"Avengers: Endgame" kehrt heute in die Kinos zurück – und damit bahnt sich eine Sensation an
Teile diesen Artikel

Sieben Jahre nach dem ursprünglichen Kinostart kehrt „Avengers: Endgame“ noch einmal auf die große Leinwand zurück. Darauf sind Fans so versessen, dass der MCU-Megahit jetzt sogar erneut die Spitze der Kinocharts erobern könnte.

Von Björn Becher

Wir sprechen hier zwar nicht von irgendeiner Wiederaufführung, sondern vom zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten. Dazu kommen wenige neue Minuten, die auf das Blockbuster-Event „Avengers: Doomsday“ einstimmen und so die Neugier befeuern. Und sicher gibt es viele Marvel-Fans, die aus nostalgischen Gründen noch einmal ins Kino gehen wollen oder 2019 zu jung waren, um den Film auf der großen Leinwand zu sehen. Trotzdem ist es sensationell, was für eine gewaltige Zugkraft „Avengers: Endgame“ jetzt mit seiner Wiederaufführung zu haben scheint.

Denn „Avengers: Endgame Encore“ alias „Avengers: Endgame Extended“ könnte an diesem Wochenende tatsächlich mehr Geld einspielen als sämtliche aktuellen Neustarts und sogar den derzeitigen Spitzenreiter „Resident Evil“ vom Thron stoßen.

"Avengers: Endgame" könnte wieder die Nummer 1 werden

In Nordamerika bahnt sich dabei ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen an: Wie Variety berichtet, wird für die „Avengers: Endgame“-Wiederaufführung derzeit ein US-Einspielergebnis von 25 bis 28 Millionen Dollar am ersten Wochenende prognostiziert. Es ist nicht nur eine enorme Summe für die Wiederaufführung eines Films, den Millionen Menschen bereits im Kino und anschließend vermutlich mehrfach zu Hause gesehen haben. Es ist womöglich auch genug für den ersten Platz der Kino-Charts. Denn Zach Creggers am vergangenen Wochenende gestarteter „Resident Evil“ wird derzeit mit einem Ergebnis zwischen 24 und 26 Millionen Dollar erwartet. Damit könnten sich die Zombies und die Avengers ein denkbar knappes Duell um den ersten Platz liefern.

Die Neustarts bieten zwar hochkarätige Namen, sollten aber nicht an diese Summen herankommen. Für den Brad-Pitt-Abenteuerfilm „Heart Of The Beast“ sowie den mit Robert Pattinson in der Hauptrolle aufwartenden A24-Thriller „Primetime“ werden jeweils rund 17 Millionen Dollar erwartet. Das gefeierte Animationsabenteuer „Forgotten Island“ steht bei den Prognosen zwischen 15 und 17 Millionen Dollar.

Für Deutschland liegen uns am heutigen Donnerstag leider noch keine solchen Prognosen vor, weil es diese erst am Freitag geben wird. Wir haben uns jedoch selbst einen Eindruck von der bisherigen Auslastung der Kinosäle verschafft. Diese unterstreicht auch hierzulande eine starke Nachfrage nach der Marvel-Kino-Rückkehr. Wir halten es aktuell für durchaus realistisch, dass „Avengers 4: Endgame Extended“ deutlich über 100.000 Menschen in die deutschen Kinos lockt und auch hier die Charts anführen wird.

Sogar ein Kino-Rekord ist möglich

„Avengers: Endgame Extended“ könnte in Nordamerika sogar Kinogeschichte schreiben. Denn sollte die Wiederaufführung tatsächlich die prognostizierten 28 Millionen Dollar erreichen, würde sie einen mehr als ein Jahrzehnt alten Rekord brechen. Als bisher größter Start einer Kino-Wiederveröffentlichung in Nordamerika gilt die 3D-Neuauflage von James Camerons „Titanic“. Diese spielte 2012 an ihrem Startwochenende rund 25,6 Millionen Dollar ein. Die bisherigen Zahlen zeigen, dass „Endgame“ diesen Wert nun übertreffen könnte.

Die neue Kinoauswertung von „Avengers: Endgame“ dient vor allem als Brücke zu „Avengers: Doomsday“, der im Dezember 2026 startet. „Endgame Extended“ enthält neues Material rund um den kommenden MCU-Blockbuster. Rund zwei Minuten zusätzliche Szenen sind am Ende enthalten, die zum im Dezember 2026 startenden Blockbuster überleiten. Wer den Film in Premium-Kinos von IMAX oder mit dem neuen Infinity-Vision-Logo schaut, bekommt noch einen zusätzlichen, drei Minuten längeren Vorgeschmack auf „Doomsday“.

Für den heute auch in Deutschland startenden „Heart Of The Beast“ haben wir übrigens mit Regisseur David Ayer gesprochen. Mehr dazu gibt es im folgenden Artikel:

Brad Pitt und ein Hund gegen die Wildnis: Wir sprechen mit dem Regisseur David Ayer über seinen Survival-Thriller "Eiserne Wildnis – Heart Of The Beast"

Björn Becher
Björn Becher
-Mitglied der Chefredaktion
Seit mehr als 25 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" und alles, was gerade im Kino läuft.
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren