Mein Konto
    Weg schon frei für "Black Adam 2"? Fans tragen Superhelden-Action mit Dwayne Johnson zu einem guten Start
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Besonders in Nordamerika ist „Black Adam“ stark gestartet und hat die Erwartungen sogar übertroffen. Die Fans von Dwayne Johnson trotzten den schlechten Kritiken und einem Sequel dürfte wenig im Weg stehen...

    Warner Bros.

    67 Millionen Dollar spielte „Black Adam“ zum Start allein an den nordamerikanischen Kinokassen ein. Das liegt im Rahmen der ursprünglichen Prognosen von 65 bis 70 Millionen Dollar, ist aber als Erfolg zu verbuchen. Denn zuletzt drückte Warner die Erwartungen auf 60 Millionen Dollar, Pessimisten befürchteten aufgrund der zahlreichen negativen Kritiken sogar einen noch schlechteren Start, der bereits existierende Sequel-Pläne in Gefahr gebracht hätte. Doch die Fans ließen sich von den negativen Stimmen nicht abschrecken und gingen in die Kinos.

    Der Start von „Black Adam“ liegt damit ungefähr auf einer Höhe mit DC-Film „Aquaman“ (67,8 Millionen Dollar) und deutlich über „Shazam!“ (53,9 Millionen Dollar). Er liegt zudem über anderen, vor allem von der Star-Power Dwayne Johnsons getragenen Filmen wie „Hobbs & Shaw“ (60 Millionen Dollar) oder „San Andreas“ (54,5 Millionen Dollar). Dass man deutlich hinter den Starts von Marvel liegt, dürfte man bei Warner und DC ignorieren. An die Filme des Konkurrenten kommt man an den Kinokassen aktuell nicht heran, da gab es wohl auch gar keine Erwartungen in dieser Hinsicht.

    In den USA der fünftbeste Oktober-Start - und in Deutschland?

    Hinter „Joker“ (96,2 Millionen Dollar), „Venom 2“ (90), „Venom“ (80,2) und „Halloween“ (76,2) gelang „Black Adam“ sogar der fünftbeste Start eines Films im Monat Oktober in Nordamerika.

    International läuft es aber etwas verhaltener – so auch in Deutschland. Knapp 300.000 verkaufte Kinotickets (inklusive Previews) sind ganz sicher nicht die Zahlen eines großen Blockbusters, aber reichen locker zur Spitzenposition in den Charts. Insgesamt ist das eine ordentliche Nummer.

    Wir sind uns sicher: "Black Adam 2" wird kommen

    Auch wenn insgesamt an den Kinokassen so noch viel Luft nach oben ist, gehen wir davon aus, dass „Black Adam 2“ auf den Weg gebracht wird. Produzent Hiram Garcia, auch Geschäftspartner von Dwayne Johnson, versprach so bereits, dass man das Sequel „sehr zügig“ in Angriff nehmen werde. Es soll keine lange Wartezeit entstehen.

    Dann dürfte man auch auf einen Zuschauerschub durch das Mitwirken eines weiteren Stars hoffen: Denn Henry Cavill soll als Superman in „Black Adam 2“ eine größere Rolle einnehmen. Noch ist das aber ein wenig in der Schwebe, weil es noch keinen Vertrag zwischen Warner und dem „The Witcher“-Star über weitere Engagements als Man Of Steel gibt. Ein solcher Vertrag muss noch ausgehandelt werden. Weil es auf allen Seiten eine Bereitschaft zur Einigung gibt, Johnson sich dafür sehr stark macht und seine Managerin und Ex-Frau Dany Garcia auch Cavill vertritt, sind die Chancen sehr gering, dass es daran scheitert.

    "Black Adam" im Podcast

    Auch in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts Leinwandliebe geht es natürlich um „Black Adam“. Moderator Sebastian diskutiert mit seinen Gästen Pascal und Julius aus der FILMSTARTS-Redaktion – und so harsche, einstimmige Kritik an einem Film gab es seit „Morbius“ nicht mehr. Hört rein oder macht euch selbst ein Bild im Kino:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top