Stranger Things
    4,4
    Deine Meinung zu Stranger Things ?
    Darth Beutlin
    Darth Beutlin

Veröffentlicht am 3. August 2019
    Die erste Staffel war echt super. Die Schauspielleistung der Kids, der 80er Flair, die Anspielungen auf diverse Filme und auf Stephen King und natürlich das Mysteriöse war einfach klasse und was neues. Die zweite Staffel war unterm Strich gut auch wenn es mir persönlich etwas zu übertrieben war.
    Aber die dritte Staffel überzeugte mich gar nicht mehr. Der Charme der kleinen Kinder ist verschwunden und stattdessen gibt es jetzt Klischee behaftete Teenies und ihre Liebesprobleme...
    Und im Prinzip ist es wieder die gleiche Handlung:
    spoiler: Ein paar Jugendliche, eine Mutter und ein Sheriff gehen auf eigene Faust auf Monsterjagd. Anscheinend kommt niemand der Einwohner von Hawkins mal auf die Idee das Militär oder die Regierung zur Hilfe zu holen (spätestens seit Staffel 2 hätten sie eigentlich dazu lernen sollen). Und wo zur Hölle kommen die ganzen Russen her??? Ich glaube nicht das damals in den 80er während dem Kalten Krieg einfach so mal eben über 50 russische Wissenschaftler, Soldaten und Offiziere unbemerkt in die USA einreisen konnten!?
    Nicolas D.
    Nicolas D.

Veröffentlicht am 18. Juli 2019
    3. Staffel fand ich jetzt nicht so gut. Die Erste war echt super, die Zweite wurde schon schlechter aber die dritte Staffel ist echt weit weg vom Charme der 80er.
    ralliknalli
    ralliknalli

Veröffentlicht am 20. April 2020
    Anfangs sehr packende Serie dank toller Schauspieler, Ausstattung, Story, Schnitt und Musik. Die dritte Staffel fällt jedoch leider deutlich ab: die Figuren wirken plötzlich völlig überzogen, in ihrem Wesen verändert. Alles ist schrill, die Handlung auf einmal ungewohnt klischeehaft. Es scheint fast so, als wären die Duffer-Brüder dazu übergegangen, große Mengen Kokain zu sich zu nehmen - mit negativen Auswirkungen auf die Originalität der Serie: ab der dritten Staffel ist sie eigentlich nur noch bunt, laut und platt.
    Tinyghost
    Tinyghost

Veröffentlicht am 3. August 2016
    Mit Netflix‘ aktueller Produktion „Stranger Things“ ist dem VoD-Unternehmen ein wahres Meisterstück gelungen, was praktisch in jeder Hinsicht überzeugt und das vor allem durch Kreativität, Story und gute Darsteller.

Eine Hommage an die Ikonen 80er

„Stranger Things“ ist in aller erste Linie eine Hommage. Eine leidenschaftliche Hommage an das grossartige Abenteuer-, Fantasy- und SciFi-Kino der 80er Jahre. Einer Zeit, wo quasi im Jahrestakt neue Filmikonen geboren wurden. Star Wars V & VI, E.T., Poltergeist, Indiana Jones, Ghostbusters, Back to the Future, Terminator – um nur ein paar zu nennen. Es war die Geburt einer neuen Form von Popcorn-Kino, von Blockbustern, die mit einer Mischung aus frischen Ideen, Humor, rasanter Action und Spannung brillierten.

Die Begeisterung für die Epoche als auch für die Filme jener Zeit spürt man in „Stranger Things“ in jeder Episode. So spielt die TV-Produktion nicht nur in jener Zeit, sondern auch ikonische Szenerien, Musik und Grundhandlung atmen den Geist des fantastischen Kinos der 80er. Den Duffer-Brüdern gelingt dabei aber stets das Kunststück eine eigene Sprache sowie eigene Ideen zu waren. Leidenschaftlich ehren sie ihre grossen Vorbilder mit reichlich eingebauten Details, wie zB. zeitgenössischen Filmplakaten, Spielzeug oder typischen Zitaten der 80er. Die Miniserie ist dabei nie langweilig und die erste Season packt von der ersten bis zur letzten Episode derart, dass man das Gefühl hat einen dichten und aufregenden Film mitzuerleben. Keine Füllszenen, keine unnötigen Erzählstränge, alles ist stimmig und straff inszeniert, die Cliffhanger lassen den Zuschauer mindestens so schnell auf „next episode“ clicken wie einst bei „24„.

