Vor ziemlich genau 20 Jahren kam „Der Teufel trägt Prada“ auf die Leinwand – und hat sich seither zu einem absoluten Kultfilm entwickelt, den wohl nicht wenige Zuschauer*innen längst auswendig mitsprechen können. Seit Donnerstag läuft mit „Der Teufel trägt Prada 2“ nun die mit Spannung erwartete späte Fortsetzung in den deutschen Kinos und ist wenig überraschend sofort auf den ersten Platz der Kinocharts geschnellt. Doch ist das wie auch der Vorgänger von David Frankel inszenierte Sequel nur erfolgreich – oder auch tatsächlich gut?
FILMSTARTS-Redakteurin Chantal Neumann war von dem Wiedersehen mit längst liebgewonnenen Figuren wie Miranda Priestley (Meryl Streep), Andrea „Andy“ Sachs (Anne Hathaway) und Emily (Emily Blunt) nur mäßig angetan. Im Fazit ihrer 2,5 von 5 Sternen vergebenden Kritik schreibt sie: „Zwar sorgt ‚Der Teufel trägt Prada 2‘ immer wieder für stilvolle und nostalgische Unterhaltung, doch die vorhersehbare Handlung und die blassen Nebenfiguren verhindern, dass der Film zu mehr wird als ein emotional kühleres Echo seines Vorgängers.“
Laut Cinemacore ist "Der Teufel trägt Prada 2" besser als das Original
Doch es gibt auch anderslautende Meinungen. Nimmt man etwa den CinemaScore als Grundlage, kommt „Der Teufel trägt Prada 2“ sogar besser an als das Original. Bei dem CinemaScore handelt es sich um Durchschnittsnoten, die von den Zuschauer*innen in den USA direkt nach der Vorstellung vergeben werden. Dabei erhalten sie eine Karte, auf der sie das Gesehene mit Schulnoten von „A+“ (sehr gut) bis „F“ (sehr schlecht) bewerten können. Die auf diese Weise erhobenen Daten sollen ein Stimmungsbild des Kinopublikums liefern.
„Der Teufel trägt Prada“ musste sich damals mit der Note B zufriedengeben – der insgesamt fünftbesten Wertung. Der zweite Teil hingegen brachte es unlängst auf A-! Dass der Nachfolger der im Modejournalismus angesiedelten Komödie in der Publikumswertung höher rutschte, bedeutet jedoch nur nur auf dem Papier, dass es sich bei „Der Teufel trägt Prada 2“ tatsächlich um den besseren Film handelt: Schließlich bestand das Publikum vermutlich zu nicht geringen Teilen aus eingeschworenen Fans des Originalfilms – die Erwartungen waren also völlig andere als vor zwei Jahrzehnten.
"Der Teufel trägt Prada 2" ist das beste Komödien-Legacy-Sequel – aber nicht der beste Film von David Frankel!
Allerdings hat „Der Teufel trägt Prada 2“ noch einen weiteren Bestwert aufgestellt: So übertrifft er Titel wie „Beetlejuice Beetlejuice“ (B+), „Zoolander 2“ (C+) oder „Dumm und Dümmehr“ (B-) – und ist damit die bislang am besten bewertete späte Fortsetzung einer Hollywood-Komödie.
Das wiederum ändert nichts daran, dass Regisseur David Frankel mindestens einen Film gedreht hat, der laut CinemaScore besser ist: „Marley & Ich“ (2008)! Die romantische Komödie mit Jennifer Aniston und Owen Wilson erhielt die Note A – und übertrifft damit sogar beide „Der Teufel trägt Prada“-Filme.
Wenn ihr übrigens wissen wollt, warum eine ganz bestimmte Figur in der Fortsetzung fehlt, dann lest direkt im folgenden Artikel weiter:
Diese Figur aus "Der Teufel trägt Prada" fehlt in der Fortsetzung – dabei war ein Auftritt tatsächlich geplant!FILMSTARTS bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Abonniere FILMSTARTS hier bei Google Discover, um auch unsere Kritiken, Interviews, Streaming- und TV-Tipps sowie die besten und interessantesten Geschichten über deine Lieblingsfilme und -serien nicht zu verpassen.
Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits auf unserer spanischen Schwesternseite Espinof.com erschienen.