Mein Konto
    Netflix‘ "Gears Of War": Der Autor des besten Films 2021 schreibt Drehbuch zur heißerwarteten Sci-Fi-Videospielverfilmung
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Netflix plant schon seit einer Weile die Realverfilmung des Spiele-Hits „Gears Of War“ – auf den Spielfilm soll dann noch eine animierte Serie folgen. Für den Film hat sich der Streamingdienst nun einen namhaften Drehbuchautor geschnappt.

    Microsoft / Netflix

    Ein Film ist nur so gut wie sein Drehbuch – im Falle von „Gears Of War“ können wir also auf eine starke Adaption hoffen. Wie Variety berichtet, wird nämlich Jon Spaihts das Drehbuch zum Netflix-Film „Gears Of War schreiben. Und Spaihts kennt sich mit Science-Fiction bestens aus…

    Auf seine Kappe gehen nämlich unter anderem die Drehbücher zu Ridley Scotts „Prometheus - Dunkle Zeichen“ und zum MCU-Abenteuer „Doctor Strange“ – und auch zum vielgescholtenen „Passengers“, das wollen wir hier nicht unerwähnt lassen. Der kommt aber bei uns in der FILMSTARTS-Kritik mit 3,5 Sternen eigentlich gut weg, und Spaihts‘ Drehbuch zu dem Sci-Fi-Drama landete damals sogar auf der sogenannten Blacklist, also der Liste der besten noch unverfilmten Drehbücher Hollywoods – das Material war also erst mal gut. Doch den größten Erfolg feierte Jon Spaihts bislang mit seinem Drehbuch zum Mega-Blockbuster „Dune“…

    Oscarnominierung für "Dune"-Drehbuch

    Für das Skript zu dem gefeierten Sci-Fi-Epos wurde Jon Spaihts zusammen mit seinen Co-Autoren Denis Villeneuve und Eric Roth 2022 sogar für einen Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert. Und am Drehbuch zu „Dune 2“, der am 2. November 2023 ins Kino kommt, ist Spaihts auch wieder beteiligt.

    In der gemeinsamen Film-Bestenliste 2021 von FILMSTARTS und Moviepilot landete „Dune: Part One“ ganz klar auf Platz 1 – weshalb wir nun mir großer Neugier darauf blicken, was Spaihts für „Gears Of War“ zu Papier bringen wird. Über das Game sagte Jon Spaihts in einem Statement gegenüber Variety: „Es will Kino sein, und ich bin begeistert, dass ich die Gelegenheit habe, das geschehen zu lassen.“

    Dass sich moderne Videospiele mit ihren komplexen Erzählstrukturen auch gut für filmische Umsetzungen eignen können, hat gerade erst die HBO-Serie „The Last Of Us“ eindrucksvoll bewiesen – dennoch haftet Videospielverfilmungen oft noch ein schlechter Ruf an. Spaihts hat nun die Gelegenheit, das (ein wenig) zu ändern.

    "Gears Of War": Action im Weltraum

    Im Sci-Fi-Action-Spiel „Gears Of War“ wird die von Kriegen gebeutelte Menschheit auf einem fremden Planeten von echsenähnlichen Wesen aus dem Untergrund, den monströsen Locust, bedroht. Als die Menschen kurz vor der Auslöschung stehen, entpuppt sich eine unkonventionelle Soldaten-Truppe unter der Führung von Marcus Fenix als letzte Hoffnung.

    Für die Rolle des Marcus Fenix hat sich übrigens schon „Guardians Of The Galaxy“-Star Dave Bautista selbst ins Gespräch gebracht – doch besetzt ist der Part noch nicht. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

    Marvel-Star in "Gears Of War" von Netflix? Die Fans sind schon mal begeistert

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top