Das erste „John Wick“-Kino-Spin-off „Ballerina“ blieb 2025 zwar hinter den finanziellen Erwartungen zurück, dennoch wird weiter fleißig am Ausbau des beliebten Action-Universums gewerkelt. Schließlich spielten die ersten vier Filme der Keanu-Reeves-Kracher an den Kinokassen zusammen über eine Milliarde Dollar ein, wobei „John Wick: Kapitel 4“ sogar zum bisher erfolgreichsten Beitrag der Reihe avancierte.
Daher befindet sich trotz des sehr final anmutenden Endes von Teil 4 mittlerweile auch „John Wick: Kapitel 5“ mit Keanu Reeves in Entwicklung. Doch erwartet uns auch ein weiteres Spin-off, das bereits vor einer Weile angekündigt wurde. Dabei handelt es sich um den bisweilen unter dem Arbeitstitel „John Wick: Caine“ firmierenden Ableger über den erstmals in „John Wick 4“ aufgetretenen blinden Auftragskiller Caine, der erneut von Martial-Arts-Ikone Donnie Yen verkörpert wird.
Und damit nicht genug: Der „Ip Man“-Star wird seine Kampfsport-Expertise auch als Regisseur nutzen und den Film nach einem Drehbuch von Mattson Tomlin („The Batman 2“, „Terminator Zero“) selbst inszenieren (und zudem mit Keanu Reeves und „John Wick“-Mastermind Chad Stahelski auch produzieren).
Lionsgate
Nun scheint festzustehen, dass der offiziell bislang unbetitelte Actioner noch vor „John Wick 5“ der nächste Film aus dem Franchise wird, der uns ins Haus steht. Zumindest hat das Branchenblatt Deadline in Erfahrung gebracht, dass die erste Klappe für das Caine-Spin-off im April 2026 fallen soll. Damit dürfte einem Kinostart in der ersten Jahreshälfte 2027 nichts im Wege stehen.
"John Wick"-Sequel noch vor "John Wick: Kapitel 5": Das ist "Caine"
Der Caine-Film soll dabei recht nahtlos an das Ende von „John Wick 4“ anknüpfen. Hier hat Caine – wie zuvor schon sein Freund John Wick – der Hohen Kammer entsagt und sich nach Paris abgesetzt (zu sehen in der Post-Credit-Szene). Dort wird er allerdings von der jungen Akira, der Tochter des von ihm getöteten Continental-Hotel-Betreibers von Osaka, aufgesucht. Und die zückt bereits ein Messer, bevor die Szene dann offen endet.
Der Caine-Ableger wird hier ansetzen und auch Rina Sawayama als Akira zurückbringen, die auf Rache an Caine aus ist. Der Film wird dabei als klassischer Hong-Kong-Style-Kung-Fu-Prügler mit modernem Anstrich beschrieben – was angesichts der Tatsache, dass Yen hier die kreative Federführung innehat, nicht weiter verwundert.
Es ist jedoch nicht das einzige Filmprojekt, das uns abseits von „John Wick 5“ demnächst aus dem Killer-Universum erwartet. So befindet sich außerdem noch ein animiertes Prequel über die Vergangenheit von John Wick selbst in der Mache, in dem erneut Keanu Reeves die Ein-Mann-Armee verkörpern wird, wenn auch diesmal nur als Sprecher. Mehr zum Vorhaben erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Neuer "John Wick"-Film kommt – doch er wird ganz anders als ihr denkt!