Legendärer Sci-Fi-Kultfilm bekommt nach 40 (!) Jahren eine Fortsetzung – jetzt steht der Starttermin fest
Annemarie Havran
Annemarie Havran
-Mitglied der Chefredaktion
Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

Es ist eine der beliebtesten Komödien (nicht nur) unter Sci-Fi-Fans und eine wunderbare „Star Wars“-Parodie – dass der Film aber jemals ein Sequel erhalten würde, hat kaum jemand geglaubt. Doch 40 Jahre nach dem Start des Originals ist es so weit.

Amazon MGM

Nach genau vier Jahrzehnten wird der Saft wieder mit uns sein, denn zum 40. Jubiläum des Originals kommt eine Fortsetzung zu einem Kultfilm in die Kinos, von der lange Jahre nur hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde – 2025 haben aber dann tatsächlich die Dreharbeiten begonnen: „Spaceballs 2“ kommt wirklich! Die Arbeiten am Sequel zur ikonischen Science-Fiction-Parodie „Spaceballs“ aus dem Jahr 1987 sind in vollem Gange und jetzt hat die Komödie auch endlich einen Starttermin.

„Spaceballs 2“ von Studio Amazon MGM kommt am 23. April 2027 in die US-Kinos (der deutsche Start dürfte dann am 22. April sein), also 40 Jahre nach „Spaceballs“ von Kult-Filmemacher Mel Brooks. Das berichtet das Branchenmagazin Deadline exklusiv. Brooks führt diesmal nicht Regie, diesen Job übernimmt Josh Greenbaum („Barb And Star Go To Vista Del Mar“) – kein Wunder, schließlich wird Mel Brooks am 28. Juni 2026 100 Jahre alt! Das hält den rüstigen Hollywood-Veteranen aber nicht davon ab, bei „Spaceballs 2“ mit dabei zu sein: Er kehrt als Yoda-Parodie Yogurt zurück.

"Spaceballs 2" mit Mel Brooks, Rick Moranis, Bill Pullman und Co.

Und er ist nicht der einzige Original-Star, der zurückkehrt: Bestätigt sind auch Rick Moranis, Bill Pullman, Daphne Zuniga und George Wyner in ihren Rollen als Lord Helmchen, Lone Starr, Prinzessin Vespa und Colonel Sandfurz. Im Fall von Rick Moranis ist das eine echte Besonderheit, denn der kehrt dafür aus dem Schauspielruhestand zurück – in den vergangenen Jahren hatte er zwar noch Synchronrollen übernommen, aber vor der Kamera stand Moranis zuletzt für den 1997 (!) erschienenen „Liebling, jetzt haben wir uns geschrumpft!“.

Doch natürlich gibt es auch Neuzugänge beim Cast, von denen einer für eine schöne Reunion sorgt: Lewis Pullman („Top Gun: Maverick“) wird mit seinem Vater Bill Pullman gemeinsam vor der Kamera stehen. Lewis Pullman nennt dies „einen wahr gewordenen Traum“ - und spielt in „Spaceballs 2“ dann sogar auch den Sohn von Bill Pullmans Figur Lone Starr, nämlich einen Weltraumhelden namens Starburst. Außerdem neu dabei: Josh Gad („Die Schöne und das Biest“), Keke Palmer („Nope“) und Anthony Carrigan („Superman“).

Die Handlung der "Spaceballs"-Fortsetzung? Noch ein Geheimnis!

Worum es in „Spaceballs 2“ gehen wird, wird noch unter Verschluss gehalten, also werfen wir hier einen Blick zurück auf den Inhalt des ersten Teils, den ihr aktuell übrigens im Abo von Amazon Prime Video* streamen könnt: Der sinistre Präsident Skroob (Mel Brooks) benötigt dringend Sauerstoff, um die Luftverschmutzung auf seinem Planeten Spaceball zu vermindern. Diesen will er dem Nachbarsplaneten Druidia stehlen und lässt zu diesem Zwecke Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga) von dem durchtriebenen Lord Helmchen (Rick Moranis) entführen. Doch der furchtlose Captain Lone Starr (Bill Pullman) will ihm einen Strich durch die Rechnung machen…

Nur einen Monat nach „Spaceballs 2“ kommt übrigens ein echter Star-Wars-Film ins Kino, nämlich Shawn Levys „Star Wars: Starfighter“ mit Ryan Gosling in der Hauptrolle. Mehr zu dem Science-Fiction-Abenteuer, das am 26. Mai 2027 startet, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Alle Infos zu "Star Wars: Starfighter" mit Ryan Gosling: Spektakuläre Weltall-Action vom "Deadpool & Wolverine"-Regisseur

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren