Mein Konto
    Dank "Avengers 3" und "Black Panther": Disney schreibt Geschichte

    Zum erst zweiten Mal überhaupt nahm ein Verleih weltweit die gigantische Summe von mehr als sieben Milliarden Dollar am Box Office ein. Wenig überraschend ist es Disney, getragen vom Erfolg von Marvels Super-Blockbuster „Avengers: Infinity War“.

    Walt Disney

    Während in Deutschland die Besucherzahlen in den Kinos rund 15 Prozent rückläufig gegenüber dem Vorjahr sind, rollt der Dollar weltweit ungebrochen. Und Disney gibt auch in diesem Jahr wieder den Ton unter den Major-Verleihern an: Das Händchen des Mäusekonzerns hat sich im Kinojahr 2018 erneut als golden erwiesen, sodass bereits am 9. Dezember die magische Marke von sieben Milliarden Dollar überschritten wurde. Das gelang einem Verleih bisher erst einmal zuvor in der Box-Office-Historie (wieder Disney im Jahr 2016 mit 7,6 Milliarden Dollar).

    Mega-Zahlen trotz „Solo“-Flop

    Wer einen Mega-Blockbuster wie „Avengers: Infinity War“ in seinem Line-Up hat, muss sich keine Sorgen machen: Allein 2,05 Milliarden Dollar spielte der Marvel-Film weltweit ein. Aber auch die Plätze zwei und vier der Jahres-Top-Liste gehen derzeit an Disney: „Black Panther“ (1,35 Milliarden Dollar) und „Die Unglaublichen 2“ (1,24 Milliarden Dollar) holten jeweils mehr als eine Milliarde rein.

    Während „Ant-Man And The Wasp“ noch 623 Millionen Dollar generiert hat, blieb „Solo: A Star Wars Story“ mit 393 Millionen Dollar allerdings weit hinter den hohen Erwartungen zurück. „Ralph reichts 2“ läuft derzeit noch und hat bereits 259 Millionen an Erlösen gebracht. Nur drei Disney-Filme spielten übrigens weniger als 200 Millionen Dollar ein: „Christopher Robin“ (197 Millionen), „Der Nussknacker und die vier Reiche“ (152 Millionen) und „Das Zeiträtsel“ (133 Millionen).

    Ausblick auf Disney 2019

    2019 hat Disney gewiss kein weniger zugkräftiges Programm, selbst wenn man nur auf die Highlights blickt: „Captain Marvel“, „Dumbo“, „Avengers 4: Endgame“, „Aladdin“, „König der Löwen“, „Toy Story 4“, „Die Eiskönigin 2“ und „Star Wars 9“. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Maus-Haus die alten Rekorde toppt, ist daher sehr groß.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top