicht viel abkann, sollte also vielleicht besser Ohrenstöpsel mit ins Kino bringen). Ab dieser Wendung nimmt der plötzlich gar nicht mehr vegetarische Horror einen immer absurder werdenden Verlauf hin zu einer ebenso blutigen wie schwarzen Kannibalismus-Komödie – gewürzt mit einem großen feministischen FUCK YOU!

    Von seiner starken Atmosphäre büßt „Raw“ übrigens selbst dann nichts ein, wenn die Handlung immer abgedrehtere Züge annimmt (inklusive einer schön abgründigen Schlusspointe, die die Männer endgültig auf ihren Platz als Pausensnack an der Seite ihrer Frauen verweist). Das liegt zum einen an der für eine Kinodebütantin erstaunlich reifen und selbstsicheren Inszenierung, bei der sich Julia Ducournau offensichtlich stark von italienischen Giallos inspirieren ließ – vor allem in den Disco-Szenen beschwören der dröhnende Soundtrack und die (rötliche) Farbgebung sofort Assoziationen an die Filme von Dario Argento („Rosso – Farbe des Todes“) herauf. Zugleich wird „Raw“ aber auch von seiner herausragenden jungen Hauptdarstellerin Garance Marillier getragen, die auf dem Weg von der introvertierten Streberin zur wie ein tollwütiger Hund nach der Hand eines Toten schnappenden Partyattraktion eine wahrhaft mitreißende schauspielerische Tour de Force hinlegt. Bon Appétit!

    Fazit: Schwarzhumorige Horror-Kost trifft auf atmosphärisches Coming-of-Age-Drama mit provokanten feministischen Untertönen – nur Vegetarier sollten vielleicht lieber draußen bleiben.

    Nachdem wir „Raw“ beim Cannes Filmfestival 2016 gesehen haben, war uns nicht klar, was für riesige Wellen der Film noch schlagen wird, weshalb wir zunächst nur eine Kurzkritik veröffentlicht haben. Inzwischen haben wir den Film beim Fantasy Filmfest 2017 aber noch einmal gesehen und die ursprüngliche Besprechung deutlich erweitert. Die Wertung ist dieselbe geblieben.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top