Mein Konto
    Richard Madden in "Citadel": Ausgerechnet ein Netflix-Hit hat dem "Game Of Thrones"-Star die Hauptrolle verschafft
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    „Citadel“-Hauptdarsteller Richard Madden kennen viele Serien-Fans noch als Robb Stark aus „Game Of Thrones“. Aber auch mit der Thriller-Serie „Bodyguard“ konnte Madden große Erfolge feiern. Und genau die hat ihm nun zu seinem neuen Job verholfen.

    Wenn Schauspieler und Schauspielerinnen etwa wegen einer längeren Verpflichtung für eine Serie sehr stark mit einer bestimmten Rolle in Verbindung gebracht werden, haben sie es manchmal schwer, danach in anderen Projekten fußzufassen. Nicht so im Fall von Richard Madden, der sich in den ersten drei Staffeln von „Game Of Thrones“ als Robb Stark in die Herzen vieler Fans gespielt hat.

    Auch nach dem tragischen Aus seiner Figur im Fantasy-Hit im Jahr 2013 war und ist Madden weiterhin gut beschäftigt, neben Auftritten in den Kino-Hits „1917“ und „Rocketman“ etwa dank Hauptrollen in der Disney-Neuauflage von „Cinderella“, dem Actioner „Bastille Day“ und dem Marvel-Abenteuer „Eternals“.

    Und auch dem Serienbereich ist der Schotte weiterhin treu: Aktuell führt er zusammen mit Priyanka Chopra Jonas den Cast von Amazons „Citadel“, der zweitteuersten Serie aller Zeiten an. Und es war auch eine Serienrolle, die ihm diesen neuen Part eingebracht hat – gemeint ist jedoch nicht „Game Of Thrones“...

    "Citadel"-Job dank "Bodyguard"

    Wie „Citadel“-Produzent und Marvel-Regisseur Joe Russo („Captain America: Civil War“, „Avengers: Endgame“) im Interview mit dem Branchenblatt Deadline erklärte, hätten er und sein Bruder Anthony Russo sich überhaupt erst mit Richard Madden getroffen, da sie ihn so sehr in „Bodyguard“ geliebt hätten. In der Thriller-Serie aus dem Jahr 2018 (die außerhalb ihres Produktionslandes Großbritannien sehr erfolgreich beim Amazon-Konkurrenten Netflix lief) war Madden als Kriegsveteran und Personenschützer David Budd zu sehen, der in ein politisches Komplott verwickelt wird.

    Zum Zeitpunkt des ersten gemeinsamen Gesprächs zwischen Richard Madden und den Russos ging es allerdings noch gar nicht um „Citadel“. Stattdessen scherzten sie lediglich über die Möglichkeit, dass Madden der nächste James Bond werden könnte. Doch dieses erste Treffen legte dann den Grundstein für Maddens Verpflichtung, als „Citadel“ Form annahm:

    „Ein paar Monate später war das Konzept von ‚Citadel‘ geboren“, so Russo gegenüber Deadline. „Wir haben Madden angerufen und ihm gesagt: ‚Vergiss, was wir über Bond gesagt haben. Wir glauben, wir haben hier was für dich‘“. Und so hat schließlich eins zum anderen geführt und Richard Madden die Rolle des Agenten Mason Kane ergattert, der Jahre nach der Zerschlagung seiner Organisation und der Löschung seines Gedächtnisses in die Welt der Spionage zurückgezogen wird.

    Die ersten beiden Folgen der ersten „Citadel“-Staffel können bereits auf Amazon Prime Video abgerufen werden. Die restlichen vier Episoden folgen jeweils freitags im Wochenabstand. Eine zweite Season sowie lokale Ableger in anderen Ländern sind bereits bestellt:

    "Citadel" war nur der Anfang: Das wissen wir bisher über die geplanten Ableger zur Action-Serie

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top