Poltergeist meets E.T.

Die Handlung spielt sich in der typischen, amerikanischen Kleinstadt ab. Alles ist recht verschlafen, alles hat die besten Jahre bereits hinter sich. Das Leben geht seinen gewohnten Gang. Dies ändert sich schlagartig, als ein Junge plötzlich spurlos verschwindet und später seine Leiche in einem See gefunden wird. Doch ist dies wirklich seine Leiche? Und wer ist das mysteriöse Mädchen, welches zeitgleich auftaucht? Man erlebt die Geschehnisse hauptsächlich aus der Sicht einer Bande von drei kleinen Geeks, die leidenschaftlich Pen & Paper Games spielen und in der Schule von den üblichen Schulrowdies gemobbt werden. Hinzu kommt ein vom Leben gezeichneter Sheriff, welcher die Ereignisse skeptisch zu hinterfragen beginnt dabei auf unglaubliche Vorgänge trifft.

Die Anzahl der Filmzitate, welche in „Stranger Things“ untergebracht wurden ist so gross, dass es für einen Filmfan eine wahre Freude ist. Da sieht man zB. die Jungs, die auf ihren BMX-Rädern durch die kleinstädtischen Gassen rasen und denkt sofort an E.T.

spoiler: Organische Portale, welche sich zu finsteren Welten öffnen erinnern an „Poltergeist“. Ausserirdisch erscheinende Welten, welche erforscht werden sind eine klare Referenz zu „Alien“. Es gibt soviel zu entdecken, vieles nimmt man aufgrund des sehr hohen Spannungslevels gar nicht gleich wahr.

Cineastische Klasse

Was vielleicht auf den ersten Blick und im Zuge des Spannungsbogens gar nicht so auffällt ist, dass „Stranger Things“ auch in cineastischer Sicht zu überzeugen vermag. Vor allem das Setdesign ist hier zu loben. Die 80er wurden wiederbelebt, aber nicht in einer aufdringlichen Art und Weise, sondern ganz realistisch, anhand von vielen fein ausgearbeiteten Details. Doch die Sets wären nicht so wirkungsvoll, würden sie nicht von einer hervorragenden Kamera in Szene gesetzt werden. Diese schafft es nämlich immer wieder wichtige Ruhemomente zu schaffen, stille, aber sehr intensive Bilder wechseln sich mit Action und Schreckmomenten ab.

Zu guter Letzt überzeugen auch die Darsteller. Mit Ausnahme von Winona Ryder zwar keine grossen Namen, aber das ist vielleicht auch ganz gut so. Denn ausnahmslos alle Figuren wirken authentisch. Da genug Zeit genommen wird für eine glaubwürdige Charakterzeichnung kann der Zuschauer auch mit den Figuren mitfühlen und nimmt sie ernst. Gerade die Kinderdarsteller machen einen guten Job. Allen voran Millie Bobby Brown als „Eleven“, deren wortkarges Spiel allein durch ihre Mimik an Kraft gewinnt. Der Spagat zwischen den hier viel zitierten, oft etwas überdrehten Filmen der 80er und genügend Ernsthaftigkeit um echte Emotionen zu erzeugen gelingt der Netflix-Serie sehr gut. Weder gleitet sie in den nicht wenigen humorvollen Momenten ins alberne ab, noch verliert sie sich in Sentimentalitäten.

