Mein Konto
    0,95 von 5 Sternen! Das ist der schlechteste Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    0,952 von 5 Sternen: Das ist schon eine wirklich katastrophale Durchschnittswertung und reicht für den „ersten“ Platz im Ranking der schlechtesten Filme aller Zeiten – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Filmseite...

    Nachdem wir uns in einer Reihe von Artikeln bereits der Frage nach den besten Filmen und Serien aller Zeiten (laut Meinung des deutschen Publikums) gewidmet haben, wenden wir uns nun dem unteren Ende der Tabelle zu: Was sind eigentlich die schlechtesten Filme aller Zeiten? Ist es der mittlerweile zum Kultfilm avancierte „The Room“ von Tommy Wiseau? Trägt Trash-Großmeister Uwe Boll mit einem seiner Machwerke den „Sieg“ davon? Oder doch eine der unsäglichen Parodien aus den 2000ern? Die Antwort der FILMSTARTS-Community ist eindeutig:

    1. Meine Frau, die Spartaner und ich“ - 0,952 von 5 Sternen
    2. Die Pute von Panem - The Starving Games“ - 1,021 von 5 Sternen
    3. Far Cry“ - 1,024 von 5 Sternen
    4. Daniel, der Zauberer“ - 1,047 von 5 Sternen
    5. Disaster Movie“ - 1,089 von 5 Sternen
    6. Alone In The Dark“ - 1,092 von 5 Sternen
    7. Fantastic Movie“ - 1,127 von 5 Sternen
    8. Dragonball Evolution“ - 1,137 von 5 Sternen
    9. Kartoffelsalat“ - 1,172 von 5 Sternen
    10. Battlefield Earth“ - 1,252 von 5 Sternen

    Mit „Meine Frau, die Spartaner und ich“ alias „Meet The Spartans“ steht tatsächlich eine der besagten Parodien ganz unten in der Gunst unser Userinnen und User. Hier werden vor allem Zack Snyders „300“ sowie der im Titel aufgerufene „Meine Braut, ihr Vater und ich“ durch den Kakao gezogen, aber auch Superhelden wie Ghost Rider und Spider-Man, Shrek und die Transformers. Die Gag-Dichte ist dabei jedoch erstaunlich gering – ebenso wie bei den in eine ähnliche Kerbe schlagenden „Die Pute von Panem“, „Disaster Movie“ und „Fantastic Movie“.

    Auch der eingangs bereits erwähnte Trash-Papst Uwe Boll ist gleich zweimal in der Liste vertreten, nämlich mit dem Til-Schweiger-Verhikel „Far Cry“ und dem gruselig schlechten Monster-Murks „Alone In The Dark“. Beides sind übrigens Videospielverfilmungen.

    Mit „Daniel, der Zauberer“ und „Kartoffelsalat“ sind außerdem auch zwei deutsche Titel in der Liste dabei. Dass in solchen Listen nicht nur Hollywood-Filme vertreten sind, ist zwar immer schön, auf diese besondere Ehre hätten wir jedoch verzichten können. „Daniel, der Zauberer“ mit „DSDS“-Teilnehmer Daniel Küblböck sowie die YouTuber-Zombie-Gurke „Kartoffelsalat“ haben sich einen Platz in dieser Liste aber redlich verdient.

    Abgerundet wird die Top-10 von „Dragonball Evolution“, der mit der Manga- bzw. Anime-Vorlage eigentlich nur die Figurennamen gemein hat, sowie von „Battlefield Earth“. Der Scientology-Werbefilm von und mit John Travolta immerhin gilt häufig als einer der Filme, die so schlecht sind, dass sie schon wieder gut sind – ähnlich wie der eingangs erwähnte „The Room“.

    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top