Mein Konto
    "The Witcher" Staffel 2 ist ein Riesen-Erfolg für Netflix – aber ein Flop im Vergleich zu Season 1!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit dem ersten "The Witcher"-Spiel ist Julius ein Fan, der natürlich auch die anderen Spiele, Bücher & Geschichten sowie die Serien verschlungen hat.

    Wenig überraschend gehört auch die zweite Season „The Witcher“ zu den meistgeschauten Serienstaffeln auf Netflix. Ein schöner Erfolg eigentlich, allerdings kein Vergleich zu Staffel 1 – und das obwohl Netflix sogar mehr Kunden als damals hat.

    Netflix / Jay Maidment

    Nach zwei Jahren Wartezeit ist am 17. Dezember 2021 endlich die zweite Staffel „The Witcher“ auf Netflix erschienen und wie es nicht anders zu erwarten war, hat sie wochenlang die Top-10-Listen beim Streamingdienst dominiert und wurde von den Fans verschlungen. Season 2 ist auch insgesamt wesentlich besser und runder – wurde aber trotzdem deutlich weniger geschaut als die erste Staffel.

    Das verrät ein Blick auf die gestreamten Stunden, die Netflix seit einiger Zeit veröffentlicht und damit ein transparenteres Bild von Erfolg oder Misserfolg ermöglicht, als bei der alten Metrik, wo nur mitgeteilt wurde, wie viele Accounts wenigstens zwei Minuten eines Films oder einer Serie geschaut haben.

    Kein Vergleich zu Staffel 1

    Demzufolge wurde „The Witcher“ Staffel 2 seit Veröffentlichung rund 462,5 Millionen Stunden geschaut – klingt erstmal viel, ist aber ein ziemlicher Einbruch gegenüber Staffel 1, die in den ersten 28 Tagen nach Release gut 541 Millionen Stunden geschaut wurde.

    Der Release von Staffel 2 ist zwar noch keine 28 Tage her, aber es müsste schon ein kleines Wunder geschehen, wenn die Lücke noch geschlossen werden soll: Gut 78 Millionen Stunden fehlen noch und in der vergangenen Woche wurden „nur“ 57,3 Millionen Stunden geschaut. Erfahrungsgemäß wird eine Serie oder ein Film aber immer weniger geschaut, je länger der Release her ist.

    „The Witcher“ Staffel 2 wird also nicht mehr an Staffel 1 herankommen – und das ist aus mehreren Gründen bemerkenswert.

    Ein bemerkenswerter Misserfolg

    So kann man etwa getrost davon ausgehen, dass Staffel 2 teurer war als Staffel 1. Nicht nur wirken die neuen Folgen nämlich noch deutlich hochwertiger und prächtiger; noch dazu musste die Produktion wegen Corona auch mehrmals unterbrochen und dann unter aufwändigen Pandemie-Bedingungen fortgesetzt werden. All das kostet Geld.

    Außerdem ist die Anzahl der Netflix-Kund*innen in den letzten zwei Jahren auch nochmal kräftig gewachsen, von 167 Millionen im Jahr 2019 auf 214 Millionen Ende 2021. Das sind theoretisch 47 Millionen Leute, die weitere Stunden von „The Witcher“ Staffel 2 hätten schauen können – es aber offensichtlich nicht getan haben.

    Obwohl es also heute mehr Netflix-Accounts also 2019 gibt, wurde „The Witcher“ Staffel 2 weniger geschaut als Staffel 1.

    Die 10 meistgeschauten Serien-Staffeln bei Netflix

    Insgesamt reicht es für „The Witcher“ Season 2 für Platz 10 in der Gesamtliste der meistgeschauten Serien-Staffeln auf Netflix (nach geschauten Stunden in den ersten 28 Tagen nach Veröffentlichung):

    •  „Squid Game“ Staffel 1 – 1.650.450.000
    •  „Bridgerton“ Staffel 1 – 625.490.000
    •  „Haus des Geldes“ Staffel 4 – 619.010.000
    •  „Stranger Things“ Staffel 3 – 582.100.000
    •  „The Witcher“ Staffel 1 – 541.010.000
    •  „Tote Mädchen lügen nicht“ Staffel 2 – 496.120.000
    •  „Tote Mädchen lügen nicht“ Staffel 1 – 475.570.000
    •  „Maid“ – 469.090.000
    •  „You“ Staffel 3 – 467.830.000
    •  „The Witcher“ Staffel 2 – 462.500.000

    Einige Plätze dürfte die Staffel zwar noch nach oben klettern, aber Platz 5 (also „The Witcher“ Staffel 1) dürfte außer Reichweite bleiben. Interessant ist bei der obigen Liste auch die Beobachtung, dass spätere Staffeln üblicherweise häufiger geschaut wurden (egal ob bei „You“, „Tote Mädchen lügen nicht“ oder „Haus des Geldes“). 

    "The Witcher": Wann und wie geht es in Staffel 3 auf Netflix weiter?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top