Wenn der Regisseur von solch wegweisenden Meisterwerken wie „Der Pate“ und „Apocalypse Now“ vollmundig verkündet, dass sein neuer Film „die beste Arbeit ist, der ich je vorstehen durfte“, lässt das wohl endgültig die Vorfreude auf ebenjene Arbeit in schwindelerregende Höhen schießen. Dazu trägt nun aber auch ein erster richtiger Trailer bei, den Francis Ford Coppola nach einem ersten Ausschnitt vor einigen Tagen nun ebenfalls höchstselbst via YouTube veröffentlicht hat.
Kurz vor der Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Cannes am 16. Mai 2024 bekommen wir so nun den bislang besten Einblick in das Sci-Fi-Epos „Megalopolis“, an dem Coppola seit 1983 aktiv werkelt.
Nach vielen Verzögerungen und Rückschlägen – und nachdem der Regisseur, Autor und Produzent das stolze Budget von 120 Millionen Dollar kurzerhand aus seiner eigenen Tasche bezahlt hat – erblickt der Film jetzt aber tatsächlich das Licht der Leinwand, ganze 13 Jahre nach Coppolas vorheriger Regiearbeit „Twixt“. Und die Vorschau bringt nun zumindest etwas Licht ins Dunkel der rätselhaften Handlung...
Das ist "Megalopolis"
„Megalopolis“ ist in einer an New York erinnernden Metropole der nahen Zukunft angesiedelt, in der ein katastrophaler Vorfall zum Untergang der bisherigen Ordnung beiträgt. Inmitten dieser Endzeit-Stimmung versucht der idealistische Architekt Cesar Catilina (Adam Driver) die Stadt als nachhaltiges Utopia neu aufzubauen. Dabei dürfte sich auch seine Fähigkeit, die Zeit manipulieren zu können, als nützlich erweisen.
Doch bekommt er jede Menge Gegenwind, etwa vom korrupten Bürgermeister Franklyn Cicero (Giancarlo Esposito), der mit allen Mitteln an seiner Machtposition und den nun bestehenden Verhältnissen festhalten will. Zwischen die Fronten gerät dabei Franklyns Tochter Julia (Nathalie Emmanuel)...
Noch 2024 im Kino?
Neben „Star Wars“-Lichtschwertschwinger Adam Driver, „Breaking Bad“-Bösewicht Giancarlo Espositio und „Game Of Thrones“-Star Nathalie Emmanuel gehören unter anderem noch „Matrix“-Mentor Laurence Fishburne, „Mission: Impossible“-Schurke Jon Voight, die zweifach oscarprämierte Hollywood-Legende Dustin Hoffman („Rain Man“) sowie Aubrey Plaza („Park And Recreation“) und Shia LaBeouf („Transformers“) zum illustren Cast von „Megalopolis“.
Und obwohl dem Film in den ersten Stimmen aufgrund seines experimentellen Anstrichs eine schwere Vermarktbarkeit prophezeit wurde, ist ein Kinostart mittlerweile in greifbarer Nähe, nachdem sich nun verschiedene Verleiher die Rechte für die internationale Auswertung gesichert hat. In Deutschland wird Constantin „Megalopolis“ voraussichtlich noch 2024 in die Kinos bringen, wann genau, steht allerdings noch nicht fest.
Heimkino-Highlight: Gleich 2 Sci-Fi-Meisterwerke von Christopher Nolan kehren streng limitiert ins Heimkino zurück