Mein Konto
    Er hat das Action-Kino entscheidend geprägt: Pat E. Johnson im Alter von 84 Jahren verstorben
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Er hat mit Jackie Chan, Chuck Norris sowie Bruce Lee zusammengearbeitet und dem Action-Kino seinen Stempel aufgedrückt. Nun ist Stuntman Pat E. Johnson im Alter von 84 Jahren verstorben.

    Warner Bros.

    Inzwischen hat sich das Blatt glücklicherweise gewendet, doch in der Vergangenheit spielten Stuntmänner und -Frauen oftmals eine eher wenig besungene Nebenrolle in der öffentlichen Wahrnehmung. Mit Pat E. Johnson ist nun einer der Größten seines Fachs verstorben. Seine Frau bestätigte den Tod des Stuntman via Facebook. Johnson wurde 84 Jahre alt.

    Pat E. Johnson hat an mehr als 36 Filmen als Stuntman mitgearbeitet, darunter auch am Action-Meilenstein „Der Mann mit der Todeskralle“ aus dem Jahre 1973, der heute zu den bekanntesten Filmen von Martial-Arts-Legende Bruce Lee zählt. Johnson selbst hat auch einen kleinen Auftritt in dem Film. In den 1970er- und 1980er-Jahren arbeitete Johnson als Stuntman und Choreograph zudem auch mit weiteren Action-Ikonen wie Chuck Norris („Der Bulldozer“) und Jackie Chan („Die große Keilerei“) zusammen.

    Der Mann mit der Todeskralle
    Der Mann mit der Todeskralle
    Starttermin 25. Januar 1974 | 1 Std. 40 Min.
    Von Robert Clouse
    Mit Bruce Lee, John Saxon, Jim Kelly
    Pressekritiken
    4,0
    User-Wertung
    3,8
    Filmstarts
    4,0

    Als Stuntchoreograph hat Johnson auch der „Karate Kid“-Reihe seinen Stempel aufgedrückt und war nicht nur beim ersten Teil, sondern auch bei den beiden darauffolgenden Fortsetzungen (sowie dem 1995 erschienenen „The New Karate Kid“) für die Koordination der Kampfeinlagen verantwortlich. Johnson war es also, der den legendären Kranich-Kick für Ralph Macchio entwickelte.

    Als Stuntchoreograph und/oder Koordinator arbeitete Pat E. Johnson außerdem an William Friedkins „Leben und Sterben in L.A.“, „Jeder Kopf hat seinen Preis“ mit Steve McQueen, „Mortal Kombat“ von Paul W.S. Anderson, dem Megablockbuster „Wild Wild West“ mit Will Smith“ sowie der „Teenage Mutant Ninja Turtles“-Trilogie aus den 1990er-Jahren mit.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top