Mein Konto
    Mit "Harry Potter", "Herr der Ringe" & dem besten Sci-Fi-Film aller Zeiten: Diese Klassiker kommen 2023 nochmal ins Kino
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Mit „Terminator 2“ feiert der beste Actionfilm aller Zeiten am 4. April 2023 sein Kino-Comeback. Und im Laufe des Jahres werden auch noch viele weitere Kult-Hits folgen: Warner holt „Harry Potter“, „Herr der Ringe“ & Co. zurück auf die Leinwand!

    Warner Bros.

    Seit einigen Jahren erfreuen sich Wiederaufführungen von berühmten Kino-Klassikern wachsender Beliebtheit. Denn Formate wie die „Best Of Cinema“-Reihe aus dem Hause StudioCanal ermöglichen es Filmfans, einige der größten Meisterwerke der Filmgeschichte oder ihre Lieblingsfilme nach langer Zeit wieder oder überhaupt zum ersten Mal auf der Leinwand zu erleben. Heute Abend (4. April) etwa gibt James Camerons „Terminator 2“ sein Comeback – und es werden noch viele weitere folgen.

    Warner Bros. feiert dieses Jahr nämlich seinen 100. Geburtstag und wird anlässlich des großen Jubiläums einige seiner größten Klassiker ins Kino zurückbringen. Der Verleih kündigte nun an, den runden Geburtstag mit einer ganzen Reihe von neuen Produkten, Angeboten sowie vor allem mit Wiederaufführungen zahlreicher Kino-Meilensteine zu feiern. Wir fassen für euch kurz zusammen, was euch in den kommenden Monaten erwartet:

    Diese Warner-Klassiker kommen 2023 nochmal ins Kino

    Eröffnet wird die Reihe mit einem der ersten Comic-Blockbuster überhaupt: „Superman“. Richard Donners ikonisches Superhelden-Abenteuer mit Christopher Reeve als Mann aus Stahl wird laut offizieller Presseaussendung zum 85. Geburtstag des berühmtesten Bürgers Kryptons stattfinden – also bereits am 18. April 2023.

    Danach wird es außerdem Sondervorführungen der „Herr der Ringe“-Trilogie sowie der „Harry Potter“-Reihe geben, bei denen wohl ein ganz besonders starker Andrang zu erwarten ist. Sowohl Peter Jacksons Fantasy-Epos als auch die Zauberlehrlingssaga nach J.K. Rowling zählen schließlich zu den populärsten Filmreihen seit der Jahrtausendwende, lockten im Zuge von Special Screenings im Laufe der Zeit immer wieder die Massen in die Filmtheater und dürften so wohl auch 2023 zu den meistbesuchten Re-Releases zählen.

    "Harry Potter"-Reboot mit neuen Darstellern soll wirklich kommen - und es gibt auch schon erste Details!

    Darüber hinaus bestätigte Warner auch eine Reihe von Meilensteinen des bewegten Bildes, deren Kultstatus seit Jahrzehnten unangefochten ist – und die wohl die wenigsten unter unseren Leser*innen zum ursprünglichen Start im Kino erlebt haben dürften: Unter anderem kehren so etwa „Casablanca“ (1942) mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman, der James-Dean-Klassiker „Denn sie wissen nicht was sie tun“ (1955) sowie Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“ (1968) zurück – der immerhin das offizielle FILMSTARTS-Ranking der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten anführt.

    Beendet werden Warners Geburtstagsfeierlichkeiten im Kino, zu denen übrigens auch noch einige weitere Filme gehören werden, dann mit einem der berüchtigtsten Schocker überhaupt: Der Exorzist“ gibt es passend zu Halloween am 31. Oktober zu sehen.

    Auch im Heimkino wird gefeiert

    Warner Bros. Home Entertainment wird zudem sechs thematisch abgestimmte Film-Bundles veröffentlichen, die jeweils fünf Filme aus einem Genre digital enthalten – darunter Horror (u.a. „ES“ und „Conjuring“), futuristische Thriller (u.a. „Edge Of Tomorrow“ und „Pacific Rim“), Action & Abenteuer (u.a. „Matrix“ und „Blade Runner“), Comedy (u.a. „Wir sind die Millers“ und „Game Night“), Helden (u.a. „Argo“ und „Sully“) und Screwball Comedy (u.a. „Police Academy“ und „Die schrillen Vier auf Achse“).

    Außerdem arbeitet Warner an einem vierteiligen Special, in dem die ereignisreiche und vor allem überaus erfolgreiche Geschichte des Hollywood-Studios aufbereitet wird. Ein Bonus, über den sich der Autor dieses Artikels ganz besonders freut – gelingt es derartigen Rückblicken doch immer wieder, seine Liebe fürs Kino neu zu entfachen...

    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top