
Mit einem sagenhaften Einspielergebnis von 1,36 Milliarden Dollar avancierte „Der Super Mario Bros. Film“ nur knapp hinter dem pinken Leinwand-Phänomen „Barbie“ zum zweiterfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2023. Eine Fortsetzung war somit schnell beschlossene Sache. Und einen Starttermin hat diese auch schon längst: „Der Super Mario Bros. Film 2“ wird am 2. April 2026 in die deutschen Kinos kommen – dann aber wohl nicht so heißen.
Der hinter den Videospieladaptionen stehende Konzern NBCUniversal hat bei einer Präsentation seiner kommenden Filme und Serien in einer Reihe von Blockbustern nämlich auch das „Super Mario“-Sequel mit aufgelistet – und zwar unter dem Titel „Super Mario World“.
Scheinbar war man damit aber etwas voreilig, wurde die Nennung doch wenig später auf der entsprechenden Website wieder entfernt. Das muss jedoch keineswegs bedeuten, dass der Titel falsch ist. Vielleicht wollte man ihn sich aber lieber noch für eine große Bekanntgabe aufsparen, die sich ausschließlich um den Film dreht. Tatsächlich würde er jedenfalls perfekt zur Fortsetzung passen...
Angelehnt an das erfolgreichste Super-Nintendo-Spiel aller Zeiten
Fans der Mario-Games werden bei dem Titel nämlich sofort hellhörig, schließlich hörte 1990 auch der Einstand des Kult-Klempners auf der damals neuen Nintendo-Konsole SNES auf diesen Namen. Das legendäre und wegweisende „Super Mario World“ ist gar das erfolgreichste SNES-Spiel überhaupt und gilt gemeinhin zudem als eines der besten Videospiele aller Zeiten. Bei Weitem also nicht der schlechteste Namensgeber für die Fortführung des Kinoerfolgs.
Außerdem markierte das Spiel den ersten Auftritt von Dinosaurier und Fanliebling Yoshi, den Mario als Reittier nutzen kann. Und das Auftauchen von Yoshi auf der großen Leinwand wurde bereits mit einem aufplatzenden, grün gepunkteten Ei und dem charakteristischen „Yoshi!“-Ausruf in der Post-Credit-Szene von „Der Super Mario Bros. Film“ angeteast. Nun bleibt abzuwarten, wann Universal und die zum Studio gehörende „Mario“-Animationsschmiede Illumination den Titel wirklich ganz offiziell machen (wenn es denn tatsächlich bei ihm bleibt).
Derweil wird bereits fleißig an einer groß angelegten Verfilmung einer anderen gigantischen Nintendo-Marke gewerkelt. Die neuesten Infos zum geplanten „Zelda“-Film bekommt ihr hier:
Die heiß erwartete Umsetzung des Fantasy-Games "The Legend Of Zelda" könnte viel größer werden als bislang angenommen