Es ist abzuwarten, ob eine solche Klasse in weiteren Seasons gehalten werden kann. „Stranger Things“ hat sich die Latte selbst hoch angesetzt. Denn die Season 1 hat bereits jetzt das Zeug zum Kultstatus.
    Aida Usam Mana
    Aida Usam Mana

Veröffentlicht am 10. November 2019
    Einer der grausamsten und langweilen Serie überhaupt, ich hätte auf mein Kopf hören sollen ,alles nur Hype und wollte mir ein eigenes Bild machen ,ich gehe soweit das ich Medikament nehmen will ,um mir diesen Schrott auszulöschen um niemals davon zu wissen 8 mg Lorazepam (anterograde Amnemse ) nach der Einnahme entstehen Gedächnislücken um mir diesen Scheis zu ersparen,,was für eine Verschwendung von wegen 80 er wenn ich Müll im Gehirn will geh ich zur Straße, dafür ist mein Gehirn zu schade und dass nach 11 Minuten hab ich auch gemacht
    Lady B
    Lady B

Veröffentlicht am 9. Juli 2019
    Ist BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst BlödIst Blöd
    EPISCHERCRUISER EPISCHERCRUISER
    EPISCHERCRUISER EPISCHERCRUISER

Veröffentlicht am 4. Mai 2020
    Die beste Serie überhaupt!!!
    Sie ist unglaublich spannend, jede Folge ist cool und die Musik im Hintergrund ist auch gut.
    Einen riesen Lob an die Schauspieler die im Alter von 11-13 (in der ersten Staffel) so viel auf die Beine gestellt haben und alles so gut gemacht/geschauspielert haben.
    Ich freue mich schon auf Staffel 4 spoiler: und bin froh das Hopper doch noch lebt (wie ein Teaser Trailer von Netflix zeigt)
    Jandridex _
    Jandridex _

Veröffentlicht am 4. Februar 2020
    Meiner Meinung nach beste Serie überhaupt weiß auch nicht warum aber mann sollte sie kucken habe keine Serie so oft durchgekuckt wie Stranger Things
    El Dorado
    El Dorado

Veröffentlicht am 9. September 2020
    Ein neues Universum, welches dem Zuschauer einige Überraschungen zu bieten hat. Vor allem die erste Staffel hat den Anreiz auf mehr gegeben und mit seinen Charakteren, der Gestaltung und der Story eine wunderbare Serie geschaffen, mit welcher sich fast jedermann anfreunden kann. Schauspielerisch - Erste Klasse! Man schafft es ab Folge eins eine Bindung zwischen Zuschauer und Charakter zu schaffen. Keine der Staffeln lässt einen jemanden Enttäuscht zurück. Naja, vielleicht ja doch, aber ich kann beruhigen, die nächste Staffel ist schon auf dem Weg! ;)
    Andreas Seiler
    Andreas Seiler

Veröffentlicht am 17. November 2019
    Ich glaube zu stranger things muss man nicht mehr viel sagen. Mit einer der gelungensten Serienformate ohne Buchverlage der letzten Jahre. Wenn nicht das Beste
    Fakten Channel
    Fakten Channel

Veröffentlicht am 30. August 2020
    Einfach nur langweilig. Null Spannung in der gesamten Serie. Verstehe den Hype um diese Serie echt nicht
    No N
    No N

Veröffentlicht am 27. Juli 2019
    sehr gute Serie , sieht am Anfang kindlich aus ,ändert sich jedoch ! daher top Serie.
    . . . . . . . .
    Ella Hass
    Ella Hass

Veröffentlicht am 8. Februar 2020
    Absulute Lieblings Serie,
    Liebe alle Charaktere ist sehr gut gemacht und es ist für jeden etwas dabei!!!
    Ist auch sehr spannend
    Hey D
    Hey D

Veröffentlicht am 17. August 2019
    Eine sehr spannende und gute Serie! Gefällt mir Suuuuper! Ich finde es ist die im Moment beste Serie auf Netflix und kann sie jedem weiterempfehlen!
    Lauzi21
    Lauzi21

Veröffentlicht am 7. März 2021
    Nur zu empfehlen!!! Spannend, super Handlung, toller Sound und Schauspieler. Eine der besten Serien auf Netflix.