Mein Konto
    Deutsche Charts: "Ziemlich beste Freunde" weiter überragend, "Die Muppets" erobern Platz 2

    "Ziemlich beste Freunde" sind nicht zu bremsen. Auch in der dritten Woche setzt sich die unerwartete Erfolgsstory der französischen Komödie fort. Für "Die Muppets" reicht es da nur zum zweiten Platz, knapp vor "Verblendung". "J. Edgar", Clint Eastwoods Biopic mit Leonardo DiCaprio, steigt auf dem neunten Rang ein.

    Was für eine Erfolgsgeschichte: Nachdem "Ziemlich beste Freunde" in Frankreich die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte und die Kinokassen nur so klingeln ließ, hat die schwarzhumorige Komödie von Olivier Nakache und Eric Toledano auch in Deutschland längst ihren Siegeszug angetreten. Dem nie für möglich gehaltenen Start mit einem sensationellen Kopienschnitt von 1770 Besuchern pro Kino folgte vor einer Woche der erfolgreiche Angriff auf die Spitze der deutschen Charts. Und auch nach dem dritten Wochenende ist der Trend ungebrochen. Mit überragenden 622.924 (Zahlen von Media Control ermittelt) Besuchern bleibt der Überraschungs-Hit das Maß aller Dinge, kann das Ergebnis sogar noch steigern (letzte Woche waren es  478.727) und lässt der Chart-Konkurrenz keine Chance. Insgesamt wollten sich nun schon 1.751.546 deutsche Kinogänger mit den "Freunden" amüsieren.

    Da sind selbst "Die Muppets" chancenlos. Kermit, Miss Piggy und Co. lockten zum Auftakt 181.556 Fans (inklusive Previews 193.974) in die Kinos. Das reicht für die legendäre Show-Truppe, die im Film Unterstützung von Jason Segel, Amy Adams und Chris Cooper erhält, zum zweiten Platz – allerdings nur hauchdünn, denn mit 181.454 reiht sich David Finchers "Verblendung" – zum Start letzte Woche noch Zweiter – unmittelbar dahinter ein. Die Stieg-Larsson-Verfilmung wollten nach zehn Tagen damit bislang 511.407 Zuschauer sehen.

    Außerhalb des Podiums herrscht rege Bewegung, denn die Filme auf den Rängen 4 bis 8 liegen dicht beisammen und wechseln munter die Positionen. Die putzigen Helden aus "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" nehmen noch einmal Fahrt auf und steigen mit 107.766 gegenüber der Vorwoche um drei Plätze (von 7 auf 4). 1.335.349 Besucher nach 5 Wochen sind ein respektables Ergebnis für das Streifenhörnchen-Sequel von Mike Mitchell. Auch ein weiterer animierter Held schafft nach mehreren Wochen ein Comeback: "Der gestiefelte Kater" kann sich über Platz 5 (letzte Woche Platz 6) und ein weiteres sechsstelliges Besucher-Ergebnis (103.531) freuen. Nach sieben Wochen steht der Zähler bei 2.855.580 Zuschauern.

    "Der gestiefelte Kater" tauscht damit den Platz mit "Offroad". Die vor einer Woche gestartete Komödie mit Nora Tschirner brachte es zwischen Donnerstag und Sonntag auf 97.385 Kinogänger, insgesamt sind es nun 277.254. Auch die andere deutsche Komödie, "Rubbeldiekatz" verliert an Boden. 94.637 Fans bedeuten den Sturz von Rang 4 auf die siebte Position. Die Zwei-Millionen-Marke ist bei einem momentanen Zwischenergebnis von 1.910.573 aber in unmittelbarer Reichweite. Gleiches gilt für Guy Ritchies Blockbuster-Fortsetzung "Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten" (1.919.452 Zuschauer), die diese Woche aber sogar um fünf Plätze abstürzt (94.295 Besucher). Vor "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" auf dem zehnten Rang (35.567 / Gesamt: 1.537.556) schiebt sich ein zweiter Neueinsteiger auf Platz 9. In "J. Edgar" verkörpert Leonardo DiCaprio unter der Regie von Clint Eastwood den berühmt-berüchtigten FBI-Gründer J. Edgar Hoover. 53.934 Interessierte wollten das Biopic in einem von 155 Kino sehen. Damit liegt der Kopienschnitt bei 348 Besuchern pro Kino, also nur knapp unter dem Schnitt von "Die Muppets", die Komödie haben 397 Interessierte pro Kopie gesehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top