Mein Konto
    George Clooney, Viola Davis und "The Artist" gewinnen Critics Choice Award

    Nachdem das Rennen um die Oscars 2012 lange Zeit offener und spannender schien als in so manchem Jahr zuvor, kristallisiert sich nun allmählich doch ein glasklarer Favorit heraus. Die Stummfilm-Hommage "The Artist" gewann bei den in der vergangenen Nacht vergebenen Critics Choice Awards insgesamt vier Trophäen, darunter die für den Besten Film. Bei der Preisverleihung blieben auch in den anderen Kategorien die Überraschungen aus.

    Am gestrigen Donnerstag wurden in Los Angeles die Critics Choice Awards 2012 vergeben. Dabei ehrte die Broadcasting Film Critics Association (BFCA), in der knapp 200 amerikanische und kanadische Filmkritiker vertreten sind, die herausragenden Leistungen des vergangenen Filmjahres. Und der große Sieger war einmal mehr "The Artist". Neben der Auszeichnung für den Besten Film nahm Michel Hazanavicius auch den Preis für die Beste Regie mit nach Hause. Die ohnehin schon guten Oscar-Chancen steigen für das in der diesjährigen Award-Saison bisher sehr erfolgreiche Stummfilm-Drama damit noch weiter.

    Ebenso wie in den beiden Königs-Kategorien Film und Regie gab es auch bei den Schauspielern eine weitgehende Übereinstimmung mit den allgemeinen Erwartungen (und mit den Prognosen in unserem Oscar-Special). Die Ehrung für George Clooney, ausgezeichnet für seine Hauptrolle in Alexander Paynes Tragikomödie "The Descendants", ist genauso wenig überraschend wie die für Viola Davis in "The Help". Und auch Christopher Plummer ("Beginners") sowie Octavia Spencer (ebenfalls "The Help") sind in der Kategorie Nebendarsteller alles andere als unerwartete Gewinner. Das Südstaaten-Drama "The Help", das auch noch für das Beste Ensemble ausgezeichnet wurde, gehört damit ebenfalls zu den großen Siegern des Abends. Neben den klassischen Oscar-Kategorien vergibt die BFCA auch Preise für den Besten Action-Film und die Beste Komödie. Hier wurden "Drive" beziehungsweise "Brautalarm" prämiert.

    Alle Gewinner könnt ihr euch hier im Überblick ansehen:

    Bester Film: The Artist

    Beste Regie: Michel Hazanavicius, The Artist

    Bester Hauptdarsteller: George Clooney, The Descendants

    Beste Hauptdarstellerin: Viola Davis, The Help

    Bester Nebendarsteller: Christopher Plummer, Beginners

    Beste Nebendarstellerin: Octavia Spencer, The Help

    Bestes adaptiertes Drehbuch: Steven Zaillian und Aaron Sorkin, Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

    Bestes Original-Drehbuch: Woody Allen, Midnight in Paris

    Beste Kamera: Gefährten und The Tree of Life (geteilter Sieg)

    Bester Schnitt: Verblendung

    Beste Ausstattung: Hugo Cabret

    Bestes Makeup: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

    Bester Sound: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

    Bestes Kostüm-Design: The Artist

    Beste Musik: The Artist

    Beste visuelle Effekte: Planet der Affen: Prevolution

    Bester Song: "Life’s a Happy Song" aus Die Muppets

    Bester Animationsfilm: Rango

    Beste Dokumentation: George Harrison: Living in the Material World

    Bester fremdsprachiger Film: Nader und Simin - Eine Trennung

    Bester Action-Film: Drive

    Beste Komödie: Brautalarm

    Bester junger Schauspieler / junge Schauspielerin: Thomas Horn, Extrem laut und unglaublich nah

    Bestes Schauspieler-Ensemble: The Help

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top