New York in den sechziger Jahren: Die vier Freunde aus dem New Yorker Stadtviertel Hell's Kitchen hatten eigentlich nur einen harmlosen Streich im Sinn, ohne mit den schwerwiegenden Konsequenzen zu rechnen. Ihre Kindheit endet von einem Tag auf den anderen und sie landen im Jugendknast, wo sie der sadistische Aufseher Nokes (Kevin Bacon) auf bestialische Weise mißhandelt. Als sie die Freunde als Erwachsene wiedertreffen, wollen sie vor allem eines: Rache für ihre verlorene Jugend. In einer Bar schießen sie den verhassten Nokes nieder und es kommt zu einem aufsehenerregenden Gerichtsprozess.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Sleepers (DVD)
Neu ab 4,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Sleepers
Von Ulrich Behrens
1996 drehte Barry Levinson (Wag the Dog, 1997; „Liberty Heights“, 1999) die auf dem autobiografischen, in der Öffentlichkeit heiß umstrittenen Bestseller von Lorenzo Carcaterra basierende Geschichte der vier Jugendfreunde John (Geoffrey Wigdor), Shakes (Joseph Perrino), Tommy (Jonathan Tucker) und Michael (Brad Renfro).1966. Die vier Freunde leben zwischen der 34. und 56. Straße westlich der 8. Avenue in New York, einem Bezirk, der „Hell’s Kitchen“ genannt wird. Lebensumstände und Familienverhältnisse sind hart. Das Milieu ist einerseits geprägt vom Einfluss der katholischen Kirche – repräsentiert durch Pater Bobby (Robert de Niro), der „seine“ Jungen liebt –, zum anderen durch die Kriminalität – verkörpert durch den Mafia-Boss King Benny (Vittorio Gassman) – in den Straßen, Hinterhöfen, in den Bars und dunklen Ecken des Stadtteils. Alle vier gehen in die Kirche, spielen mit Pater Bobby
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Aber durch die emotionale Härte des harten Grundthemas kann ich ihn nicht so oft komplett gucken wie ich gerne würde. Mich machen 5 Minuten des Films echt fertig, für mich schlimmer als jeder Horrorfilm.
Pato18
1.900 Follower
985 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 2. März 2015
"Sleepers" ist an sich ein Weltklasse film! die besetzung ist sehr stark. jede Rolle wird perfekt gespielt! nun zum film selber. die Story beginnt mit einer 4-köpfigen kinderbande, die auch sehr interessant und spannend inszeniert wird. Ein Vorfall verändert das ganze leben dieser bande. im zweiten teil des films geht es um eine andere Story, aber immernoch um die kinderbande als erwachsenen. da ich nicht zu viel verraten will, sage ich nun das ...
Mehr erfahren
PostalDude
745 Follower
909 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 19. März 2016
Puh, die erste Hälfte ist harte Kost! Schockierend, wie die Kids dort behandelt werden !
In der 2. Hälfte folgt dann ihre Rache! Allerdings vor Gericht, aber spannend umgesetzt.
Die Schauspieler sind durch die Bank top besetzt, auch die Kinderdarsteller.
Leider fehlt mir, bedingt durch relativ viele Charaktere, bei manchen die "Geschichte" hinter der Figur, z.b. bei Dustin Hofmann´s Figur.
Ansonsten ein sehr gut gemachter Film, der nicht ...
Mehr erfahren
Josi1957
84 Follower
828 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 19. Juni 2023
Perfekt inszeniertes Schuld-und-Sühne-Drama mit einer ganzen Riege an starken Darstellern (De Niro als Pfarrer ist top!) und einer Story, die niemanden kalt lässt.