Mein Konto
    Ein erster Trailer zu "Matrix 4" wurde gezeigt: Das wissen wir nun über die Story des Sci-Fi-Action-Sequels
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Es sind keine vier Monate mehr bis zum Kinostart von „Matrix 4“ und wir wussten bislang fast nichts. Das hat sich nun geändert, da auf der CinemaCon ein erster Trailer gezeigt wurde, der nicht nur den Titel „The Matrix: Resurrections“ bestätigt.

    Warner Bros.

    Dass „Matrix 4“ den Titel „The Matrix: Resurrections“ trägt, kursierte schon länger. Mit einem nun amerikanischen Kinobetreiber*innen in Las Vegas gezeigten ersten Trailer ist dieser Titel nicht nur offiziell, sondern wir haben eine ungefähre Ahnung, worum es im Film geht: Die Matrix ist wieder da und Neo muss wieder erwachen...

    Wir haben den Trailer selbst nicht sehen können, fassen für euch aber die Beschreibungen verschiedener Personen, die vor Ort waren, zusammen, um euch so ein möglichst gutes Bild davon zu geben, was gezeigt wurde und damit, was die Story von „Matrix 4“ ist.

    Es beginnt von vorne...?

    Der Trailer beginnt in einem futuristischen San Francisco, wo schnell klar wird, dass Thomas Anderson (Keanu Reeves) sich wohl nicht an die vergangenen Ereignisse erinnern kann. Doch er merkt, dass etwas nicht stimmt, da er auf den Straßen der Stadt immer wieder den grünen Matrix-Code sieht. Anderson ist deswegen in Behandlung bei einem Psychiater (Neil Patrick Harris), hält sich für verrückt und nimmt (natürlich blaue) Pillen. In einem Coffeeshop begegnet er einer Frau, die er gedankenverloren grüßt. „Haben wir uns schon getroffen?“, fragt sie. Es ist Trinity (Carrie-Anne Moss).

    Dann taucht eine mysteriöse Figur auf, die wie ein junger Morpheus wirkt (gespielt von „Aquaman“-Bösewicht Yahya Abdul-Mateen II). Es sei Zeit zu fliegen, sagt er Thomas und gibt ihm eine (natürlich rote) Pille. Anschließend trifft Neo auch noch eine Person mit blauen Haaren und einem Hasentattoo, die ihn durch einen Spiegel leitet. Wer diese Person spielt, steht in keiner der von uns gefundenen Beschreibungen. Da aber der deutsche Schauspieler Max Riemelt wichtiger Teil der Besetzung ist und bei der CinemaCon-Präsentation in Las Vegas zugeschaltet wurde, können wir uns sehr gut vorstellen, dass er diese Figur verkörpert. Viele US-Kolleg*innen dürften sein Gesicht (noch) nicht sofort einem Namen zuordnen können und haben ihn daher vielleicht nicht erwähnt.

    Reichlich Action - natürlich mit Zeitlupen

    Dann gibt es viel Action im Trailer. Thomas/Neo trainiert mit dem jungen Morpheus Martial-Arts und wird in einem Zug von einem Sniper beschossen. Er hält zudem eine Kugel in der Luft fest. Auch Trinity mischt mit. Sie und Thomas werden von einem Helikopter mit einer Rakete beschossen, er kann diese – scheinbar mit telekinesischen Kräften - auf einen anderen Helikopter umleiten und viel mehr. All die verschiedenen Actionszenen seien im Trailer sehr schnell nacheinander geschnitten, wobei es auch einen Eindruck von der bekannten Zeitlupen-Action gibt.

    Am Ende des Trailers treffe Thomas auf einen Mann im Anzug (Jonathan Groff) in einem Büro, der ihm sage: „Du gehst dorthin zurück, wo alles begonnen hat. Zurück in die Matrix!“

    Wann können wir den "Matrix 4"-Trailer sehen?

    Bisher ist noch nicht bekannt, ob und wann dieser Trailer online erscheint. Gezeigt wurde die Vorschau erst einmal nur auf der größten amerikanischen Kinomesse, der CinemaCon in Las Vegas, im Rahmen eines Panels von Verleih Warner mit Ausblick auf viele kommende Filme (u. a. auch „Dune“ und „The Batman“) des Verleihs. Manchmal finden Trailer danach auch schnell den Weg online (wie gerade „Spider-Man: No Way Home“, sicher auch begünstigt durch einen vorherigen Leak).

    Oft vergehen aber auch mehrere Wochen, weil man nicht zu viele Trailer direkt im Anschluss an das Event veröffentlichen will oder fürs Publikums-Marketing andere Pläne bestehen. Manchmal müssen auch Effekte noch verbessert werden. Manche Trailer erscheinen sogar überhaupt nicht, weil die jeweilige Vorschau speziell für die Kinobetreiber*innen erstellt wurde.

    Aufgrund des schon sehr nahen Kinostarts von „The Matrix: Resurrections“ und unseren Erfahrungen aus der Vergangenheit im Dezember 2021 gehen wir aber davon aus, dass ein Trailer zeitnah auch online erscheinen wird und es exakt die oder ungefähr die Vorschau sein wird, die nun auch in Las Vegas aufgeführt wurde.

    Wie eingangs geschrieben, waren wir selbst nicht vor Ort. Unsere Beschreibung basiert auf mehreren US-Kolleg*innen, die auf Twitter und Webseiten ihre Eindrücke und Zusammenfassungen teilten, insbesondere auf den Infos von Aaron Couch und Carolina Giardina vom Hollywood Reporter und von Germain Lussier bei Gizmodo.

    „The Matrix: Resurrections“ soll am 23. Dezember 2021 in die Kinos kommen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top