Mein Konto
    "Logan - The Wolverine": Weitere Details zur Idee hinter Hugh Jackmans Abschiedsvorstellung und Wechsel des Komponisten

    James Mangold sprach kürzlich im Interview mal wieder über Idee hinter „Logan - The Wolverine“. Zugleich gibt es offenbar einen Personalwechsel hinter den Kulissen zu melden: Statt Cliff Martinez komponiert nun Marco Beltrami den Soundtrack.

    20th Century Fox

    Dass „Logan - The Wolverine“ ein Film für Erwachsene wird, wurde bereits lange gemunkelt und dann im Mai 2016 endlich bestätigt. Seitdem werden Regisseur James Mangold und Hauptdarsteller Hugh Jackman nicht müde, immer wieder zu betonen, wie wichtig ihnen das ist: Mal werden blutige Bilder gepostet, mal die ernste Thematik des Films hervorgehoben. Nun führten die Kollegen von Film Is Now (via The Playlist) ein Interview mit Mangold, in dem der sich erneut zum Tonfall von „Logan“ äußerte und dabei auch auf die Idee hinter dem dritten „Wolverine“-Film einging.

    „‚Logan‘ ist der Versuch, Hugh Jackman großartige Performances als Wolverine zu einem Abschluss zu bringen. Und die Ambition, die wir haben, ist, dass es ein Film für Erwachsene ist“, so Mangold. Man versuche nicht, einen Film zu drehen, der jeden zufrieden stelle, sondern einen, der heraussteche und ein wenig anders sei. „Logan“ sei ein erwachsenes Drama, in dem es auch eindringliche Actionszenen gebe. Aber viel wichtiger als die Action sei es, dass der Film die Zuschauer auch auf einer emotionalen Ebene erreiche: „Reines Spektakel ist nicht genug. Ich finde, was Filme heute erst recht leisten müssen, in einer Zeit, in der man mit CGI alles machen kann, ist das, was gleichzeitig am schwierigsten ist: uns zu bewegen, uns zu rühren.“

    Wichtig für die emotionale Beteiligung des Zuschauers ist oft auch der Soundtrack, doch in dieser Hinsicht gab es bei „Logan“ offenbar eine Änderung hinter der Kamera: Ursprünglich war laut eines Berichtes von Film Music Reporter vom Juli 2016 Cliff Martinez als Komponist vorgesehen, der uns bereits bei „Drive“ begeisterte und es mit seinem cool-gespenstischen Computer-Score zu „The Neon Demon“ auf unsere Liste der besten Filmmusiken des Jahres schaffte. Wie Mangold nun jedoch einem der Verzweiflung nahen Fan bei Twitter verriet, wird die Filmmusik zu „Logan“ tatsächlich von Marco Beltrami beigesteuert, der mit Mangold bereits bei „Wolverine: Weg des Kriegers“ und „Todeszug nach Yuma“ zusammenarbeitete und für letzteren Film auch eine von seinen insgesamt zwei Oscarnominierungen einheimste. Die Twitter-Konversation zwischen Mangold und dem verzweifelten Fan könnt ihr euch hier anschauen:

    Ob Martinez schon Musik für „Logan - The Wolverine“ komponiert hat und ob diese im fertigen Film zu hören sein wird, ist momentan nicht bekannt. Die letzte Vorstellung von Jackman als krallenbewehrter Mutant startet am 2. März 2017 in den deutschen Kinos – hoffentlich so bewegend wie Mangold verspricht und mit einem guten Soundtrack, egal von welchem Komponisten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top